Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio geht aus..warum?

Radio geht aus..warum?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:15

Hallo leute...ich hab folgendes problem..

ich fahre einen audi b2 und habe ein blaupunkt radio drin.

hinten im kofferraum habe ich noch eine bassrolle die von einem kleinen verstärker angetrieben wird.

sobald ich die anlage laut aufdrehe geht das radio aus und schaltet sich nach 2sec. wieder ein..meint ihr das hängt mit der sicherung vom radio zusammen?

dass,das radio sich praktisch ausschaltet bevor es kaputt geht..das passiert mit an dauernd und es ist ganz schön nervig.vorne sind die original lautsprächer dirn und hinte hab ich andere rein gebaut..woran mag das liegen??

ach ja...brauch ich denn vielleicht eine leistungsfähigere batterie oder so oder vielleicht einen kondensator?

...würd mich freuen wenn mir jemand sagen könnte die man die vorderen lautsprecher raus bekommt (weis nicht wie ich die gitter raus bekomme..angst was kaputt zu machen)

habt ihr vielleicht auch die maße von del lautsprechern..die müsste doch 8,7cm groß sein...

naja danke schon mal im vorraus und wär nett wenn mir da jemand helfen könnte

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich tippe auf die batt. wenn sie die spannung nicht halten kann und einbricht. kann sie nimmer genug strom liefern und das radio geht aus.

oder massefehler

oder läuft dein motor da wenn es passiert?

am 2. Februar 2007 um 21:26

wie hast du den den versterker angeschlossen? kann auch sein das die Spannung absingt schlechte masse oder + zuleitung

Bau dir nen großen Kondensator zwischen :)

Hi.

Kann mir einer sagen, warum sich mein Blaupunkt nach exakt einer Stunde ausschaltet? An geht es ohne Probleme, für eine weitere Stunde... the same procedure...

Viele Grüße

Motomix

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:49

also..ich habe bereits eine 55ah betterie drin.

radio geht aus bei laufendem motor aber auch wenn er aus ist..

ein bekannter hat die verkabelung gurchgeführ..aber so der hit wars glaub ich auch nicht..

es was so das der verstärken von dem radio saft zieht..weil er nicht wusste wie es geht das der verstärker sich nur dann einschaltet wenn das radio läuft.

der verstärker läuft praktisch übers radio..ich hab ihn dann aber abgekelmmt und hab genau so laut gemacht..das radio ging trotzdem aus..keine ahnung warum.

kondensator wär glaub ich auch nicht schlecht..was ist mit dem von toxic..der müsst doch ausreichen oder?

Blaupunkt

 

Hi,

schau mal wenn das wieder passiert wie warm dein Gerät ist oder wird.

Hitze problem vom Radio, ist bei mir ab und zu genauso.

Wenn er zu warm wird dann hat er seine Aussetzer.

Lösung bin ich auch noch am überlegen.

am 3. Februar 2007 um 0:22

Klemm erstmal die Endstufe und den Sub weg, und versuchs nochmal, wenns dann wieder ausgeht, muss es wohl mit dem Sub bzw der Endstufe oder der Verkabelung zusammenhängen.

Endstufe schaltet man übrigens über Remote (mot. Antenne).

Ich würd mal zu nem Car-Hifi Laden fahren, wegen mir auch ACR und mir die Geschichte mal gut verkabeln lassen.

Ich tip da auf Einbau-Schund, Kabel zu klein Dimensioniert, Scheiße gecrimpt, Kontaktprobleme, Falsch angeschlossen. Eben das was Mr. Hobbyschrauber mit 2 Kreuzschraubenziehern und 2 linken Händen voller Daumen an nem Samstagvormittag zaubern kann =)

@Motomix: Hast du dir Zündplus vom Zündschloss gezogen, oder hast von irgendner Dauerplus Leitung was abgezweigt? Unsere Audis ham ja bekanntermaßen kein Geschaltetes Plus im Radiokabelbaum. Könnte ja sein, dass das Radio ne Art Leerlaufabschaltung hat, dass es nach ner Stunde ausgeht. Liegen noch irgendwelche Kabel unangeklemmt im Radioschacht?

greetz

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 0:39

hi motomix,

das ist bei mir (mein radio) genauso

ich glaub das ist normal..

das ist so: z.b. du bist im stress und steigst aus dem wagen aus ohne dein radio auszuschelten(wenn du einfach vorher drin gesessen bist und der motor nicht lief)..dann schaltet sich das radio von allein nach einer gewissen zeit aus..so wie ein schutzmechanismus für die batterie..damit sie nicht unnötig belastet wird..

ich wies nicht recht aber ich glaub du kannst das einstellen..wie lange das radio nach dem einschalten(ohe zündung ohne gar nix)weiter an bleiben soll..

am 3. Februar 2007 um 12:25

was ist den an lautsprechern am Radio angeklemt vieleicht stimmt die Ohm zahl nicht dann wird das radio heiß und die schutzschaltung geht an .

Ja einige hersteller haben eine automatik funktin die das radio abschaltet wenn die zündung aus ist .

Hi.

Also das Radio hängt am Dauerplus, ich hab den alten Anschluß vom Audi Beta genommen und nur so geklemmt (Klemme 4 gegen 7 oder andersrum), daß es über Dauerplus läuft, sonst wollte das Radio nicht. Im alten Auto war es auch drin, aber am Zündungsplus. Es läuft wie eh und je, nur früher eben dauerhaft und jetzt mit Abschaltung nach einer Stunde. Der Audi piept bei eingeschaltetem Radio, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschluß zieht und die Tür aufmacht.

An den Lautsprechern sowie den Steckern hab ich nichts verändert, das hat zumindest von der Ansteuerung gepaßt. An Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen, da es den letzten Sommer ohne Mucken im Vorgänger bei Mordshitzen lief.

Viele Grüße

Motomix

Blaupunkt

 

In meinen Vorgänger(Golf) ist es auch einwandfrei gelaufen.

Aber (nur Vermutung) bin der meinung das in dem AUdi es an dem Hitzeproblem liegt.

Habe es mal im halb ausgebautem zustand gelassen und zu dem Zeitpunkt wo es sich ausgeschaltet hat rausgezogen.

War verdammt heiß für ein Autoradio.

-----------

Nur vermutung, kann muss aber nicht an dem liegen.

am 4. Februar 2007 um 10:48

@motomix brück mal das Dauerplus und das Zündplus vom/am Radio. Dann sieht es fürs Radio so aus, als würde die Zündung an sein und es geht auch nach einer Stunde nicht wieder aus.

am 4. Februar 2007 um 11:16

Also das wohl wichtigste ist bei einer Verkabelung. Direkt ein Dickes Kabel für die Endstufe an der Batterie anklemmen absichern und flux in den Kofferraum damit. Da kannste alles dran anschließen.

Hab mir ein 15mm2 gelegt.

Nicht über Radio anschließen und wenn die möglichkeit hast, benutz die Endstufe auch für die vorderen Lautsprecher, hab ich auch so gemacht.

am 5. Februar 2007 um 15:42

Hi,normalerweise hat das E-Teil vom Zündanlaßschalter einen sogenannten S-Kontakt der dafür zuständig ist das man auch ohne Zündung (Batterieschonender) Radio hören kann,d.h. wenn der Schlüssel im Schloß steckt schaltet dieser Kontakt Plus und der Radio(falls richtig angeschlossen und dieser dafür ausgestattet ist) schaltet sich ein bzw. ab.Bei gezogenem Schlüssel kan der Radio eingeschaltet werden,geht aber nach ca. 1 Stunde(zur Batterieschonung) wieder aus,das soll so sein. Man kann,wenn grosse Lasten zu schalten sind,ein einfaches Schließrelaise mit dem S-Kontakt ansteuern.Hab ich auch gemacht und Radio+Verstärker damit laufen,denn der S-Kontakt hält nicht gar zuvie Ampere aus und verbrennt.Dann muss man alles zerlegen um ihn zu erneuern.Das mit der "Brücke" von Klemme 15 nach Klemme 30 ist für mich Quatsch,da (wenn man richtig überlegt) sonst alle Verbraucher die nur über Zündung laufen bei abgezogenem Schlüssel trotzdem Saft kriegen.Und wer will denn das bei zugesperrtem Wagen die Zündung "brennt"??Schau doch mal nach ob das Lautsprecherminus und Karosseriemasse ein und dasselbe sind,denn wenn nicht hast Du 2 verschiedene Potentiale und deine(inteligente,-ist kein Witz!!) schaltet ab,da so etwas ähnliches wie ein Kurzschluss besteht! Gruss Indy1

Deine Antwort
Ähnliche Themen