ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio mit S-Kontakt schalten

Radio mit S-Kontakt schalten

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:52

Hi zusammen,

das müsste doch gehen, was ich oben beschrieben habe, Habe Bj 90 und der S-Kontakt ist eingebaut.

Das KAbel dazu ist ja das rot/braune, kann ich das anzapfen und zum Radio legen, geht das?

Noch ne Frage:

Wenn ich starte, werden ja die meisten Verbraucher unterbrochen, wie z.B. Heckscheibenheizung oder Ablendlicht. Somit auch das Radio. Dient ja einem guten Zweck. :)

Nur wenn ich an der Ampel stehe, mache ich für gewöhnlich den Motor aus und bei Neustart geht das Radio komplett aus und braucht dann 3-4 Sekunden, bis es wieder läuft.

Schein ja nicht viel zu sein aber wenn im Radio ein interesantes Thema kommt, dann ist das schon sehr störend.

Habe mir gedacht, ich könnte direkt von der Batterie ne Leitung ziehen, mit Sicherung natürlich. Kann das dann auch mit dem S-Kontakt funktionieren?

Grüße

Ähnliche Themen
79 Antworten

ich verstehe nicht ganz was das bringen soll!? wenn der radio über s-kontakt läuft ist das doch normal dass er bei motor ein etwas braucht bis er wieder kommt da wie du schon erwähnt hast der strom für den startvorgang verwendet wird! ein kabel von der batterie dirkt zum radio???

wenn dich das so stört dass er 3sec. aus geht, dann schliess ihn über zündungsplus, aber dann ist die wirkung des s-kontaktes natürlich weg.

mfg wolfi

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:40

nur dass ich das richtig verstehe:

Läuft mein Radio nicht schon auf Zündplus?

Der S-Kontakt ist doch eigentlich nur zum Schalten gedacht, für ein Relais oder eben fürs Radio. An den sool doch keine Last hängen,oder?

am 2. April 2006 um 11:50

bastel nen puffer kondensator davor. in der richtigen größe müsste er 5 sekunden überbrücken können.

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

bastel nen puffer kondensator davor. in der richtigen größe müsste er 5 sekunden überbrücken können.

und was für einer wäre das zum Beispiel?

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:14

vielleicht weiß noch jemand etwas?

Das mit dem Kondensator kannst Du voll vergessen, der müßte schon riesig sein, bevor der 5 sekunden Radiobetrieb puffert.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:11

und was ist mit meinen Vorschlägen das Problem mit dem nicht Ausschalten des Radios und gleichzeitig den S-Kontakt zu verwenden?

Normalerweise schaltet sich das Radio auch aufgrund der Unterspannung während des Startvorgangs aus. Da hilft dann auch nicht der Anschluss direkt an der Batterie.

Wie wäre es mit 2 Dioden, vom S-Kontakt und Klemme 15 auf die Radio-Steuerleitung?

S-Kontakt führt schon Spannung wenn der Schlüssel eingesteckt wird und die 15 schaltet während des Anlassens nicht ab.

Somit hat man permanent Radio, so lange ein Schlüssel im Schloß steckt.

Wenn das Radio natürlich zu spannungsempfindlich ist, hilft, wie 400.000km schon sagte, weder eine Schaltung noch gutes Zureden... ;)

Themenstarteram 2. April 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wie wäre es mit 2 Dioden, vom S-Kontakt und Klemme 15 auf die Radio-Steuerleitung?

S-Kontakt führt schon Spannung wenn der Schlüssel eingesteckt wird und die 15 schaltet während des Anlassens nicht ab.

Somit hat man permanent Radio, so lange ein Schlüssel im Schloß steckt.

Nun ja, das ist ja auch Sinn des S-Kontaktes, Schlüssel rein und Radio an. Würde dann das Radio über den S-Kontakt gehen? Ich meine, dass der S-Kontakt nur zum Schalten gedacht ist, also keine Leistung bringt, oder wie immer das auch heißen mag.

Und für was wären die zwei Dioden?

Grüße

am 2. April 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Das mit dem Kondensator kannst Du voll vergessen, der müßte schon riesig sein, bevor der 5 sekunden Radiobetrieb puffert.

der s kontakt ist doch nicht ernsthaft belastet. denke das da nen paar myfarad reichen. muss man halt messen wieviel strom über den s-kontakt fließen.

Themenstarteram 2. April 2006 um 21:12

Stellt sich das Problem eigentlich nur für mich dar, dass beim Starten, z.B. an der Ampel, das Radio aus geht, oder stelle ich mich nur mädchenhaft an? :D

Wie habt Ihr das mit Eurem Radio gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Nun ja, das ist ja auch Sinn des S-Kontaktes, Schlüssel rein und Radio an. Würde dann das Radio über den S-Kontakt gehen? Ich meine, dass der S-Kontakt nur zum Schalten gedacht ist, also keine Leistung bringt, oder wie immer das auch heißen mag.

Und für was wären die zwei Dioden?

Grüße

Der S-Kontakt schaltet mit Schlüssel einstecken und geht während des Anlassens aus.

Die Klemme 15 schaltet mit der Zündung und geht beim Anlassen nicht aus.

Beide über jeweils eine Diode auf den Ignition-Anschluß des Radios geführt, führen dazu, daß das Radio so lange eingeschaltet bleibt, wie ein Schlüssel im Schloß steckt. Und dies auch während des Anlassens.

Besser erklärt? :cool:

am 2. April 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Stellt sich das Problem eigentlich nur für mich dar, dass beim Starten, z.B. an der Ampel, das Radio aus geht, oder stelle ich mich nur mädchenhaft an? :D

Wie habt Ihr das mit Eurem Radio gelöst?

öhm ich las den motor an der ampel einfach laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio mit S-Kontakt schalten