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Radio geht aufeinmal aus und dann wieder an ...
Hallo,
habe ein Problem, habe gestern mein alten Radio (Sony Xplod) gegen einen neuen ausgetauscht (JVC KD-DV5101) ...
hat auch alles wunderbar funktioniert mit dem anschließen.
Aber nun ist folgendes passiert: Beim Fahren ging das Radio aufeinmal aus und dann nach kurzer zeit wieder an, und das is öfter passiert .... mal hats länger gedauert bis es wieder angeht und mal nich solang!!!
hab erst gedacht das ein kabel eingeklemmt ist oder so, hab dann alles noch mal abgesteckt usw, aber trotzdem wieder das gleiche!!!
Weiss einer einen rat was das sein könnte? vllt ein wackelkontakt? oder doch falsch verkabelt?
Danke im Vorraus ....
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von myke-gt
Hallo,
habe ein Problem, habe gestern mein alten Radio (Sony Xplod) gegen einen neuen ausgetauscht (JVC KD-DV5101) ...
hat auch alles wunderbar funktioniert mit dem anschließen.
Aber nun ist folgendes passiert: Beim Fahren ging das Radio aufeinmal aus und dann nach kurzer zeit wieder an, und das is öfter passiert .... mal hats länger gedauert bis es wieder angeht und mal nich solang!!!
hab erst gedacht das ein kabel eingeklemmt ist oder so, hab dann alles noch mal abgesteckt usw, aber trotzdem wieder das gleiche!!!
Weiss einer einen rat was das sein könnte? vllt ein wackelkontakt? oder doch falsch verkabelt?
Danke im Vorraus ....
hallo
hast du das radio über zündungs plus angeschlossen!
wenn ja dann könnte es sein das der zündschalter defekt ist (ebay Artikelnummer: 370112040808 )
mfg stephan
Zündungsplus sollte von der Belastbarkeit eigentlich ausreichen ein Radio zu betreiben. Zündungplus liegt serienmäßig allerdings nicht auf dem ISO-Stecker. Dort ist lediglich die SIGNALleitung des S-Kontaktes zu finden, welche nicht für die erforderliche Strombelastung zum Betrieb eines Radios ausgelegt ist.
ahso, ja aber wiegesagt ging es ja vorher auch einwandfrei mit dem anderen radio !!!!
ich hab ja den alten stecker (für strombetrib) vom sony radio einfach an den jvc gesteckt ... kann ja sein das irgendein kabel nich übereinstimmt!!!
weil wiegesagt, vorher hat auch alles wunderbar geklappt, nur wi eich jetzt das radio gewechselt hab gings nich mehr!!!
danke
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zündungsplus sollte von der Belastbarkeit eigentlich ausreichen ein Radio zu betreiben. Zündungplus liegt serienmäßig allerdings nicht auf dem ISO-Stecker. Dort ist lediglich die SIGNALleitung des S-Kontaktes zu finden, welche nicht für die erforderliche Strombelastung zum Betrieb eines Radios ausgelegt ist.
Was soll ich dann nach deiner meinung nach machen?
weil was ich nich versteh is ja, das es vorher auch wunderbar geklappt hat, blos als ich des radio ausgewechselt hab, dann hats rumgespunen!!!
Moin, moin,
ich würde an deiner Stelle erstmal die Versogungsleitungen ausmessen, mal am Zündschlüssel wackeln etc. um rauszufinden was defekt ist. Vielleicht hast Du auch "nur" einen Kabelbruch o.ä. Eigentlich ist es eh sinvoll mal die Verkabelung zu prüfen bevor man ein Radio anklemmt, da hier erfahrungsgemäß oft (ver)bastelt wird.
Du könntest die Versorgungsleitungen __des Radios__ die vom __Radiohersteller__ für den Anschluß an "Zündungsplus" und "Dauerplus" vorgesehen sind beim Golf 3 am ISO-Stecker auf Pin 7 klemmen (Orginalverkabelung!). Die Versorgung läuft dann über Klemme 30 und eine 10A Sicherung. Das Radio ist dann sozusagen direkt an der Batterie angeschlossen. Wenn Du auf das automatisch ein/aus vom Radio mittels Zündschlüssel verzichten kannst ist das die einfachste Lösung. Ansonsten müsstest Du ein zustätzliches Kabel von Klemme 15 (das ist das "belastbare Zündungsplus") über eine zus. Sicherung an dein Radio legen und diese Leitung gegen die S-Kontakt Leitung austauschen (am ISO-Stecker).
Es kann sein das dein altes Radio intern anders gearbeitet hat und _kurze_ Unterbrechungen, die vielleicht von einem Wackelkontakt im Zündschloss, noch nicht als Abschaltsignal interpretiert hat. Ausserdem solltest Du das GALA-Signal vom G3 nicht an deinem Radio anschließen es kann hier möglicherweise bei nicht VW-Radios zu problemem mit der Zündung kommen.
Die S-Kontakt-Leitung verfügt über keine Sicherung !
ciao,
alex
Hallo,
hatt das selbe Problem. Bei mir hatte der Lenkstockschalter einen wackler. Kannst ganz einfach prüfen. Wenn Motor läuft und Radio an fummelst du einfach am Zündschlüssel. Der Lenkstockschalter sitzt hinter dem Zünschloss.
Gruß und viel Erfolg
@ maerde: und wie hast du des dann repariert?
weil ich würde ja alles auf dauerplus stellen, nur hab ich es nich so ganz kapiert ob ich es brücken soll oder umstecken soll .... was mir auch noch ein bischen sorgen macht ist, wenn ich alles auf dauerplus stell das es mir dann die batterie leersaugt (natürlich mus sich ihn manuell ausschalten, is mir klar) aber wenn zb irgendein lämpchen oder so noch leuchtet ....
halb so schlimm,
- Lenkrad runter
- Sicherungsschraube vom Zündschloss ausdrehen
ich habe einfach mit der Eisensäge eine Nut gesetzt
- Lenkschloss mit einen Abzieher ausbauen
dann kannst du den Lenkschlosschalter wechseln
Auf dem Schalter ist der Kabelbaum kontaktiert.
Der Schalter kostet ca. 20.- Euro.
Mein Golf hat keinen Airbag, war somit einfach alles zu machen.
Gruß
Moin, moin,
Zitat:
weil ich würde ja alles auf dauerplus stellen, nur hab ich es nich so ganz kapiert ob ich es brücken soll oder umstecken soll .... was mir auch noch ein bischen sorgen macht ist, wenn ich alles auf dauerplus stell das es mir dann die batterie leersaugt (natürlich mus sich ihn manuell ausschalten, is mir klar) aber wenn zb irgendein lämpchen oder so noch leuchtet ....
Du klemmst die beiden Kabel _vom Radio_ die vermutlich in der Bedienungsanleitung vom Radio als "Dauerplus" und "Zündungsplus" o.ä. bezeichnet werden zusammen auf den Pin 7 vom ISO-Stecker. Wenn hier noch nichts getauscht wurde ist das die Leitung die Dauerplus zur Verfügung stellt. Wenn bereits gebastelt wurde ist es warscheinlich Pin 4. Die Dauerplus-Leitung vom Auto hat 1,5mm² während die S-Kontakt-Signalleitung lediglich einen Querschnitt von 0,5mm² hat. Die Kabelfarben können schon mal variieren, daher möchte ich hierzu keine Aussage machen.
Ich habe neulich ein JVC verbaut, da wurde ein Kabel mitgeliefert bei dem man die oben beschriebene Verbindung sehr einfach duch umstecken ausführen konnte. Also das Adapterkabel vom JVC-eigenen Stecker zum ISO-Stecker. Da baumelte an Pin 4 des ISO-Steckers noch ein Y-Kabel dran mit einem offenen Stecker. Das Kabel von Pin 7 war nochmal extra gesteckt. Wenn Du das auch so hast kannst Du einfach das Kabel von Pin 7 abziehen und auf das freie Y-Ende von Pin 4 stecken. Wenn Du den orginalen ISO-Stecker am Auto hast mußt Du nur noch bei dem am Auto Pin 4 auf den Platz von Pin 7 umstecken. Wenn den schonmal jemand umgebaut hat dann brauchst Du das nicht mehr. Die Isolierkappe kannst Du dann auf das offene Kabelende stecken.
Du kannst, Messgerät vorrausgesetzt, ja mal die Ruhestromaufnahme messen wenn Du alles umgebaut hast, also alles ausschalten Türen zu (!) und die Masseverbindung an der Batterie abklemmen. Dann machst Du eine Strommessung zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Massekabel. Ich bau das seit Jahren so ein und hatte deswegen noch nie Probleme mit leerer Batterie, fahre eigentlich nur Kurzzstrecke und das Auto steht auch mal ein paar Tage.
ciao,
Alex.
ok danke alex!!
dann werd ich das mal so machen ....
hab jetzt auch den fehler entdeckt, liegt garantiert an der zündung, weil wenn ich wackel dann gehts wieder an!!!
hallo alex,
habe das nun alles so gemahct wie du gesagt hast, habe nur eins anders gemacht, habe die beiden kabeln mi einem stromdieb verbunden gehabt!!
das radio hat dann auch funktioniert wenn ich den schlüssel nicht in der zünung hatte, nur des einzigeste problem was ich hatte war das mein verstärker nicht ausging !!!!
gibts da irgendeine möglichkeit, beim radio leuchtet auch der einschaltknopf (das war mir klar) aber hab nich mitgedacht das der verstärker nich ausgeht, wie mach ich das nun am besten??
mfg
Hi,
nur nochmal kurz nachgefragt: Du hast das jetzt so angeschlossen wie im angehängten Bild ?
Ich habe grade für dich die Bedienungsanleitung gelesen: Auf der Seite mit dem Verkabelungsplan findest Du das Blau-Weisse Kabel (vom Radio nicht vom Autoseitigen Stecker) Das ist eine Steuerleitung die maximal 200mA treiben kann. Der Verstärker sollte dafür einen Eingang haben.
VW-Stecker (orginal):
T8/1 Gala --------------- nicht anschließen
T8/6 Licht -------------- JVC orange/weiß
T8/4 S-Kontakt---------- nicht anschließen
T8/8 Masse-------------- JVC schwarz
T8/7 +12V/Batterie------- JVC gelb + JVC rot
nicht anschließen -------- JVC braun
nicht anschließen -------- JVC grün
Verstärker Remote in---- JVC blau/weiß
VW-Stecker (geänderte Version die idR zu defektem S-Kontakt führt):
T8/1 Gala --------------- nicht anschließen
T8/6 Licht -------------- JVC orange/weiß
T8/7 S-Kontakt---------- nicht anschließen
T8/8 Masse-------------- JVC schwarz
T8/4 +12V/Batterie------- JVC gelb + JVC rot
nicht anschließen -------- JVC braun
nicht anschließen -------- JVC grün
Verstärker Remote in---- JVC blau/weiß
Viel Erfolg.
also erstmal danke alex für deine mühe ....
also eins hab ich nicht, ich hab nämlich das remote kabel für den verstärker mit am roten kabel hängen .....
sollte ich es dann vllt mal aufs blau/weiße stecken??
mfg und danke ....
Wenn der Verstärker auf dieser Leitung nicht mehr als 200mA benötigt, dann ja.