- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Radio lässt sich nicht über Zünschlossstellung I einschalten
Radio lässt sich nicht über Zünschlossstellung I einschalten
Servus Leute!
Habe mir vor kurzem einen Opel Astra F Caravan zugelegt (BJ 95)
Wenn ich nun den schlüüsel auf stellung I drehe, müsste normalerweise das Radio angehen. Tut es aber nicht. erst bei Stellung II (Zündung) geht das radio an. das ist ziemlich blöd, wenn man dann an einer Bahnschranke steht und radio hören will, dann zieht die Zündung ja wohl den Saft von der Batterie weg obwohl nur das radio an sein soll. Bin zwar selber Elektriker, und habe mir mal die Blende vom Lenkrad weggeschraubt, dass ich ans Zündschloss rankomme. Aber da waren nur 3 oder 4 Kabel mit 2,5 mm² angeschlossen die damit nix zu tun hatten.
Wo kann ich was im Astra umpolen oder programmieren, damit der Radio dann über die Zundschlossstellung I angeht?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Elektroschocker
Ähnliche Themen
84 Antworten
Versuch das Radio einfach mal von Hand einzuschalten, so kann ich bei mir Radio hören, ohne das der Schlüssel steckt.
nee bie mir funzt des nit. sobald ich den schlüssel auf I oder O drehe, geht der Radio aus. da geht auch nix mit Handeinschalten, weil der "Zündschloss-Plus" fehlt, der aber bei der Stellung I am Radio sein müsste, was er nicht ist. erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist auch der "zündschloss-Plus" da und der Radio schaltet sich an
Also bei mir geht das auf stellung 1. Hast du ein Originalradio drin oder ein nachgerüstetes? speichert dein Radio alle sender wenn du des auto aus hattest?
Bist ja elektriker (wie ich) dann mess doch mal raus welches Kabel am Zündschloss bei stellung 1 Saft hat. da klemmst de einfach ein kleines Kabel ran (0,5mm²) und fährst damit zum Radio. des wars.
Ne kleine Info noch dazu. Den Radio den ich habe ist der JVC KD-SX925R. Vielleicht hilft das ja weiter
Ja die Sender sind weiterhin alle abgespeichert.
Ja gut des wäre die beste lösung da noch en kabel hinzuziehen. aber geht des nit einfach auch durch umpolen am zündschloss oder so was??
Du könntest hinten beim Radio am ISO stecker schauen welche Kabel bei Stellung 1 saft haben und bei stellung 0 wieder abfallen(evt. schlüssel ziehen) , vielleicht hat der Vorbesitzer des so haben wollen und hat es gedreht.
ja ok da könnte mer natürlich ach ma gugge. am besten ich probiers einfach ma aus mit dem Messen am ISo-Stecker unn dann schreb ich hier dann des rein was ich beobachtet habe. wenns dann annern USER lesen sollten, ham se schon die lösung dann dafür :-))
Danke vielmals schon mal vorab für eure hilfe!
Kurzfristige Lösung:
Beim Einbau eines Radios mit ISO-Stecker müssen Dauer- und Zündungsplus vertauscht werden, da Opel diese vertauscht zum ISO-Standard anschließt.
Ist das bei dir gemacht worden?
http://www.hankys-caraudio.de/
http://www.astrasite.de/?id=03210&id2=x69
Langfristige Lösung:
Prinzipiell sollte es möglich sein, die Stromabnahme für das Radio-Zündungsplus anders anzuschließen, so dass es schon auf Stufe 1 Saft hat. Die Lösung für das Problem würde mich auch interessieren, wenn die jemand kennt!?
geht das Opel Radio nicht wie bei VW über Zündung an,Normalerweise?
So wie ich das vorher bei meinem Golf hatte.
Mein jetziges Orginal Opel Radio bekomme ich nur per an und aus Knopf an oder aus,völlig Zündschloss unabhängig,hätte das schon gerne wieder so,wie im Golf.....
oder is das Normal?
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Kurzfristige Lösung:
Beim Einbau eines Radios mit ISO-Stecker müssen Dauer- und Zündungsplus vertauscht werden, da Opel diese vertauscht zum ISO-Standard anschließt.
Ist das bei dir gemacht worden?
http://www.hankys-caraudio.de/
http://www.astrasite.de/?id=03210&id2=x69
Langfristige Lösung:
Prinzipiell sollte es möglich sein, die Stromabnahme für das Radio-Zündungsplus anders anzuschließen, so dass es schon auf Stufe 1 Saft hat. Die Lösung für das Problem würde mich auch interessieren, wenn die jemand kennt!?
Ja das hab ich schon gemacht mit dem tauschen, weil mir die Sender nie gespeichert blieben. aber deswegen ist des problem immer noch nit gelöst.
Es gibt bei verschiedenen Radios die Möglichkeit, ihnen bei zu bringen, ob sie bei "Zündung an" mit angehen sollen oder nicht, bzw. das gleiche beim Abschalten. Ob das bei JVC so ist, weiß ich nicht.
@Jan
Was für ein Radio hast du denn drin?
CDR 500
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Es gibt bei verschiedenen Radios die Möglichkeit, ihnen bei zu bringen, ob sie bei "Zündung an" mit angehen sollen oder nicht, bzw. das gleiche beim Abschalten. Ob das bei JVC so ist, weiß ich nicht.
@Jan
Was für ein Radio hast du denn drin?
Des hab ich schon weiter oben geschrieben: JVC KD-SX925R is vom Jahr 2002 des Radio.
Also ich hab jetz die Lösung für des Problem.
Ich hab am Zündschloss mal bei den ganzen kontakten die Spannung gemessen bei den jeweiligen stellungen. Ich hab KEINEN kontakt gefunden, der bei Stellung I geschlossen wird. Dafür hab ich aber einen gefunden der, sobald man den Schlüssel einsteckt, und das Lenkradschloss entsperrt, dann solange Spannung führt, bis ich den Schlüssel wieder abziehe. Find des irgendwie klasse mit der Funktion. nur scheiße ist halt, dass man wenn mer ma schnell nur was holen will, und den schlüssel stecken lässt, dann das Radio weiterhin an ist, und es dann per hand abschalten muss. aber da ich des schon so gewohnt bin, dass ich den schlüssel automatisch abziehe wenn ich des auto verlasse dürfte des kein Problem sein
genauso hätte ich das auch gerne wieder
Schlüssel rein *pling* Radio an,Schlüssel ab *pling* Radio aus,so war es die letzten 5 Jahre bei meinen VW's auch immer ......