- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Radio, Navi, Handy mit Bluetooth
Radio, Navi, Handy mit Bluetooth
Ich plane die Anschaffung eines X 1.
Wenn ich die Preisliste (online) zu Radio, Navi und Handyverbindung sehe, bekomme ich graue Haare und das Angebot, mehrere 100 € Scheine sinnlos zu vernichten.
Ich möchte nur einen INFO-Sender hören (z.B. NDR-INF0), mein Handy in der Jackentasche haben und ein Navi (Europa/ mit Bluetooth) nutzen, um frei zu sprechen. (kommt ein mal im Monat vor)
Ich brauche nichts von den Angeboten, die dort mit Abkürzungen (MP3,USB , Aux in oder XYZ) angeben sind (weil ich davon nichts verstehe). Kabelsalat möchte ich auch nicht, obwohl Aldi-Navis ausreichen.
Was kann man machen?
Muss ich zumindest das BMWRadio für € 210,-- nehmen und dann zu einem Betrieb fahren, die das Radio ausbaut, in die Tonne schmeißt und ein günstiges Navi/Radio mit Bluetooth einbaut? Oder kann ich das Radio von BMW gleich weglassen? Sind da dann überhaupt Anschlüsse und Lautsprecher ? Kommt der Radioeinbauer dann mit Anschlüssen klar.
Mit Sicherheit gibt da bei den Navis/Radios tausende Unterschiede. Bei EBAY sehe ich solche bunte Geräte für 300-400 €. Kann man soetwas nehmen?
Kann mir jemand ein günstiges Gerät empfehlen, was unproblematisch in meinem Sinne eingebaut werden kann?
Danke schon mal an alle
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe deshalb das Bury CC 9060 Plus selbst eingebaut!
Wenn man es einmal gemacht hat, kann man es mit Geschick in einer Stunde schaffen. .
Kosten: Bury 9060+ und ISOCAR Adapter für BMW ab 2009 40pin zusammen 191,82 € bei Handytreff.
Kosten wenn als BMW Sonderausstattung kann jeder selbst ausrechnen. Je nachdem was man schon hat, können über 1000 € dabei rauskommen.
Das Bury 9060+ hat zusätzlich Sprachsteuerung und alle Funktionen, die man sich von einer modernen Freisprechanlage wünschen kann: Muting, SMS und Email anzeige und vorlesen, Telefonbuch, Anruflisten u.v.a.m.
Man kann 2 verschiedene Handynummer gleichzeitig einloggen.
Für den Einbau sind keinerlei Löcher und Anklebungen notwendig. Die Anlage kann rückstandsfrei wieder entfernt werden!
Kann das Teil bestens empfehlen. Die damit eingesprarten vielen Euros kann man sicherlich besser in andere Dinge, als in diese BMW Sonderausstattung inverstieren.
Bin auch gerne bereit, Einbautips zu geben.
Zum Thema Navi schaue hier mal rein:
http://www.motor-talk.de/.../...ittelklappfach-legen-t2870294.html?...
Ja, so ähnlich habe ich es bei meinem jetzigen B 200. ( Garmin, allerdings sind keine Kabel zu sehen, hat über die Werkstatt insg. 800,-- gekostet - Da wird das eingebaute Radio von Mercedes mit genutzt) .
Sind denn beim X 1 ohne BMWRadio-Bestellung, alle passenden Anschlüsse und Lautsprecher vorhanden?
Das Standardradio ist von Haus aus dabei. Zum Anschluß des Bury brauchst Du das erwähnte Adapterkabel, das einfach zwischengeschaltet wird und alle Anschlüsse für das Bury beinhaltet.
Hat das Gerät noch eine andere Bezeichnung? Ich finde bury 9066 weder bei Handytreff noch bei EBaY.
Ist denn nicht insgesamt ein Navi-Handy (kostenlose Navigation) von Nokia besser?
Ich schwimme total und bin überfordert, weil es zu viel durcheinander gibt.
Sorry, es muß natürlich Bury CC 9060 Plus heißen!!
Mit einem Navi-Handy kann man auch navigieren. Ich habe z.B. das Nokia 6710 Navigator mit dem ich viel, auch beim Wandern GPS nutze. Wenn man keine großen Ansprüche an Ablesbarkeit und Bedienung stellt, kann man damit durchaus auch im Auto navigieren. Auf jeden Fall braucht man aber einen 12 Volt Adapter, denn der Handyakku ist im Navibetrieb schnell leer.
Laß Dich einfach einmal im Auto mit einem GPS Handy navigieren, dann siehst Du, ob es für Deine Zwecke ausreicht.
Zitat:
Original geschrieben von JoachimSteffen
Ja, so ähnlich habe ich es bei meinem jetzigen B 200. ( Garmin, allerdings sind keine Kabel zu sehen, hat über die Werkstatt insg. 800,-- gekostet - Da wird das eingebaute Radio von Mercedes mit genutzt) .
Sind denn beim X 1 ohne BMWRadio-Bestellung, alle passenden Anschlüsse und Lautsprecher vorhanden?
Hallo JoachimSteffen,
ich habe mir das Navi Portable Pro (Garmin 3790) bei meinem einbauen und codieren lassen. Kosten 600€ .
Ich habe Handyvorrbereitung Bussiness, aber du kannst das Navi auch als Freisprecheinr. nutzen.
Gruß
her@ert
Bitte, erklär mir das mal genauer.
Also, normales BMW-Radio werkseitig einbauen lassen.
Wer baut das Navi ein? Der BMW-Händler? Oder der Car-Radio- einbauer? (davon gibt es diverse in Hamburg) Wo sind die Kabel?
Hat das Navi bluetooth? Das Handy kann also in der Jackentasche bleiben. Kann man nun freisprechen? Wo ist das Mikrofon und wo kommt der Ton raus? Geht das auch über das BMW-Radio?
Kannst du ein Bild einstellen?
Wenn das genauso gehen würde, wie mit dem Mercedes Garmin Navi 550c -ist fest verschraubt am Armaturenbrett- Navi abnehmbar, wäre toll. (Das MercedesNavi hat mich mal € 300 (Auslaufmodell alter B200) + Einbau € 500 gekostest) Radio geht aus, wenn Telefonat kommt. Ganz praktisch.
hallo,
hier findest du fast alles zum Navi portable 3.Generation (ist BMW Sonderzubehör):
http://www.motor-talk.de/.../bmw-navigation-portable-t2826496.html?...
1. BMW baut dir immer das Radio "Business" werksseitig ein (wenn keine andere SA bestellt wird). Das Radio brauchst du z.B. alleine dann, wenn du PDC hast, da über die LS die Warntöne ausgegeben werden.
2. Der Händler baut dir das Navi portable ein (Kabel unsichtbar!)
3. Das Garmin 3790T = Navi portable pro 3. Gen hat Bluetooth und Sprachsteuerung
4. Tonausgabe erfolgt über das BMW-Radio
zu weiterem siehe Link zuvor.
gruss mucsaabo
Ich denke, jetzt bin ich gut vorbereitet für das Gespräch bei BMW.
So. ca. € 600,-- ist auch noch akzeptabel.
Das was da in der Preisliste für Navi etc. steht, ist utopisch; zumal der Konfigurator noch ein paar Hunderter für ein nutzlosen Zeug zusätzlich dazu bucht, sobald nur ein Teil ausgewählt wird.
(ich weis nicht was Z.B. Apps für €150,--sind? Brauche ich das?)
Ironisch: Ich kaufe meine Äppel morgens um 7 Uhr frisch auf dem Wochenmarkt für ein paar Cent.
Danke an alle vom alten Opa
Bei mir kommt auch das Portble Navi 3.Gen. rein...(pers. Vernunftsentscheidung)
Apps steht für Applikationen= erweiterte Anwendungen, die Du, wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden hab, nicht brauchst.
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
hier findest du fast alles zum Navi portable 3.Generation (ist BMW Sonderzubehör):
http://www.motor-talk.de/.../bmw-navigation-portable-t2826496.html?...
1. BMW baut dir immer das Radio "Business" werksseitig ein (wenn keine andere SA bestellt wird). Das Radio brauchst du z.B. alleine dann, wenn du PDC hast, da über die LS die Warntöne ausgegeben werden.
2. Der Händler baut dir das Navi portable ein (Kabel unsichtbar!)
3. Das Garmin 3790T = Navi portable pro 3. Gen hat Bluetooth und Sprachsteuerung
4. Tonausgabe erfolgt über das BMW-Radio
zu weiterem siehe Link zuvor.
gruss mucsaabo
So ist es
Es ist einige Zeit vergangen.
Ich habe den X1 geordert. Das Fahrzeug wurde letzte Woche ausgeliefert.
Das Navi 3790 habe ich als Zugabe ausgehandelt.
Bluetooth ist eingerichtet.
Die Sprachausgabe kann man wahlweise über Navi oder über Fahrzeuglautsprecher einstellen.
Gegenüber dem Streetpilot 550c schaltet sich jedoch nicht das Radio ab, wenn eine Telefonat geführt wird. Das konnte man beim Streetpiloten mit der Software steuern. Im 3790 gibt es dies Auswahlmöglichkeit nicht. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ist dem tatsächlich so? Oder muss da noch was eingestellt werden?
Die günstigste Lösung wäre gewesen, einfach nur das BMW Standardradio Business drin zu lassen (kostet nichts extra, reicht für Inforadio und Verkehrsfunk), und ein portables Navi mit Bluetooth Freisprecheinrichtung einzubauen. z.B. Navigon Premium 70 (kostet ca. 200 €). Sprachausgabe über Autolautsprecher und Radiostummschaltung geht dann allerdings nicht.