1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio mit Kassette gegen eins mit CD tauschen

Radio mit Kassette gegen eins mit CD tauschen

BMW 3er E46

Hallo zusammen!
Mein Dad hat sich jetzt einen E46 320d als Neuwagen mit satten Prozenten gekauft. Er läuft zwar als Gebrauchtwagen, hat aber 0 Km auf dem Tacho und eine super Ausstattung.
Leider hat er aber nur das Kassettenradio drin. Ich hab hier schon mal vor einigen Wochen nachgefragt, finde aber über die Suche meinen eigenen Thread nicht...
Nun ja, jetzt hab ich bei Ebay das unten stehende entdeckt.
Laut Rücksprache mit Verkäufer ist es aus einem E46 BJ 03/2004. Also sollte es doch problemlos zu tauschen sein oder? Muss ich was spezielles beachten? Oder kann ich einfach das alte Radio raus und das neue einbauen?
Vielen Dank!
BMW Radio

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,
Ist es ein Businessradio?
Da würde ich mir überlegen, für´s gleiche Geld (oder sogar weniger) gleich einen Wechsler einzubauen und das Radio so zu lassen wie´s ist.

Viele Grüße

Hallo,
ja genau, einfach das alte Radio ausbauen und das neue Radio rein :D und schon fertig :D
MfG Daniel

Wow das geht ja schnell hier... Danke!!
Das bei Ebay ist ein Business CD.
In dem alten Thread von mir hat jemand geschrieben, dass man an das Kassettenradio keinen Wechsler einfach so anschließen kann, weil die Anschlüsse dafür nicht vorhanden sind...
P.S.: Sorry das der Link oben nicht funzt. Aber ich bekomm das irgendwie nicht hin...

Ja passt. Allerdings kann er die Diversity nicht nutzen, weil dies bei dem Reverse fehlte.

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

In dem alten Thread von mir hat jemand geschrieben, dass man an das Kassettenradio keinen Wechsler einfach so anschließen kann, weil die Anschlüsse dafür nicht vorhanden sind...

Ich hab auch ein Kasettenradio mit Wechsler. Aber ist eben das Business, da funzt das auf jeden Fall.

Danke, aber was ist Diversity?
Hat das jetzt einen Nachteil, wenn ich das Radio bei Ebay kaufe und einbaue?

Bei der Ausbreitung von Funkwellen treten Reflexionen der Funkwelle an Gebäuden auf, ähnlich wie beim Schall Echos in den Bergen. Es kann dann passieren, dass sich die direkte Funkwelle mit einer reflektierten Funkwelle an einer bestimmten Stelle auslöscht (Interferenz), da beide dieselbe Frequenz haben.
Benutzt man nun mehrere Empfangsantennen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mindestens eine der Antennen an einer Stelle befindet, die nicht von der Signalauslöschung betroffen ist. Entsprechend ist im Empfänger eine Funktion erforderlich, die erkennt, welche der Antennen gerade das beste Signal empfängt und dann deren Signal verwendet. Dazu kommen noch allgemeine Störungen und Pegelschwankungen.

unktionsprinzip
Jede Antenne besitzt einen eigenen Empfänger, der das Antennensignal misst. Das Messergebnis geht dann zu einem Auswerter der einen elektronischen Schalter steuert und die Antenne dem Radio zuschaltet, die den höchsten Pegel, die geringsten Störungen beziehungsweise Interferenzen hat.
Es können aber auch mit aufwendigeren Verfahren die Signale aus mehreren Antennen gewichtet addiert werden, um den optimalen Signal-Rausch-Abstand zu erhalten. Alte Verfahren benutzen dazu ein sogenanntes "Scanning-Diversity", neuere das "Digital-Diversity".

Vielleicht einen minimal schlechteren Empfang.
An ein Reverse Radio kann man grundsätzlich keinen Wechsler anschließen, nur an das Business oder Professional. Diese beiden Radios gab es ebenfalls mit Kassette.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Vielleicht einen minimal schlechteren Empfang.
An ein Reverse Radio kann man grundsätzlich keinen Wechsler anschließen, nur an das Business oder Professional. Diese beiden Radios gab es ebenfalls mit Kassette.

Deshalb meine Frage, ob er ein Business drin hat. Dann wäre nämlich ein Wechsler die güstigere Alternative.

Viele Grüße

Hier dein ALTER THEAD! :)
Jetzt kannst du auch im Frage-Beitrag den überlangen Link löschen...
Alle Radios ab 2002 sind problemlos einfach austauschbar! Also einfach das Ebay-Radio oder ein ähnliches kaufen, kein Thema. Geht aber erfahrungsgemäß auf etwas über 300.- hoch.
Falls du im Auto kein Business hattest, sondern nur ein Reverse, dann hast du natürlich nur eine Antenne verbaut. Der Empfang mit dem Business ist trotzdem mindestens so gut wie mit dem Reverse.
Gruß, Timo

Und was ist mit den Radios vor BJ. 2002?
Also geht das, wenn man ein BMW Reverse gegen das Business CD tauschen möchte?
Es geht um eine e46 Limo 10/1999.
mfg

Ab welchem Produktionsdatum kann das Radio Business CD im e46 eigentlich MP3s abspielen?

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Ab welchem Produktionsdatum kann das Radio Business CD im e46 eigentlich MP3s abspielen?

september 2004...?
100% weiß ich es auch nimma...

Gruß Flo

Deine Antwort