ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio im Käfer - MP3 und alte Optik?

Radio im Käfer - MP3 und alte Optik?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:05

Hallo,

habe ein Problem: Mein Käfer ist tip-top restauriert und nahezu im Originalzustand.

Problem: Das Radio funktioniert zwar, ist aber sehr leise und eben auf dem Stand der Technik von 1979.

Der Lautsprecher ist ja auch nur mono.

Was kann ich tun, um einen vernünftigen Radio-Sound zu bekommen, MP3 hören zu können und gleichzeitig die alte Optik zu bewahren?

1.) Wer bastelt das Wolfsburg Radio so um, dass man da einen MP3 Player anschließen kann (3,5mm Klinke)?

2.) Wo könnte man möglichst unsichtbar Lautsprecher verstecken?

3.) Gibt es neben dem inzwischen unbezahlbaren Becker 7842/7848 ein weiteres Radio im "Klassik"-Look?

Danke für Eure Hilfe!

 

Doc

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. umbauen muss man da nix, man muss nur n radio in alter optik finden, da gabs mal n thread dazu mit link. musst hier mal die suche benutzen...

2. lautsprecher: vorne im fussraum, unter den sitzen oder in den fersenbrettern(rücksitzbank).

gibt wohl auch flache für die türen.

MfG Flo

Kauf dir doch das neue Becker Mexico ;)

Hat er doch oben schon beschrieben ... unbezahlbar.

Becker hat die produktion hierfür eingestellt!

Die alten Radios haben doch hinten den einen Eingang, da kannman doch auch sicher nen Mp3-Player anschließen per Adapter.

Oh sorry, überlesen.

Ich glaub auch, dass jedes Radio diesen DIN-Anschluss hat.

am 15. Juli 2010 um 20:50

Hi fatboy,

der Vorbesitzer von meinem Käfer hat an das ganz normale Kassettenradio, was es bei dem Mex als Sonderausstattung damals zu kaufen gab eine Klinkenbuchse eingelötet und per Kabel unter das Armaturenbrett verlegt. Vermute mal er hat das Kabel irgendwo vor die Endstufe des Radios gelötet...

Getestet hab ich allerdings den Anschluss noch nicht, da ich momentan mit dem Motor beschäftigt bin und somit noch nicht allzuviel gefahren bin...

Falls deinerseits Interesse besteht kann ich den Vorbesitzer gern nochmal anhauen, wie er das gelöst hat.

Wegen Boxen weiß ich, dass Blaupunkt sich mal drangemacht hat möglichst flache Boxen für Car HiFi Nachrüstprojekte herzustellen, unter anderem die TH-Linie.

Gruß

Peet

am 15. Juli 2010 um 22:48

Mein Favorit für die Lautsprecher ist weiterhin die Hutablage. Gibts bei vw-teile-vertrieb für ca. 50€ zu kaufen. Ansonsten mein Vorschlag auch: Adapter ans Radio ran, ggf. wg. Lautsärke noch ne kleine Endstufe zwischenschalten und glücklich sein :)

Die Türpappen würde ich nicht zerlöchern...

am 16. Juli 2010 um 6:38

Unter www.youngtimerradio.shop.de

findest Du den passenden MP3 / CD Adapter

für Oldtimerradios. Dieser wird einfach in die

DIN-Buchse an der Rückseite des Radios

gesteckt. Ich habe mir kleine 3-Wege-Boxen

besorgt und unterhalb des Amaturenbrettes

in die Schräge zum Fußraum verbaut. So

stören sie nicht und sind auch nicht sichtbar.

Der Klang ist ganz ok.

 

Gruß Miko

am 16. Juli 2010 um 6:46

das ist alles viel zu kompliziert. es gibt für mp3-player einen mini-sender für bestimmte frequenzen, z.b. für ipod zum dranstecken.

damit sendet man ca. 1 m oder so z.b. auf 80 mhz ein funksignal und muss nichts verkabeln. d.h. altes radio mit stereo rein, dann lautsprecher

entweder in eine box in der fußablage oder fersenbretter und das ganze fällt überhaupt net auf. wenn du auf stereo verzichtest, dann kannst

du sogar sowas wie blaupunkt frankfurt reinbauen.

du musst dann nur die frequenz am sender und am radio einstellen und fertig.

eine andere interessante frage wäre: besitzt das radio intern ein unverstärktes stereo-signal, also ein signal vor dem vor-verstärker, das man dann an eine endstufe leiten könnte?

hab das mal bei nem alten NES gesehen. das wäre noch interessant. dann könnte man das anzapfen und einfach an ne endstufe stöpseln.

welches radio isses denn?

zum beispiel sowas hier wäre geeignet:

http://cgi.ebay.de/.../290453214988?...

Hallo miteinander.

Es kann doch nicht sein, das es nur Becker Mexiko als Oldschool-Radio gibt. Fällt da niemandem was ein?

Gruß, Niko

Altes Radio drin lassen und neues ins Handschuhfach.

am 16. Juli 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

Hallo miteinander.

Es kann doch nicht sein, das es nur Becker Mexiko als Oldschool-Radio gibt. Fällt da niemandem was ein?

Gruß, Niko

radikalidee: front abflexen, dann sozusagen als klappbare front, dahinter ein neues :D verrückt ...

Ich hatte noch radikaler gedacht. Front Alt - Technik Neu

Die wichtigsten Funktionen eines Neuen Radios mit den Schaltern und Tastern elektisch mit der Alten Front verbinden.

Das könnte sehr geil sein.

*SchonmaldenLötkolbenanfeuere*

Gruß, Niko

am 16. Juli 2010 um 12:42

hab jetzt das mit den fersenbrettern gemacht, coole sache. man sieht keine kabel und lautsprecher, und hat den sound trotzdem gut im ohr.

hab mir einfach aus holz die bretter neu gemacht und das kunstleder mit sprühkleber drauf, ls dran, fertig :D

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

Ich hatte noch radikaler gedacht. Front Alt - Technik Neu

Die wichtigsten Funktionen eines Neuen Radios mit den Schaltern und Tastern elektisch mit der Alten Front verbinden.

Das könnte sehr geil sein.

*SchonmaldenLötkolbenanfeuere*

Gruß, Niko

du musst du dann aber auch auf mikrotaster umstellen, das ist ein gefrickel. die originaldinger sind ja alle schalter und keine taster.

Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

hab jetzt das mit den fersenbrettern gemacht, coole sache. man sieht keine kabel und lautsprecher, und hat den sound trotzdem gut im ohr.

hab mir einfach aus holz die bretter neu gemacht und das kunstleder mit sprühkleber drauf, ls dran, fertig :D

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Zitat:

Original geschrieben von Frank_Hopfner

Ich hatte noch radikaler gedacht. Front Alt - Technik Neu

Die wichtigsten Funktionen eines Neuen Radios mit den Schaltern und Tastern elektisch mit der Alten Front verbinden.

Das könnte sehr geil sein.

*SchonmaldenLötkolbenanfeuere*

Gruß, Niko

du musst du dann aber auch auf mikrotaster umstellen, das ist ein gefrickel. die originaldinger sind ja alle schalter und keine taster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen