- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Radio Kombi mit navi
Radio Kombi mit navi
Hallo zusammen. Habe jetzt schon viel versucht in eigenleistung mir zu erlesen sowie zu recherchieren.
Mein Radio mit Navi ist mitlerweile so alt. Zudem spinnt das GPS dermaßen das ich die gesamte Einheit ( Radio plus Display) tauschen will.
Auf ebay finde ich die kompletten Sets um die 350 Euro. Soweit sogut, nur steht jedesmal in der Beschreibung das dieses System angeblich nicht in die Modellreihe passt wo ein Navi verbaut ist:
Dieses Gerät passt NICHT in das Auto mit dem Original-Navigationssystem.
Meine Frage : jemand Erfahrung mit dem Umbau?! Klappt das dennoch oder weiß jemand Rat. Denn möchte gerne auf Android umstellen. Das bj des Autos ist 2009.
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kabel kann man adaptieren, solange es in den vorhandenen Schacht passt (Originalradio vorher mal ausbauen und nachschauen ob ein Doppel Din oder Single Din Schacht unter dem Radio ist) geht das. Ist ja alles dabei GPS Antenne,Stecker mit Anschlusskabeln. Mehr braucht es nicht.
Zitat:
@Trebor1979 schrieb am 18. Juli 2020 um 01:29:22 Uhr:
Mein Radio mit Navi ist mitlerweile so alt. Zudem spinnt das GPS dermaßen das ich die gesamte Einheit ( Radio plus Display) tauschen will.
Du hast nicht dazugeschrieben welches Navi du hast.
Firmware-Update wg. GPS-Week-Rollover ist drauf?
Außerdem könnte es sein, dass die GPS-Antenne einen Wackler hat. Ggf. hast du deswegen das selbe Problem auch mit dem neuen Gerät.
Mein Auto ist ein genauso alter Megane III (billigstes Radio ohne USB/BT/Navi). Gerade wegen der Unklarheit bzgl. der GPS-Antenne und auch dem Fahrzeugalter würde ich höchstens noch in eine Halterung für das Smartphone investieren, das mich navigiert.
notting
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 18. Juli 2020 um 08:06:47 Uhr:
Kabel kann man adaptieren, solange es in den vorhandenen Schacht passt (Originalradio vorher mal ausbauen und nachschauen ob ein Doppel Din oder Single Din Schacht unter dem Radio ist) geht das. Ist ja alles dabei GPS Antenne,Stecker mit Anschlusskabeln. Mehr braucht es nicht.
Wenn der Radio-Hersteller nicht an den Lenkrad-Bediensatelliten denkt kannst du diesbzgl. überhaupt nichts adaptieren.
notting
Stimmt, der Bediensatellit am Lenkrad funktioniert nicht richtig oder garnicht mit Fremdgeräten.
Braucht man den denn unbedingt ? Ist zwar ein nettes Gimmik, aber würde mich nicht davon abhalten ein anderes Radio einzubauen wenn das Originale nicht mehr richtig funzt.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 18. Juli 2020 um 09:13:23 Uhr:
Stimmt, der Bediensatellit am Lenkrad funktioniert nicht richtig oder garnicht mit Fremdgeräten.
Braucht man den denn unbedingt ? Ist zwar ein nettes Gimmik, aber würde mich nicht davon abhalten ein anderes Radio einzubauen wenn das Originale nicht mehr richtig funzt.
Dank dem Bediensatellit kann man während man auf die Straße schaut die wichtigsten Funktionen des Radios bedienen, d.h. großer Sicherheitsvorteil!
Weiß nicht ob's Nachrüstlösungen mit irgendwo angeklebter Fernbedienung gibt die im Grunde genauso gut sind.
notting
Sooo kleines Update. Das ist mein System und soll ersetzt werden durch das eBay system
Zitat:
@Trebor1979 schrieb am 18. Juli 2020 um 10:14:54 Uhr:
Sooo kleines Update. Das ist mein System und soll ersetzt werden durch das eBay system
Dann hast du wohl
Zitat:
Navigationssystem Carminat TomTom mit 5,8 Zoll-Farbbildschirm, dynamischer Routenführung (TMC) und SDMemory-Card inklusive Kartenmaterial für Deutschland
Alternativ gab's noch bei Luxe (oberste Ausstattungslinie):
Zitat:
Navigationssystem Carminat 3 mit 16:9-Farbbildschirm, dynamischer Routenführung (TMC), Europa-DVD und
Sprachsteuerung, inklusive integriertem Radio 4 x 50 W 6-fach CDW MP3 mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
Hast du schon mal unter https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/carminat-tomtom gecheckt ob's ein Firmware-Update gibt? Wie gesagt, es gibt bekannte Probleme mit GPS, wodurch GPS aber überhaupt nicht mehr funktionieren sollte.
notting
Der Bildschirm oben wird nur mit einem dafür geeigneten Renault radio funktionieren.
Der ist Spezifisch und es gibt auch keine Adaption dafür.
Suche lieber nach einem Update oder einem baugleichen Radio aus einem Renault.
Vielleicht vom Schrottplatz oder so.
Habe auch gestern festgestellt das das Radio auch USB Musik nicht richtig anzeigt. Oder bei mp3 die im anderen Radio ohne Probleme laufen, tonaussetzer kommen. Denn bevor ich jetzt Radio und dann monitor austausche und versuche Update da und da zu machen, will ich das System einfach raus und das mit dem vom Ebay genannten rein Schrauben. Es sollte ja eigentlich passen. Dann bin ich auf Android und habe was Updates uvm angeht keine Probleme mehr.
Was mich hat verwunderte ist warum die in der Beschreibung geschrieben habe das es in Renault mit Navi vobau nicht rein passen sollte.. Da das eBay System ein komplettes System ist. Sollten die regelanachlüssel die gleichen bleiben. Was gps angeht ist es ja egal, da beim neuen System auch alles bei ist.
Mal nur so, als Frage/Denkanstoß: bist Du ein geschickter Bastler/Schrauber? Traust Du Dir auch zu, notfalls die Verkabelung des ganzen Systems zu ändern? Wenn nein, dann gehe lieber zu einem Car-HIFi-Fach(!)händler (ACR o. ä.), laß Dich da beraten - und das Zeug einbauen.
Es ist ja auch nicht gesagt, daß dieses eBay-Dings viel besser ist wie das Werkssystem...
Brauchst Du das Navi denn sehr häufig? Wenn nein, nutze lieber das Smartphone dafür und hol Dir ein normales Autoradio. Wobei Du dann eine andere Blende für die Mittelkonsole brauchst, einen CAN-Bus-Adapter sowie einen Adapter für die Lenkradfernbedienung (damit geht -zumindest bei mir- dann zwar nur noch LautLeise und Titelsprung vor/zurück, aber reicht mir). Diese ist durchaus sinnvoll, da das Radio ziemlich tief eingebaut ist und dank 1DIN entsprechend fummelig zu bedienen ist.
Ein anderes Autoradio von Renault würde ich nicht einbauen - in meinem Megane hatte ich ein Phase2-Radio, das war auch nur am spinnen. Weswegen es schnell rausflog. Ebenso flogen vor kurzem die Werkströten raus - auch bei denen hat sich Renault nicht mit Ruhm bekleckert (da dürfte so ziemlich jedes 2-Wege-Compo-System besser sein).
Also zutrauen würde ich es mir grins. 2kw mit 2ter lichtmaschine und gel Batterie. Musste leider im corsa c sein.
Von daher scheue ich es nicht.
Die Frage ist leider einfach in wie weit das neue System dann ins alte passt.
Was die Steuerung dann angeht, kommst lte Stick ran und google sprachassi.
Habe halt nur bedenken das es nicht passen könnte. Aber es ist ja alles scheinbar DIN wie das alte.
Zitat:
@Trebor1979 schrieb am 18. Juli 2020 um 11:40:00 Uhr:
Habe auch gestern festgestellt das das Radio auch USB Musik nicht richtig anzeigt. Oder bei mp3 die im anderen Radio ohne Probleme laufen, tonaussetzer kommen.
Manchmal sind ältere MP3-fähige Radios ab Werk sehr wählerisch was die MP3-Codierung angeht und die Möglichkeiten MP3-Titel anzuzeigen beschränkt.
notting
Klingt plausibel, nur vor ca 3-4 Wochen lief alles noch ohne Probleme. Denke einfach das alles langsam zu alt ist. Würde ihm halt gerne was gutes gönnen. Habe nur schiss das der Monitor oben mit amaturenbrett nicht passt. Was aber eigentlich alles Standart sein sollte, egal ob top Navi Ausführung oder Standart Monitor.
Zitat:
@Trebor1979 schrieb am 18. Juli 2020 um 13:29:07 Uhr:
Klingt plausibel, nur vor ca 3-4 Wochen lief alles noch ohne Probleme. Denke einfach das alles langsam zu alt ist. Würde ihm halt gerne was gutes gönnen. Habe nur schiss das der Monitor oben mit amaturenbrett nicht passt. Was aber eigentlich alles Standart sein sollte, egal ob top Navi Ausführung oder Standart Monitor.
Mit den exakt den selben Dateien? Theoretisch wäre auch der USB-Stick an sich ein leicht auszuschließender Verschleißkandidat bevor man größere Geschütze auffährt.
Mein Auto ist wie gesagt quasi das gleich ungefähr gleich alt. Ich persönl. spare mir das Geld in dem ich solange mein Smartphone als Navi nutze und das Geld lieber ins nächste Auto investiere.
notting