1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio passt nicht in den Schacht, bzw ist zu lang

Radio passt nicht in den Schacht, bzw ist zu lang

VW Golf
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:11

Ich weiß, dass bereits viele Threads über diese Frage erstellt wurden, doch dennoch wollte ich nochmal genauer nachfragen.

Mein Radio (Pioneer deh-7300bt) ragt etwa 1cm aus dem Schacht hervor. Somit rastet das Radio nicht ein, es sieht nicht nur schlecht aus, sondern ist auch ziemlich einladend für Einbrecher :/

Mein Golf 2 GL wurde 1991 gebaut und hat den Knopf für die Warnblinkanlage bei der Lenksäule.

Ich habe das Problem auf die Länge des Schachtes begrenzen können, indem ich die Einbautiefe (16cm) und die Länge des Radios (ca. 17cm) miteinander verglichen habe. War ziemlich verwundert, weil ich dachte dass alle Radios und Schachte nach Din 1 oder 2 genormt sind. Nun muss ich auf irgendeine Weise diese Metallstütze (s. Bild) entfernen, welche den Schacht deutlich verkürzt. Das Problem: Es ist mega wenig Platz und zudem ist das Metallstück festgenietet. Also müsste ich es sägen.

Außer, und das ist meine Frage, ich schneide einfach das Plastik um der Stütze herum ab. Bei vielen anderen Threads wurde beschrieben, dass diese Stütze aus Platik ist und sie einfach ein Lötkolben benutz haben um diesen zu schmelzen, oder einen Dremel. Denke aber das da die Heizungsschächte sind oder?

Gibt es noch andere Lösungen? Wie habt ihr euer Radio eingebaut? Oder bin ich ganz falsch und es liegt nicht an der Stütze?

Vielen Dank

Screenshot-2015-05-28-22-09-15
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Himeno schrieb am 30. Mai 2015 um 01:33:40 Uhr:

weil cds besser klingen als mp3?

Aber nur, wenn sie mit extra-sauerstoffarmem Silber bei Vollmond von vietnamesischen Jungfrauen auf dem Rücken einer grünen Katze beschichtet wurden ;)

Ich werd's Dir mit Sicherheit auch die nächsten 827 mal (kleiner Scherz am Rande ;)) sagen, dass das nicht stimmt. Und ja, auch ich bin als ehemaliger DJ, e-Musiker, Hobby-Tontechniker und Audio-Codec Entwickler nicht ganz unbeleckt auf dem Gebiet. Fünfzehn Jahre Praxiserfahrung im Bereich digitale Audiosignalverarbeitung musst Du erst mal hinkriegen, dann reden wir weiter. Du musst so langsam mal von dem Film runterkommen, dass, nur weil Du mal schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen ranzligen 128kBit MP3s gemacht hast, automatisch das ganze Verfahren schlecht ist. Im Gegensatz zu Deinem heissgeliebten ATRAC hat sich MP3 weiterentwickelt. Das hab ich Dir auch schonmal erklärt. Und Deine damals geposteten Spektren waren - mit Verlaub gesagt - ein Witz. Das hat mit der Realität und der Phsysis/Psyche des menschlichen Gehörs bestenfalls am Rande was zu tun. Du darfst Dich zu dem Thema aber gerne mal in eine Vorlesung an der TU München setzen und einem Prof zuhören, der WIRKLICH Ahnung auf dem Gebiet hat. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass Du ein von mir (mit handelsüblicher Software) komprimiertes MP3 nicht im Doppelblind A/B-Vergleich vom CD-Original unterscheiden kannst. Ja, das ist halt dann nicht mehr nur ein zehntel so groß, wie das Original, sondern ca. (je nach Ausgangsmaterial) ein fünftel bis ein viertel, aber: Who cares? Seltsamerweise sind diese ganzen audiophilen Schundblätter (zumindest die, die sich nicht komplett der Esotherik verschrieben und daher einfach mal pauschal auf einen Versuch mit mehreren Personen verzichtet haben) der selben Meinung.

Zum Thema: Ich hab in meinem alten Golf den Knubbel rausgerissen. Leider wackelte das Radio dann da drin ohne Ende. So wie's GLI auch schon geschrieben hat. Mag aber durchaus sein, dass das was mit dem Radio zu tun hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

http://www.ebay.de/.../391151898525

DoMi

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:30

Hast du dein Radio damit eingebaut?

Somit sähe das Radio wieder etwas besser aus, wäre aber immer noch nicht eingerastet.

Ist definitiv ein guter Plan B.

Danke DoMi

Zitat:

@Jannis7 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:30:11 Uhr:

Hast du dein Radio damit eingebaut?

... wäre aber immer noch nicht eingerastet.

...

Die kommen nicht nur um das Radio, sondern um den Einbaurahmen, so dass dieser ebenfalls weiter raus kommt. Dann rastet das Radio auch ein.

DoMi

schon mal überlegt den pömpel der da die einbautiefe begrenzt raus zu rupfen? danach hast du sicher 2-3cm mehr tiefe ;) der ist ja nur genietet ...

warum kauft man sich eigentlich heute noch nen radio mit CD player? der scheibendreher ist doch absolut unnötiger ballast heutzutage...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 21:01

Na dann ist es aufjedenfall eine Option, werde aber erstmal versuchen die Stütze zu entfernen.

@rohrdesigner: Ja natürlich habe ich darüber nachgedacht. Lies bitte erstmal meine Frage :)

Ich habe nur Angst die Plastikteile außenrum kaputt zu machen, weil diese ziemlich instabil sind. Deshalb müsste ich es schneiden.Oder hast du och irgendeine Idee wie man es gut rausbekommt?

das problem lässt sich ganz einfach lösen ;)

amaturenbrett ausbauen und dann den pömpel abrupfen, schneiden oder wie auch immer ;)

Zitat:

@Jannis7 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:11:56 Uhr:

Ich habe das Problem auf die Länge des Schachtes begrenzen können, indem ich die Einbautiefe (16cm) und die Länge des Radios (ca. 17cm) miteinander verglichen habe. War ziemlich verwundert, weil ich dachte dass alle Radios und Schachte nach Din 1 oder 2 genormt sind.

Das ist auch im Grunde genormt. Nur beim 2er gehört eben der von Domi gepostete Distanzrahmen noch dazu, damit die Norm passt. Wenn damit das Radio immer noch nicht passt, wird wohl das Radio das Problem sein. Oftmals halten sich nämlich die (vornehmlich asiatischen) Radiohersteller nicht an die Norm.

Ich würde den Halter für den Zentralbolzen keinesfalls abtrennen. Das Radio dort drin zu lagern ist immer anzustreben. Ohne hängt (bzw. schlabbert) das Radio nur in der Kunststoffblende, die beim 2er nicht so recht stabil und im Bereich Radio auch nur mit einer Schraube oben mittig am Armaturenbrett befestigt ist.

Zitat:

@Jannis7 schrieb am 28. Mai 2015 um 22:11:56 Uhr:

Bei vielen anderen Threads wurde beschrieben, dass diese Stütze aus Platik ist und sie einfach ein Lötkolben benutz haben um diesen zu schmelzen, oder einen Dremel. Denke aber das da die Heizungsschächte sind oder?

Nein, die meinen schon auch diese Stütze, haben aber ein anderes Auto als Du.

Beim Golf NIX, C, CL ist das Armaturenbrett komplett aus Kunststoff, so auch diese Stütze.

Beim GL, GT, GTD, GTI ist es aufwendiger gebaut aus Blech, irgendeinem Presswerkstoff auf Holzbasis und Kunststoffüberzug.

Die Nieten bekommst du doch wunderbar mit einem Dremel gekappt und dann raus mit der Stütze?!

Danach reicht dir auch der Platz aus.

Außerdem mal nach den Steckern schauen, ich muss auch immer durch die abgeschraubte Lüftungseinheit mit einem langen Maulschlüssel Kabel sortieren, damit das alles reinpasst. ;)

Ach ja; Der Kühlkörper am Radio ist dein Problem. :)

Ich habe sie damals einfach mit ner gescheiten WaPu rausgerupft (5 Min arbeit). Das hat wunderbar funktioniert :D

Wo rohe Kräfte sinnlos walten... :D

Naja, ich hatte keinen Dremel zu Hand :D

... aber immerhin nachher die Stütze - Ziel erfüllt. :D

Andere Lösung

Hab meinen Kippenbecher entsorgt, in diesen Schacht dann mein DVD Radio eingebaut und die Anzeigen für Ladedruck-Öldruck und Öltemp in den originalen Radioschacht verpflanzt.

Schöner nebeneffekt -in der Sonne wird das Radio nicht durchgebraten.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:37

Wäre es denn sehr schlimm, wenn das Radio nur mit Hilfe der Schiene befestigt ist, und die Stütze entfernt ist?

Also könnte das Radio davon eventuell sogar schaden nehmen?

Falls ja werde ich mir den Distanzrahmen bestellen.

Danke für die ganzen Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen