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radio mit 4x50W -> welche zubehörlautsprecher ausreichend?
hey leute..
fahrzeug: bmw e46 coupe, bj. 2004
habe mir ein radio mit 4x50W ausgangsleistung eingebaut.
die serienlautsprecher sind viel zu schwach auf der brust. möchte sie durch zubehörlaustsprecher, ohne verstärker, ersetzen.
aber leider weiß ich nicht, welche leistung der neuen lautsprecher ausreichend ist?
welcher wert ist relevant, um ein übersteuern der neuen zu unterbinden, sprich dass die neuen lautsprecher für mein neues radio überdimensioniert sind?
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19 Antworten
Wenn hier nicht auf meinem Beitrag und meine Rückfragen geantwortet wird, dann lösche ich meinen Text einfach nachträglich
---- gelöscht ----
Viel Glück noch
du kanst sie nicht mit einen serien/nachrüstradio übersteuern.
das wichtigste,der einbau der lautsprecher und die dämmung der türen/einbauplätze.
weißt du schon was für lautsprecher in den bmw gehören-die größe?
ah,16,5 2 wege compos.da kann man so ziemlich alles nehmen-ich empfehle da die JBL 6.2
http://www.conrad.de/.../...autsprecher-Set-150-W-JBL-Harman-CS-6C?...
hab ich selbst schon verbaut und klingen wirklich gut. der vorteil,man kauft keine abdeckgitter mit,die eh nur rum liegen.
bei dir sitzen die LS an den türpappen,das ist der krebsschaden bei dir. ich empfehle dir die lautsprecher auf das türblech mit einen adapterring aus mdf zu befestigen und die türen zu dämmen. da holst was raus.du denkst du hast einen verstärker irgend wo...
die 4x50 watt des radios sind etwa 4x20 watt real,die lautsprecher die du brauchst sollten nicht zu viel watt haben ,aber einen hohen wirkungsgrad.das haben diese günstigen von JBL/Harmann.
mfg
ach ja,übersteuern-clipping genannt,kommt von der geringen leistung des radios.
ich hab in meinen xsara auch nur das radio mit LS und türen gedämmt,das dreht man nicht bis zum anschlag...
Moin!
Zunächst: 50 Watt liefert kein Radio pro Kanal. Realistisch sind eher 15 Watt. Viel mehr nicht.
Wenn die vorhandenen lautsprecher anfangen, sehr unsauber zu klingen, liegt das meist am Radio selbst, von dem Du mehr verlangst als es zu geben bereit ist.
Wenn Du keine Endstufe anschließen möchtest, brauchst Du offenbar Lautsprecher, die einen sehr hohen SPL haben, die aus den vorhandenen 15 Watt Leistung möglichst viel Lautstärke holen.
danke schon mal
das mit der ausgangsleistung von radios ist mir klar. 4x50w nur max. und kurz temporär.
ok, jbl klingt gut. preislich hab ich keine ahnung. will halt nur, dass meine neuen lautsprecher mit meinem alpine radio unterfordert sind. auf welche werte der boxen muss ich achten, um diesen effekt zu erreichen?
diesen effekt giebts nicht.das sind versprechungen von herstellern die ihre ware verkaufen wollen.
wieviel möchtest oder kanst du in die LS investieren?
http://www.ars24.com/.../...ront-Eton-POW-172-Compression-34147-L.html
das ist ein sehr gutes system,damit macht man nichts falsch.zumindest werden diese sehr oft genannt.ich hab sie noch nicht gehört und kann nichts zum klang sagen. aber eton und focal sind einer der besten LS-hersteller...naja,brax sollte man nicht vergessen wenn das geld locker sitzt ;-)
mh, meiner ist bj. 2004
preis is völlig ok.
für front und die hutablage brauche ich einen durchmesser von 130mm incl. adapterring. diese passen unter die orig. LSabdeckung.
wieso gibt es diesen effekt nicht?
tja,ich kann dir das nur aus meinen erfahrungen sagen. ich habe meine originalen lautsprecher im xsara Bj.2002 (harmann/kardon) mit einen pioneer betrieben,das war schon mal angenehmer.dann hab ich die türen gedämmt,das war dann schon gut an zu hören. aber irgendwie will man dann mehr,besseren klang. also einen verstärker dran,nichts teures-einen kenwood ca.20 jahre alt mit 4x55 watt. da ging schon die post ab,alles mit originalen lautsprechern. dann hab ich mich hin reisen lassen zu neuen lautsprechern vorn,phonocar wurden vom fahrzeughersteller empfohlen.es gab aber keine besserung vom klang her.
soll ich dir was sagen?heute hab ich ein sony-radio ohne verstärker drin und es ist gut so.es hat nen 7 band equalizer und laufzeitkorektur,mehr braucht man nicht.
ein LS leistet keine watt,er verträgt nur diese.er kann aber nur das verarbeiten was er bekommt. selbst wenn du LS mit 50 watt rms (sinus) verwendest und einen verstärker mit 75 watt pro kanal anschließt,passiert nichts.
du schreibst du hast 130 mm einbauplätze? ich denke vorn sollten 165 mm drin sein.
miß noch mal nach bevor du was holst.
dämmen lege ich dir ans herz,das ist wichtiger als teure LS. je besser gedämmt und sauber man arbeitet,desto besseren klang hat man dann.
mfg
ok, danke. gute erklärung! wenn das ersetzen der laustsprecher wirklich nur maginala verbesserung findet, dann wers ich sein lassen ^^
dachte mir, dass "bessere" lautsprecher mit der erhöhten auagangsleistung des alpinradio besser klar kommen. aber da das ja nicht der fall werd ich es lassen ^^
naja,versuchs erst mal mit dämmen,das bringt dir schon was-ist auch etwas preiswerter als LS tauschen.
bei dir wird es an den einbauplätzen bzw. wo die lautsprecher angebracht sind,liegen.die sind von hinten an den türpappen,das ist ziemlich lawede.daher das klirren,weil sie nicht richtig stabil sind. sieh dir mal home-hifi-lautsprecherboxen an.die sind aus stabilen mdf-platten,damit keine schwingungen den klang verfälschen.genau so ist beim auto auch.wenn die LS an den 3 mm schwachen türpappen hängen,wo soll der klang her kommen?
schraube die LS auf das türblech mit adapterringen und dämmen,das ist dann eine ganz ander welt,glaubs mir.
mfg
mache es schritt für schritt-LS mit adapterringen ans türblech und dämmen (original LS). dann die sache anhören.willst du mehr tiefgang(etwas bass),dann die JBL LS-die klingen für ihr geld gut.
machs schritt für schritt.wenn du es mal selbst gemacht hast,weist du auch auf was es ankommt...
Zitat:
Original geschrieben von playboypunk
dachte mir, dass "bessere" lautsprecher mit der erhöhten auagangsleistung des alpinradio besser klar kommen.
So ziemlich ALLE Radios leisten ca. 15 Watt.
Damit kommt eigentlich fast JEDER Lautsprecher zurecht.
Das Problem ist, das die Leistungsgrenze bei ca. 4/5 Volumenreglerstellung anliegt.
Wenn Du lauter drehst kann es - je nach Musikmaterial - verzerren.
Noobs denken dann die Lautsprecher wären kaputt.
Mit Zubehörlautsprecher wirst sicher einen besseren Klang bekommen,
lauter wird's deßhalb aber nicht.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS
Im E46 wird es zusätzlich noch erschwert, weil die Lautsprecher nicht das ganze Türvolumen nutzen können
der Hersteller hat einfach das Türinnenblech verschlossen.
Damit die Lautsprecher optimal arbeiten können, muss hier die Säge angesetzt werden.
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html
http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holz- oder Stahladapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand einem Beispiel anschauen:
http://www.audiophil...bmw/bmw-e46-3er.html
http://www.bmw-syndi...E46.html?pagebreak=2
http://www.hifi-foru...ad=1826&postID=20#20
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.
http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
danke zuckerbäcker, für deine umfangreiche antwort.
hätte nicht gedacht, dass das thema LS so einen langen rattenschwanz nach sich zieht^^
klingt auch alles plausibel, was du geschrieben hast. aber mir ist der aufwand mit dämmen & erstellen eines resonanzraumes zu viel aufwand.
bin ja blauäugig davon ausgegangen, dass andere LS ein besseres klangbild ergeben, aber dem ist ja nicht so.
Bessere Lautsprecher geben auch ein besseres Klangbild.
Bei einfachem Plugandplay sind sie VIELLEICHT besser als die originalen,
können aber nicht ihr volles Potential entfalten.
Du bremst sie sozusagen in ihrem Können aus.
Das ist wie wenn Du an Deinen Porsche hinten nen Anker dranhängst.
Dann fährt die Kiste 150 - ohne könnte sie 300 fahren.
ja genau, so hab ich deine erläuterung auch aufgefasst.
was meinst du? bräuchte ja dann für vorne zwei lautsprecher & hinten in der hutablage 2 stk. ist jeweils die selbe größe.
sinnvoll ohne weitere arbeiten zu tätigen?
Also hinten brauchst eigentlich keine Lautsprecher und wenn Du das vordere System erstmal austauscht,
kannst ja selbst mal hören ob Dir das ausreicht oder ob Du nach mehr Klang strebst.
Das Eton Pro170 wäre zB meine Empfehlung.
Alternativ noch das POW160