ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio geht von alleine an!

Radio geht von alleine an!

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 16:36

Hallo,

mein Autoradio (CD30 MP3) geht bei verschlossenen Türen nach einiger Zeit von alleine an. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 20:35

Ein freundliches Hallo an alle CD-In-Schalter-Geplagten ;-)

 

Also mit der Kulanz bei den Radios ist es folgendermassen:

Ja, es gibt hierfür eine TSB.

Ja, es gibt hierfür Kulanz. Auch für "ältere" Fahrzeuge. Ich hab letzens z. B. eine Anfrage für einen Kunden gemacht, mit nem 4,5 Jahre alten Astra. Ergebnis 100 % Kulanz Arbeit und Material.

 

Klar, das Radio muss in den im TSB genannten Produktionszeitraum liegen, sonst natürlich nicht. Und wichtig, die Kulanzentscheidung kann auch niedriger ausfallen, wenn z. B. nicht alle Inspektionen bei nem FOH gemacht wurden usw. (Kulanz = freiwillige Leistung)

 

Tipp: Auf zum FOH und ihn freundlich bitten einen Kulanzantrag zu stellen.

 

Aber, leider musste ich schon feststellen, das viele FOH's solche speziellen Kulanzanträge in Verbindung mit TSB's nicht korrekt einreichen und deshalb oft diese Anträge abgelehnt werden. Hier muss man sich als Kunde auf die Kompetenz des FOHs verlassen.

 

Grüsse

der_vom_FOH

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Mai 2007 um 16:48

Das hatte ich in meinem Vectra auch mal.

War ein bekannter Serienfehler, Radio wurde auf Garantie ausgetauscht.

LG und schönes WE

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein FOH meinte, dass bis zu einem bestimmten Baujahr fehlerhafte Radios eingebaut wurden, gerade bei eingelegter CD. Das Radio musste ausgetausch werden, aber wie gesagt, das läuft über Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von koelsch

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein FOH meinte, dass bis zu einem bestimmten Baujahr fehlerhafte Radios eingebaut wurden, gerade bei eingelegter CD. Das Radio musste ausgetausch werden, aber wie gesagt, das läuft über Garantie.

Weiss hier jemand welche Baujahre betroffen sind?

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Weiss hier jemand welche Baujahre betroffen sind?

Modifizierte Geräte sind ab folgenden Fahrgestellnummern in die Produktion eingeflossen:

Astra-H:

Bochum: W0L0AHL3552121099 04.02.2005

Ellesmere Port: W0L0AHL4858073270 07.02.2005

Antwerpen: W0L0AHL4855140513 22.02.2005

Vectra-C,Signum Rüsselsheim: 51083965 28.02.2005

Combo-C Azambuja: 53039620 28.02.2005

Corsa-C, Meriva:

Zaragoza: 54221944 28.02.2005

Eisenach: 56071222 28.02.2005

Agila Gliwice: 5G070084 28.02.2005

Neue Geräte sind am Herstellungsdatum auf dem Gehäuse zu erkennen. Ab KW 04/2005 (FD 0405 auf dem Etikett) sind die Radios mit einem modifizierten CD-Laufwerk ausgestattet.

Meiner ist MJ 06! Ist meiner also nicht betroffen?

am 20. Juli 2007 um 22:01

Und wie lange wird das auf Garantie getauscht? Auch wenn der Wagen jetzt erst den Fehler bekommt und dann über die 2 Jahre Werksgarantie raus ist?

Jedenfalls in der Anschlussgarantie ist das Radio leider nicht enthalten...

das problem habe ich jetzt mit meinen cd30 mp3 im astra h. blöd ist nur das die garantie abgelaufen ist :-( **Bj.03/05**

beim foh wurde mir mitgeteilt, das ich die cd einfach reinschieben soll und schon gibt es kein problem mehr (theoretisch). hat eine von euch schon was von einer rückrufaktion gehört?

Hi,

 

laut TIS ist das ein Fehler am Schalter am CD-Einschub. Durch diesen wird das Radio eingeschaltet wenn im ausgeschalteten Zustand eine CD eingelegt wird. Dieser Schalter hat wohl ein Problem (schaltet eben auch manchmal ohne CD und damit geht das Radio an).

Sobald eine CD eingelegt ist, sollte das Problem also weg sein (ich hab immer eine CD im Laufwerk, im Radio kommt ja nix mehr hörenswertes).

 

PS. Auch wenn Opel die Radios tauscht, kann man die sehrwohl reparieren (halt den Hinweis mit dem Schalter an die Werkstatt geben).

 

Gruß Jens

war heute beim FOH und der sagte es gibt auch einen umtausch bis drei jahre bzw. bis herstellung kw04/2005. da meins 44/04 ist siehts gut für mich aus :-)

hallo fans,

endlich, das neue radio ist eingebaut und es hat keinen cent gekostet! opel gibt bei diesen problem 3 jahre kulanz :-) !!!

Zitat:

Sobald eine CD eingelegt ist, sollte das Problem also weg sein (ich hab immer eine CD im Laufwerk, im Radio kommt ja nix mehr hörenswertes).

Eine CD einlegen hilft definitiv ?

Zitat:

opel gibt bei diesen problem 3 jahre kulanz :-) !!!

Baujahr 06/2004 - bin gespannt wie es dann aussieht. Muss ein Mangel der von Beginn an vorhanden ist nicht beliebig lange behoben werden ?

Hallo,

dafür ist die Gewährleistung auf 24 Monate ausgedehnt worden. Doch vorsicht, bei Mängeln die nach ablauf von 6 Monaten bis zum 24. Monat auftreten müsste der Kunde beweisen, das dieser Mangel schon bei der Übergabe da war. Wie willst du als privatmann dieses Beweisen, wenn der Händler dich fragt warum du dann jetzt erst kommst. Jeder Mangel ist schliesslich unverzüglich anzuzeigen.

Und nach 3 Jahren läuft da von wegen Garantie oder Gewährleistung auf gesetzlicher Ebene nichts, von daher lieber auf Kulanz hoffen.

Moonlandgrau Grüße

Firecounter

Das heisst, es wurden defekte Geräte verbaut in den ersten Jahrgängen. Opel weiss das seit Jahren. Es gab keinen Austausch, weil so eine leere Batterie ist ja kein Problem. Und vielleicht kommt man ja über die 3 Jahre und dann blecht der Kunde zumindest einen Teil selbst.

Gratuliere Opel - genau so stelle ich mir das vor.

Nun ja, die Radios wurden nicht wissentlich defekt verbaut. Auf die schnelle hab ich hier Einträge von 11/2006 gefunden die dieses Thema behandeln. Warum habt ihr da nicht reklamiert? Der FOH ist ja scheinbar nicht in der Lage den Fehler festzustellen nur in der Lage das Radio zu tauschen. Und ich glaube im November 2006 dürften die meisten Radios noch in der Garantie gewesen sein.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Deine Antwort
Ähnliche Themen