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Radio Probleme beim Starten des Motors

Peugeot 206 206
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:56

Guten Abend zusammen

Ich habe bei meinem Peugeot das Problem, dass wenn ich Zündung ein habe, und dann den Motor Starte, das dem Radio neu startet. Im Forum habe ich gelesen, dass Zünd plus und Batterie tauschen soll, dies habe ich gemacht, ohne Erfolg. Ich habe mir extra ein Original Radioadapter für mein Fahrzeug gegönnt.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Um dies besser zu verstehen, habe ich mich in die Elektronik eingearbeitet, und ein Plan erstellt, dieser im Anhang.

Radio: https://de.aliexpress.com/.../1005006377967289.html?...

Original Adapter: https://www.ebay.de/itm/183464943616

Belegungsfarben Original
2stecker-belegung-peugeot-206-zu-iso-zu-s8
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8 Antworten

Bei meinem 206 (Baujahr 2004) hat der örtliche P-Händler damals ein anderes Radio eingebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, reichte der originale Fremdradioadapter völlig aus und hat alle Kabel richtig getauscht.

Vielleicht gibt es - unabhängig von den Angaben bei eBay - unterschiedliche Adapter je nach Baujahr. Du könntest mal mit der VIN beim örtlichen Händler anfragen.

Genereller Hinweis: Ein paar allgemeine Daten zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Es scheint ein generelles Problem der Spannungsversorgung zu sein.

Beim Anlassen treffen die beiden niedrigen Innenwiderstände des Anlassers und der Batterie aufeinander, so dass die Bordspannung einbricht. Womöglich führt dieser Spannungsabfall zum Abschalten des Radios.

Das kannst du mit einem Multimeter messen.

Eventuell könnte eine neue, leistungsstarke Batterie Abhilfe schaffen.

Alternativ könnte man die Stromversorgung des Radios mit einem Pufferkondensator versehen, der die abfallende Spannung abfängt.

[ETS]

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:04

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Mai 2024 um 16:31:52 Uhr:

Bei meinem 206 (Baujahr 2004) hat der örtliche P-Händler damals ein anderes Radio eingebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, reichte der originale Fremdradioadapter völlig aus und hat alle Kabel richtig getauscht.

Vielleicht gibt es - unabhängig von den Angaben bei eBay - unterschiedliche Adapter je nach Baujahr. Du könntest mal mit der VIN beim örtlichen Händler anfragen.

Genereller Hinweis: Ein paar allgemeine Daten zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Ausstattung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.

Guten Abend

Dies hatte ich beim Posten Angegeben

Peugeot 206, 2000, 1.6 i

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:06

Zitat:

@[ETS] schrieb am 29. Mai 2024 um 16:47:38 Uhr:

Es scheint ein generelles Problem der Spannungsversorgung zu sein.

Beim Anlassen treffen die beiden niedrigen Innenwiderstände des Anlassers und der Batterie aufeinander, so dass die Bordspannung einbricht. Womöglich führt dieser Spannungsabfall zum Abschalten des Radios.

Das kannst du mit einem Multimeter messen.

Eventuell könnte eine neue, leistungsstarke Batterie Abhilfe schaffen.

Alternativ könnte man die Stromversorgung des Radios mit einem Pufferkondensator versehen, der die abfallende Spannung abfängt.

[ETS]

Hi ETS,

Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen, messe mal nach, die Batterie ist neu, keine 4 Wochen alt:cool:

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:20

Hast du ein gutes Beispiel welches Puffer Kondensator ich nehmen könnte?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:41

Hallo zusammen

Wie ich jetzt gelesen habe, wird der Dauer plus unterbrochen, beim Startvorgang, wie ETS schon beschrieben hat, ein Powercap (Pufferkondensator) dazwischen hängen, diese sind aber recht Teuer

Meine andere Idee ist direkt vom Zündschloss den richtig geschalteten Zünd plus, Orangene Kabel abzwacken und dies zum Radio führen. Was meint ihr dazu?

Die gesamte Bordspannung des Fahrzeugs geht beim Anlassen in den Keller - das ist simple Physik und nicht zu verhindern. Manche Fahrzeuge legen bestimmte Versorgungszweige während das Anlassens still und schalten erst dann wieder, wenn der Motor läuft.

Es kann tatsächlich sein, dass die Leitungen der Stromversorgung des Radios unterbrochen werden.

In diesem Falle könnte trotzdem ein Kondensator Abhilfe schaffen. Denn dieser benötigt eine gewisse Zeit sich aufzuladen. Erst, wenn aufgeladen, gibt er die volle Versorgungsspannung an den Verbraucher (Radio) weiter. Und dies würde bedeuten: das Radio bekommt vor dem Anlassen gar keinen Saft, um anzuschalten, bis der Kondensator aufgeladen würde. Dann erst, wenn der Motor angelassen ist, würde es erst einschalten.

Zitat:

Meine andere Idee ist direkt vom Zündschloss den richtig geschalteten Zünd plus, Orangene Kabel abzwacken und dies zum Radio führen. Was meint ihr dazu?

Das Zündschloss gibt zwar Zündplus und außerdem den Impulsstrom zum Anlassen. Das ändert aber nichts am Ursprungsproblem, weil das ganze Auto eine einzige Bordspannung hat, die während des Anlassenes einbricht.

Wenn tatsächlich die Radioversorgung während des Anlassens unterbrochen wird, wäre der Zündschloss-Plus eine mögliche Lösung.

Aber auch nur, wenn die Dauerplus-Leitung des Radios nicht unterbrochen würde. In diesem Falle braucht das Radio ebenfalls eine direkte Stromversorgung der Batterie, die nicht von der Fahrzeugelektronik beeinflusst wird.

[ETS]

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:45

?Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich endlich Zeit der ganzen Stecker Geschichte genauer anzuschauen, ich habe mich für eine radikale Lösung entschieden, da anscheinend der Batterie plus am Stecker Komplet gefehlt hat. Auch der Unterbruch von 2 Sekunden beim Starten des Autos habe ich gelöst.

 

Im Sicherungskasten ein leerer Steckplatz gesucht, das Dauer plus hat, von dort aus einer neuen Sicherung mit Kabel zum Radio hochgezogen, bei der Unterbrechung beim Start, habe ich vom Zündschloss den Violetten Kabel abgezweigt, auch wieder ein Kabel zum Radio gezogen.

 

Jetzt funktioniert alles, beim Starten geht dem Radio nicht mehr aus, und startet nicht mehr neu, auch die Einstellungen bleiben erhalten.

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