ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radio mit Bluetooth nachrüsten

Radio mit Bluetooth nachrüsten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 6:15

Hallo,

ich suche jetzt schon länger, komme bis jetzt aber leider zu keiner Lösung.

Ich möchte ein Radio mit Bluetooth verwenden, aber wenn möglich die bestehende Lenkradfernbedienung weiterhin verwenden.

Eingebaut ist bei mir das Standard 6000CD Radio, obwohl auf dem Typenschild 6000NE steht.

Ich bin dann zuerst auf diese Lösung gestoßen:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291564883048&alt=web

Diese Funktioniert aber wohl nicht mit den Anschlüssen an meinem Radio.

Ein anderes Radio mit Blende wäre auch ok, allerdings funktioniert ja dann die Lenkradfernbedienung nicht mehr.

Gibt es da Adapter zu? Alles was ich gefunden hab, war dann gleich um die 70€, was mir ehrlich gesagt zu viel ist, dann verzichte ich lieber auf diesen Luxus.

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Standard 6000CD Radio, obwohl auf dem Typenschild 6000NE

CD=CD-Radio, das ist die offizielle Bezeichnung ... und NE wird die Ford-Typenbezeichnung sein

Zitat:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291564883048&alt=web

Diese Funktioniert aber wohl nicht mit den Anschlüssen an meinem Radio.

nein, das ist für das Nachfolgemodell

 

du kannst aber jedes normale 1DIN Radio verbauen, Kabeladapter und Blende gibt es bei ebay für kleines Geld

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:54

Ja, das hab ich schon gesehen, allerdings wollte ich halt die vorhandene Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen.

die Adapter für die Fernbedienung sind ziemlich teuer, Komplett wird es dann schon 150-200€ kosten

 

Alternative dein Glück mit einer extra Freisprecheinrichtung versuchen, zB. von Parrot

Hallo. Ich habe auch ein Bluetooth Radio in Berrieb in meinem Focus. Für die Lenkrad Fernbedienung gibt es einen Adapter zum Einbau an ein DIN-Radio und kostet ca. 40 - 50€ bei Ebay zum Beispiel. Ich habe diesen aber nicht gekauft weil ich das übertrieben teuer finde....... .

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:24

Ja, das ist es halt, für die 3 Kabel echt teuer.

Naja, dann werde ich wohl auf die Fernbedienung verzichten müssen.

Ich danke euch schon mal, dann brauch ich mir nicht weiter einen Wolf zu suchen!

Ja deshalb verzichte ich auch darauf weil das schon etwa die Hälfte ist vom Preis eines Radios. Ich habe schon 2 Jahre mein Radio drin ohne Lenkradbedienung. Funktioniert prima als Freisprecheinrichtung.

Ich habe mir von Pioneer ein DoppelDIN Radio gekauft mit Navigation.

Dazu habe ich mir den Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft kostete ca. 70 € des navi ca. 300 € und das Modul dazu auch noch ca. 240 €. Ohne Adapter für 50€ aufwerts wirst du keine Chance haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 4:20

Ja, das waren auch etwa die Preise für Adapter, die ich gefunden habe :-(

Naja, man kann halt nicht alles haben.

wenn man an eine vorhandene LFB gewöhnt ist - wird man sie vermissen, aber kann ja nachträglich noch eingebaut werden.

Ich bin auch damals auf der Suche nach einem passenden und vorallem funktionierendem Lenkrad-FB Adapter gewesen.

Hatte 2 recht günstige von einem Car-HiFi Unternehmen aus der Nähe bekommen, haben beide nicht funktioniert. Der Teure, der auf jeden Fall hätte gehen sollen hätte dann ca. 75€ gekostet. Das war mir die FB dann doch nicht wert und seitdem fahre ich eben ohne diese...

Bei dem Focus, wo die FB noch seitlich hinter dem Lenkrad ist finde ich das vertretbar, bei einem neueren Auto mit der Bedienung mit Tasten direkt am/im Lenkrad würde ich definitiv einen entsprechenden Adapter wollen...

Ich habe das Geld für den Adapter und auch für den Einbau bei ACR investiert...zuerst hatte ich einen "passenden" Adapter über Amazon gekauft und da passte und funktionierte gar nichts.

Wenn da neben dem Lenkrad die ganzen Schalter ohne Funktion sind...fand ich blöd.

Die nettere Spielerei ist aber dass man mein Radio farblich einstellen kann (getrennt für die Schalter und die Anzeige). Grün und Beige für den Focus mk1 look oder doch "normal" wie rot, blau, weiss oder gelb.

Nutze an einem DIETZ Ford > Sony Adapter jetzt schon das zweite Sony Radio an der LFB.

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:49

Soooo, hab mir jetzt ein Radio mit Bluetooth gekauft.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem. Einen passenden Adapter zu finden.

Irgendwie find ich nix passendes :-(

Das Radio ist ein Pioneer MVH-X360BT.

Auf die Lenkradfernbedienung verzichte ich jetzt mal.

Den Anschluss für das Pioneer Radio hab ich gefunden, allerdings für die Ford Kabel find ich nix.

Hier der wäre schon mal passend für das Radio, aber die Ford Kabel passen hier nicht, oder?

http://www.amazon.de/.../B00DTR44RQ?...

Nöö, passt nicht.

Wenn die LFB dabei sein soll, dann diese Adapter: KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radio mit Bluetooth nachrüsten