- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Radio HU-403 gegen neueres (USB/AUX/BT) auswechseln?
Radio HU-403 gegen neueres (USB/AUX/BT) auswechseln?
Hallo,
das ist mein erster Post und ich hoffe ich habe die richtige Ecke gefunden.
Ich habe einen V70 II mit einem HU-403 Radio. Es hat natürlich nur das normale Radio und einen Slot für alte Kassetten. Mit dem iPod und Kassettenadapter geht das zwar einigermaßen, aber natürlich ist das nicht optimal.
Jetzt wollte ich das HU-403 gegen ein neueres austauschen. Daher jetzt meine Frage, wie bekomme ich raus, was überhaupt möglich ist? Welche kann ich problemlos einbauen?
Schön wäre natürlich wenn das neue dann USB/AUX oder CD oder gar Bluetooth hätte. Und das alles in der Optik des HU-403.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Lorem
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
hier die Rückmeldung von mir:
Zum Einbau des Yatour müssen das Klimabedienteil und das Radio ausgebaut werden. Zur Anleitung mal die Sufu nutzen. Achtung: Batterie abklemmen!
Dann das HU-Kabel vom Yatour ans Radio in die entsprechende Buchse stecken. Das gelbe Kabel des Yatour an das rote Kabel des Radio-Hauptsteckers via Stromdieb anschliessen. Ich habe den Yatour im Handschufach plaziert. Das wars dann auch schon.
Dannach Radio und Klimabedienteil wieder einbauen. Batterie anklemmen. Wichtig: Zündschlüssel vorher auf I drehen.
Wenn das erledigt ist, Zündung ein. Es dauert einen Moment und dann wird der Yatour als CD-Changer erkannt.
Nun kann es losgehen. Soll eine SD-Card genutzt und darauf mehrere Ordner verwendet werden, müssen die Ordner wie folgt benannt werden: CD01, CD 02 usw. Die Titel in den einzelnen Ordnern müssen so benannt werden, dass jeweils 01, 02 usw. vor dem Dateinamen steht; also z. B. 01La Grange
Hintergrund ist, dass die Random-Funktion des Radios unterstützt wird, aber nur, wenn die vorbeschriebene Struktur eingehalten wird.
Es ist aber auch möglich, einen Ordner mit diversen Titeln anzulegen. Dann ist aber nichts mit Random (zufällige Wiedergabe).
Fazit: Eine sehr simple, kostengünstige aber auch sehr effiziente Möglichkeit, sein Auto mp3-fähig zu bekommen.
Beste Grüße
Oldwood
Ähnliche Themen
24 Antworten
Würde mich auch interessieren... weil alle Radios, die ich bisher sah, passen nicht in das Fach, bzw. das Fach ist zu groß und die Optik bescheiden.
Schau mal in den Thread, der in meiner Signatur verlinkt ist. Dort ist alles wichtige beschrieben.
Radios mit Original-Optik gibt es nicht wirklich, die einzigen sind Bluepower, die direkt reinpassen. Ist aber teuer und für dich wahrscheinlich Overkill. Ein gescheites Radio mit Bluetooth und USB/Aux gibt es schon deutlich preiswerter. Ich würde die Originalblende von Volvo kaufen und ein normales Radio einbauen. Das sieht dann so wie im angehängten Bild aus.
Also zum Aus- bzw Einbau gibt es sehr gute Videos auf Youtube.
Wenn es um MP3-Support geht, dann würde ich mal nach "Yatour" hier suchen, ist IMHO eine günstige und saubere Lösung, um die alten Radios aufzumöbeln.
Wenns etwas mehr können soll und kosten darf dann wären auch Grom-Audio bzw. iMIV ein Thema...
Hier,
Eine Alternative wäre auch noch, das 403 z.B. gegen ein 603 des selben Modelljahres (!) zu tauschen, dann hättest du zumindest CD. Die originalen Radios haben kein AUX, da sie auf feste Komponenten programmiert sind, die an einem MELBUS-Kabel hängen. Ich habe mir einen IMiV-Adapter an mein 650 gehängt, mit einem 32GB-iPod G1, das funktioniert ganz hervorragend, inkl. Lenkradfernbedienung.
Ein Yatour mit RTI-Adapter hätte ich noch übrig.
Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten, bin echt total überrascht.
@rille2: Die Bluepower Radios sehen zwar wirklich echt ähnlich aus, aber du hast absolut recht. Das sprengt absolut den Rahmen. Auch wenn die bestimmt ihre Geld auch wert sind.
@KaiCNG: Genau an sowas habe ich gedacht. Also ein HU-XXX also irgendeine größere Nummer, die man vielleicht irgendwo sogar günstig auf eBay oder auf einem Schrottplatz finden kann. Wie finde ich dort das Modelljahr des Radios raus, oder ist einfach nur auf die Modellreihe des V70 zu achten?
@T5-Power/@Haelge-Wien: Die Yatourtechnik habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bekomme dann dieses Kästchen geschickt, was irgendwo zwischen die Anschlusskabel des Radios eingebastelt werden muss. Aber dann ist das Kästchen doch hinter der Verkleidung, oder? Wo schließe ich dann iPod etc. an?
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit dem Yatour aber über die Tasten des HU-403 direkt meinen iPod bedienen, stimmt das?
Für RTI ist mein Volvo zu alt, der hat höchstens ein Navi an Board, wenn ich mein Handy dabei habe.
Wie gesagt schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hi!
Ein Yatour legst Du Dir ins Handschuhfach,dort sind Steckkartenplätze und ein USB-Anschluß.
Einen expliziten iPod-Anschluß hat es nicht,es ist aber die einfachste und günstigste Möglichkeit,neue Medien ins Fahrzeug zu bekommen.
Oder einfach via Bluetooth koppeln,wobei ich kein Freund der Klangqualität von BT-Übertragungen bin.
Im Hochpreissegment gäbe es noch IMIV,die steuern dann auch den RTI-Bildschirm für Videowiedergabe an.
Gruß,Martin
Hi,
ganz so einfach ist es leider nicht. Das 403 hat keinen Verstärker, das 603 benötigt den PA-200 (Verstärker unter dem Beifahrersitz). K. A., ob sich das 603 auch ohne Verstärker betreiben lässt.
Frage ist auch, ob das vllt. "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist. Wenn dein 403 funktioniert, und du ohnehin CD/ MP3 etc. haben möchtest, würde dir das 603 lediglich CD und bessere Performance bieten, aber immer noch kein MP3. Dafür müsstest du zusätzlich den Adapter anschließen. "Lohnt" sich IMHO nur dann, wenn du übers Auktionshaus oder beim Verwerter sehr günstig an 603 + Verstärker kommst.
Beim 603 war der Zusatzverstärker ein Extra. So weit ich weiß war lediglich das 803 ausschließlich mit externen Verstärker ausgestattet.
Gruß, Olli
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 2. Februar 2015 um 09:17:53 Uhr:
Hi,
ganz so einfach ist es leider nicht. Das 403 hat keinen Verstärker, das 603 benötigt den PA-200 (Verstärker unter dem Beifahrersitz). K. A., ob sich das 603 auch ohne Verstärker betreiben lässt.
Das HU-603 hat eingebaute Verstärker. Den zusätzlichen Verstärker braucht man nur beim HU-803. Das HU-403 hat keinen Vorverstärkerausgang, der Wechsler-Anschluß ist aber vorhanden.
Wenn das HU-403 verbaut ist, sind wahrscheinlich auch nur die allereinfachsten Lautsprecher drin. Sind die Hochtöner in den vorderen Türen vorhanden? Falls nicht, würde ich wenigstens die nachrüsten, das bringt sehr viel. Der Einbau ist relativ einfach, das Kabel liegt normalerweise schon. Die Hochtöner dürften gebraucht preiswert zu bekommen sein. Ich habe auch irgendwo noch ein Paar rumliegen.
USB bzw. SD-Karte über so einen Adapter ist halt eher umständlich, da man nur 10 Ordner ansprechen kann, die dann den 10 CDs im "Wechsler" entsprechen. Die einzelnen Titel werden dann auch nur mit Nummern angezeigt. Besser wäre da schon über AUX oder Bluetooth und man bedient es übers Handy oder einen MP3-Player. Da kann man dann auch Spotify o.ä. nutzen. Bluetooth klingt auch nicht wirklich schlechter. Spätestens wenn man fährt, sind feine Nuancen sowieso nicht mehr zu hören. Es ist halt sehr praktisch, da man kein Kabel anstecken muss und man hat meist noch eine Freisprechanlage gleich mit dabei.
Hallo,
hier kamen ja noch richtig Antworten. Tut mir leid, das ist im Stress total untergegangen.
@rille2 und alle anderen: Wie sieht das aus mit dem HU-603, warum muss das denn aus dem gleichen Baujahr stammen und woran erkenne ich das im gebrauchtkauf, außer wenn derjenige noch die Fahrzeugpapiere hat?
An sich bringt mir das HU-603 ja nur die CD, das stimmt. Also nicht wirklich viel. Kann ich mit einem Yatour meinen iPod im Handschuhfach direkt auch steuern, oder muss ich für "ein Song weiter" direkt an den iPod?
Muss ich um das Yatour nutzen zu können, irgendwas "großes" umbauen oder nur die Mittelkonsole, den Stecker dran setzen? Irgendwie muss das Kabel ja zum Yatour im Handschuhfach. Das verstehe ich leider noch nicht so ganz, sorry für die doofen Fragen.
Was bringt mir der Einbau von entsprechenden Hochtönern? Ich komme zwar aus der Musikecke, allerdings bin ich da mehr bei den Saiteninstrumenten. ^^
Viele Grüße
Edit: Woran sehe ich eigentlich, aus welchem Jahr mein jetziges HU-403 stammt?
Das siehst du nicht direkt am HU selbst, sondern du kannst es aus der VIN ableiten. Die 10. Stelle der VIN gibt das Modelljahr an (das ist nicht das Baujahr bzw. Kalenderjahr, sondern wechselt im lfd. Kalenderjahr etwa ab der 48 KW), siehe bspw. hier.
Alles klar, dann wäre das wohl bei dir 2002. Also müsste ein HU-603 auch aus dem Jahr 2002 sein, richtig?
Danke für den Link.