Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radio Lautstärke bei Navi Ansage

Radio Lautstärke bei Navi Ansage

BMW 5er
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:30

Hallo,

habe die Suche bemüht aber nur unbeantwortete Fragen gefunden. Wie man die Navi Lautstärke auf Dauer einstellt weiß ich, aber wie bekomme ich das Radio dazu die Klappe zu halten oder zumindest leiser zu sein wenn das Navi spricht. Die Lautstärke vom Radio wird nicht abgesenkt, ich meine das es aber mal funktioniert hat. Wäre dankbar für ein Rat.

Ach ja, Navi Prof F10 09/2010

Lutz

Ähnliche Themen
19 Antworten

wüsste ich auch gerne...., bei meinem "alten" 3er Navi Prof 2007 senkte sich die Radiolautstärke ab, beim 9/2011 er 5er NAvi Prof quatschen beide gleichlaut aufeinander ein und man kann nur mit der Stimmenhöhe es evtl. unterscheiden, echt suboptimal

Also bei mir ist es so, dass wenn das Navi leiser als das Radio eingestellt ist, das Radio dann die Lautstärke absenkt.

Ansonsten nicht.

am 7. Oktober 2011 um 15:56

Stell das Radio auf eine angenehme Lautstärke ein. Wenn die Navidurchsage kommt kannst Du diese -während der Durchsage- lauter oder leiser stellen, als die Radiolautstärke. Eigentlich ganz einfach.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Also bei mir ist es so, dass wenn das Navi leiser als das Radio eingestellt ist, das Radio dann die Lautstärke absenkt.

Ansonsten nicht.

das muss ich mal testen, danke für den Tipp. Verstehe zwar nicht weshalb man ein lautes Geräusch mit noch mehr Lautstärke übertönt anstatt es abzusenken.

Zitat:

Original geschrieben von radster

Stell das Radio auf eine angenehme Lautstärke ein. Wenn die Navidurchsage kommt kannst Du diese -während der Durchsage- lauter oder leiser stellen, als die Radiolautstärke. Eigentlich ganz einfach.

keine Lust jedesmal an der Lautstärke zu drehen, zumal man ja beim Fahren oft in dem Augenblick gerade mit blinken oder schalten beschäftigt ist. Richtig wäre doch, dass die Stimme sich den Fahrgeräuschen anpasst, wie es das Radio macht wenn man schneller fährt und alles andere sich in dem Moment unterordnet. Denn wenn ich das Navi benutze brauch ich es auch, weil ich den Weg nicht kenne. Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden.

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Gnoo

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Also bei mir ist es so, dass wenn das Navi leiser als das Radio eingestellt ist, das Radio dann die Lautstärke absenkt.

Ansonsten nicht.

das muss ich mal testen, danke für den Tipp. Verstehe zwar nicht weshalb man ein lautes Geräusch mit noch mehr Lautstärke übertönt anstatt es abzusenken.

das lustige ist es funktioniert nicht immer... heute explizit ne route eingegeben und prompt aenderte sich die LAutstärke des Radios nicht. Im Tunnel kam die Ansage dass ich die nächste Ausfahrt nehmen muss, da funktionierte die Absenkung plötzlich wieder.

Also ich habe das Gefühl, das ganze funktioniert je nach Lust und Laune des Navi/Radios.

Bei meinem letzten Fahreug "Renault Grand Scenic" wurde das Radio immer stumm geschaltet als die Naviansagen kamen. ZUdem

wurde jede Staumeldung visuell eingeblendet und eine Umleitung empfohlen.

Das vermisse ich in unserem Dicken.

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:06

So habe auch mal getestet, es hängt wohl an der Lautstärke der netten Dame. Naja eine zufriedenstellende Lösung ist das sicher nicht. Weshalb man die Lautstärke Einstellungen (nicht nur Navi) so unübersichtlich macht, kann ich auch nicht verstehen.

So ist das halt mit den sogenannten Innovationen, es kommen immer neue Funktionen dazu und die vorhandenen klappen noch nicht mal richtig. Das ist besonders bei Connectet Drive so.

Lutz

am 8. Oktober 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Gnoo

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Also bei mir ist es so, dass wenn das Navi leiser als das Radio eingestellt ist, das Radio dann die Lautstärke absenkt.

Ansonsten nicht.

das muss ich mal testen, danke für den Tipp. Verstehe zwar nicht weshalb man ein lautes Geräusch mit noch mehr Lautstärke übertönt anstatt es abzusenken.

Zitat:

Original geschrieben von Gnoo

Zitat:

Original geschrieben von radster

Stell das Radio auf eine angenehme Lautstärke ein. Wenn die Navidurchsage kommt kannst Du diese -während der Durchsage- lauter oder leiser stellen, als die Radiolautstärke. Eigentlich ganz einfach.

keine Lust jedesmal an der Lautstärke zu drehen, zumal man ja beim Fahren oft in dem Augenblick gerade mit blinken oder schalten beschäftigt ist. Richtig wäre doch, dass die Stimme sich den Fahrgeräuschen anpasst, wie es das Radio macht wenn man schneller fährt und alles andere sich in dem Moment unterordnet. Denn wenn ich das Navi benutze brauch ich es auch, weil ich den Weg nicht kenne. Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden.

Lutz

Du brauchst sie nicht jedesmal einstellen. Einmal reicht. Wird gespeichert.

Mich würde mal interessieren, wie es BMW löst, dass man endlich mal die Verkehrsfunklautstärke einstellen kann ohne das man jedes Mal zusammen zuckt.

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Mich würde mal interessieren, wie es BMW löst, dass man endlich mal die Verkehrsfunklautstärke einstellen kann ohne das man jedes Mal zusammen zuckt.

Ganz einfach während der Verkehrsfunkdurchsage die gewünschte Lautstärke wählen. Bleibt dann gespeichert.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Mich würde mal interessieren, wie es BMW löst, dass man endlich mal die Verkehrsfunklautstärke einstellen kann ohne das man jedes Mal zusammen zuckt.

Ganz einfach während der Verkehrsfunkdurchsage die gewünschte Lautstärke wählen. Bleibt dann gespeichert.

Gruss, Ralf

Das wäre aber jetzt neu denn genau dies funktioniert nicht und es gab hierzu auch schon einen Thread. Die Kundenbetreuung sowie der Händler kennt auch keine Lösung. Funktioniert dies bei Dir tatsächlich, d.h. wirklich schon probiert? Denn normalerweise hat man bei der nächsten Durchsage wieder diese vorherige extreme Lautstärke.

Am Wochenende konnte ich zum ersten Mal dann auch mein Business Navi testen. Selbst bei niedriger Lautstärke des Radios, wird bei einer Durchsage des Navi diese noch ein bisschen reduziert. Habe ich also die Navi Stimme leise und das Radio laut, dann wird das Radio so leise, dass man die stimme problemlos hören kann. So wie ich es vorher auch von BMW und Audi kannte.

Fahrzeug ist MJ 2012.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Ganz einfach während der Verkehrsfunkdurchsage die gewünschte Lautstärke wählen. Bleibt dann gespeichert.

Gruss, Ralf

Das wäre aber jetzt neu denn genau dies funktioniert nicht und es gab hierzu auch schon einen Thread. Die Kundenbetreuung sowie der Händler kennt auch keine Lösung. Funktioniert dies bei Dir tatsächlich, d.h. wirklich schon probiert? Denn normalerweise hat man bei der nächsten Durchsage wieder diese vorherige extreme Lautstärke.

also bei mir funktioniert es wie beschrieben, zu beachten ist allerdings dass man die Lautstärke am Radio regelt und nicht am MFL. Dann bleibt es gespeichert. Ein gewissen Einfluß hat glaube ich auch die Einstellung der Lautstärkeanpassung, steht bei mir auf Mitte.

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Gnoo

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

 

Das wäre aber jetzt neu denn genau dies funktioniert nicht und es gab hierzu auch schon einen Thread. Die Kundenbetreuung sowie der Händler kennt auch keine Lösung. Funktioniert dies bei Dir tatsächlich, d.h. wirklich schon probiert? Denn normalerweise hat man bei der nächsten Durchsage wieder diese vorherige extreme Lautstärke.

also bei mir funktioniert es wie beschrieben, zu beachten ist allerdings dass man die Lautstärke am Radio regelt und nicht am MFL. Dann bleibt es gespeichert. Ein gewissen Einfluß hat glaube ich auch die Einstellung der Lautstärkeanpassung, steht bei mir auf Mitte.

Lutz

Was für ein Bj ist Deiner? Hast Du auch das Navi Prof.?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 17:13

mir ist heute noch aufgefallen dass die Lautstärke beim abspielen von Musik, von HDD ebenfalls nicht abgesenkt wird. Wie sieht das bei euch aus?

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radio Lautstärke bei Navi Ansage