ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Gamma mit CD-Wechsler aufrüsten? Oder CD-Radio neu kaufen?

Radio Gamma mit CD-Wechsler aufrüsten? Oder CD-Radio neu kaufen?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:20

Hello again,

habe in meinem IVer Golf Radio Gamma mit (kaputten) Tape, leider. Der Rest funzt.

Würde gern CD-Wechsler anschließen / einbauen?! Lohnt das?

CD-Wechsler dafür, gibts wo? Nur bei VW?

Und wird dann wo genau eingebaut? Handschuhfach, Ablage unterhalb Radio oder

gar im Kofferraum?

Oder lieber raushauen und neues CD-Radio rein?

Vielen Dank für Eure Tipps.

red

 

Golf IV, BJ 02/98; 1,8l

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, sei gegrüßt!

Stichwort: Solisto Classic. Einfach mal googlen

am 22. Juni 2010 um 2:01

Ganz ehrlich...

Neues Radio!

Nachteil:

- Orginal Optik zerstört, da die Zubehör Radios anders aussehen

- Phantomspeisung benötigt

- evtl umbau der Boxenkabel

- Dank mehrleistung der neuen Radio Endstufe evtl. Tausch der Boxen in bessere (Klang!)

Vorteil:

- mehr Funktionen

- mp3 fähig (CD und USB)

- CD im Radio (wer hat noch CDs :D )

- USB anschluss... 8GB mp3, das langt ne weile

- Besserer Klang

Ein Upgrade auf CD Wechsler bedeutet auch mehr Arbeit und Kabel ziehen... Tut sich also nicht viel

Bin vom Gamma auf Blaupunkt umgestiegen... klasse der bessere Klang

am 22. Juni 2010 um 2:35

schau mal hier rein , da schwärmt einer vom neuen Klangerlebniss im Auto!

am 22. Juni 2010 um 8:03

Du hast sicher mit Adapter-Cassette Musik vom Stick/Handy gehört?

Hat damals in meinem Golf 3 auch das Laufwerk zerlegt. :-(

CD-Spieler oder 6-fach Wechsler kannst Du bei ebay kaufen - kosten ca. 60-? € je Versteigerungszeitpunkt. Verbindungskabel und Trennboden sollten beim Angebot dabei sein.

Nachteil: Nicht MP3 fähig.

Selbstgebrannte werden klaglos abgespielt.

Brauchst dann noch die Ziehwerkzeuge für ca. 8 €. Einbau 15 min.

Orginalradio hat einen Vorteil - klaut selten niemand, da es kaum auffällt und codiert ist.

Und kein Verstecken oder rumschleppen von abnehmbaren Bedienteilen......

Das Gamma ist schon ein sehr gutes RAdio ab Werk mit 8 Lautsprechern. Für Nichtklang-Fetischisten für den Alltag voll ausreichend.

Für ca. 180,00 € gibts den Solisto, der schönere Wechsler. :-)

Alles andere zu Radios von Fremdanbietern ist gesagt.

MP3, Freisprechfunktion, Phantomeinspeisung, Steckerbelegung von Strom- und Lautsprecherkabeln, Mehrleistung.....

Wenn Du dann schon Radio raus hast, kaufe Dir auch gleich eine Freisprecheinrichtung und baue sie ein. Parrot wird nur zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt.

Steckerbelegung ggf. beim freundlichen Bosch-Dienst überprüfen lassen.

2x beim ohne Freisprechen telefonieren, hast die Kosten wieder eingefahren und keine Punkte in Flensburg.

Von Blaupunkt gibt es ein Bluetooth/USB-Interface. Habe es selbst in meinem Cabrio am Gamma-Radio angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Man kann einen USB-Stick anschließen, der über die Wechslersteuerung angesprochen wird und damit 6 CD´s mit je max. 99 Liedern nachbilden. Außerdem ist es ja recht einfach, den Stick immer mal wieder am PC mit neuen Liedern zu bestücken.

Dazu hat man noch eine Bluetooth-Freisprechanlage, Mikrofon ist dabei und als Lautsprecher dienen die Fahrzeuglautsprecher.

Meiner Meinung nach ideal zur Nachrüstung und für unter 100,-€ zu haben. Einfach bei Blaupunkt nachlesen, da ist alles gut beschrieben.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:30

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Der Solisto für 159 EUR ist mir definitiv zu teuer... dafür bekommt man

ja neues CD-Radio. Ich muss mal drüber nachdenken! Danke !!!

Gebraucht kaufen!!!

Hallo,

ich hab als ich mir nen gebrauchten 4er gekauft habe relativ schnell das Gamma ausgebaut und entsorgt.

Gekauft habe ich mir damals 2003 ein Sony MP3 Radio mit 4x 40W für 120€

Ich habe mir auch überlegt für das Gamma einen Wechsler zu holen. Nachdem ich aber die Gebrauchtpreise bei xbay gesehen habe, ich schon damals einen Wechsler für nicht mehr zeitgemäß gehalten habe und einen Kassettenrekorder eh nicht mehr benutzt habe, schnell den Entschluß für das Sony gefällt.

Vor drei Wochen hat das Sony den Löffel geschmissen (danke französische Autobahnen und speziell das eine einzige Schlagloch auf ner Strecke von 30km).

Nach etwas suchen habe ich mir ein Kenwood mit USB Front, Line in und Bluetooth Freisprecheinrichtung für etwa 130€ gekauft.

Wenn ich eine Radio ohne CD Player mit Bluetooth gefunden hätte, dann hätte ich den gekauft.

Egal ob das Sony oder jetzt das Kenwood:

Diese Phantomeinspeisung wird benötigt (bei xbay unter 10€, beim freundlichen 25€). Ev. benötigst du noch nen Adapter für die Kabel.

Danach kannst Du dich über nen guten Sound und satten Bässen aus den richtig guten Boxen freuen.

Für mich ist das Gamma ein Relikt aus alter Zeit.

Und jetzt hab ich noch ganz nebenbei ne Freisprecheinrichtung im Auto

Zitat:

Von Blaupunkt gibt es ein Bluetooth/USB-Interface.

Für 78,24€ hat man auch alles, Bluetooth und USB. Einen notwendigen Stick hat ja fast jeder schon. Einfach anstecken und fertig, nichts mit Phantomeinspeisung, Adapter und sonstigen Kram.

Und soooooo schlecht finde ich das Gamma nun auch wieder nicht, passt optisch gut und der Klang ist mit dem Lautsprechersystem im Highline gar nicht übel, für normalen Musikgenuss jedenfalls reicht es mir.

Im Cabrio gibts sowieso mehr Geräusche...:)

Naja, erzähle mir jetzt aber nichts über das 'Basteln' wenn ich die Bedienungsanleitung anschaue.

Ist das Display für 80€ dabei? Steht ja nur 'not included' drinnen

Aber gut. Jeder so wie er es will.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:48

Mmmh und der Weißheit letzter Schluß?

Ich muss mir offensichtlich überlegen, ob ich für zwischen 80 und 150 EUR eine "Bastlerlösung"

aufsattle, die dann (meist) nur mit USB-Stick funzt oder ob ich für die gleiche Preisspanne ein neues (Bluetooth-USB-MP3-) CD-Radio zulege, was dann optisch nicht harmoniert ?!

[Wißt Ihr was, ich kauf mir ein neues Auto?! *lautlach* angelehnt an die Szene im Film "The Blues Brother" wo ER gefrustet den Zigarettenanzünder aus dem Fenster wirft und trocken sagt: "Ich brauche ein neues Auto" :-)]

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:37

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Lösung gefunden: DNT Musikfly, 40 EUR

siehe http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/mp3/musicfly

funktioniert über Zigarettenanzünder und ist kompatibel mit USB-Stick.

Für meine (akkustischen) Ansprüche ist der Sound völlig okay.

beste Grüße

red

am 30. Juni 2010 um 9:51

Liefer bitte mal Erfahrungen. Danke.

Habe von Bekannten gehört, die ähnliche Technik entnervt wieder aus dem Auto verbannt haben.

Wenn man Strecken mit vielen Frequenzwechseln befährt, muss man ständig nach einer neue Frequenz suchen.

am 30. Juni 2010 um 10:04

So ein Teil kannste vergessen. Du hast bestensfalls nur normale Radioqualität, CD bzw. USB-Stick am Wechsler-Anschluss klingen viel besser.

Mein Handy hat auch so einen integrierten FM-Transmitter, da hat man öfters mal kleine Aussetzer bzw. kancken drin. Und du musst immer eine freie Frequenz finden, und dass kann richtig schwer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Gamma mit CD-Wechsler aufrüsten? Oder CD-Radio neu kaufen?