1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Radio Professional und USB

Radio Professional und USB

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. März 2010 um 10:54

Hallo liebe X1er

 

Kann das Radio Professional problemlos Musik von einem USB Stick via die USB Schnittstelle abspielen. Wie läuft dann die Bedienung über Radio bzw. Multifunktionslenkrad.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. März 2010 um 14:09

Hallo Maierbeck

Ja, das Radio Prof. kann via USB Schnittstelle Musik abspielen. Die Bedienung kann teilweise (Volumen, Vor- u. Rückwärts) am Lenkread bedient werden. Bei grossen Musiksammlungen ist mind. ein Navi Business zu empfehlen. Bei der Probefahrt war mir die Bedienung (meiner 300 CDs auf USB) auf dem zweizeiligen Displays des Radio Prof. zu aufwändig/gefummel. Ueber das Navi und Idrive Bedienung ist dieses nur noch ein Kinderspiel. Ich empfehle Dir dieses selber einmal beim Händler auszuprobieren.

Gruss

Hi,

ich habe bei der Übergabe einen "vorbereiteten" USB probiert und

das hat nicht funktioniert!

Habe noch keine weiteren Analysen vorgenommen.

Es handelte sich um ein 32GB Stick der mit NTFS formatiert war.

Eins von beiden muss wohl die Ursache gewesen sein.

Zu Hause hat es mit einem 8GB (FAT32) tadellos funktioniert.

Gruß

Archie

Der Stick muss FAT32 formatiert sein. Das USB-Modul im BMW hat keinen NTFS-Treiber ;-)

hatte ich mir schon gedacht!

Danke für die Info.

Sollte ich mal meinem ;) sagen.

P.S. ich habe den Verdacht, dass Du unser IT Spezialist bist :cool:

Archie

Ich klinke mich hier jetzt einfach mal ein. Mein Thema ist zu ähnlich, um 'nen neuen Thread aufzumachen.

Bekomme in der KW17 meinen sDrive 20d mit bisserl Schnickschnack inkl. Navi Business. Jetzt habe ich Dödel doch glatt die USB Schnittstelle in meiner Konfig. respektive Bestellung vergessen :rolleyes:

Besteht die Möglichkeit der Nachrüstung oder gibt es andere Lösungen?

Gruß von einem Exil-Bayern

Gruß nach Cologne,

 

also das nachrüsten der USB-Schnittstelle ist im 1er-Forum der zweitmeistbesuchte Thread.... was ich verfolgt habe...unverschämt teuer... so um die 700,- - 1000,-€.

Kannste die Konfig nicht noch abändern? In ganz dringenden Fällen können die fast sogar noch einen Tag bevor das Teil aufs Band kommt was ändern.

Musst mal die Disponentin anflirten.... ;-)

 

Grüße vom Ex-Exil-Bayern...;)

Mike

Hi Mike!

Nee, der wird schon zusammengeschraubt... no way, leider. 700-1000 Öcken sind mir echt zu heftig für dieses Feature. Früher ging es auch nur mit Kasettenspieler, höhöhö.

Wenn das Navi Business auch DVDs liest, dann wäre es halb so schlimm. Da passen auch 4,7GB MP3s drauf. Ein USB Stick einfach eingesteckt und zudem variabel im Bespielen wäre natürlich toll. Nachdem aber im Herbst ein neues Entertainmentsystem bei BMW kommen soll, kann ich das alles noch gut verkraften.

Es gibt definitiv schlimmeres.... z.B. vergessenes Panorama Glasdach ..... I love it :cool:

Gruß vom ebenfalls Mike

Hallo Mike F.

aus meiner Sicht ist das mit dem "vergessenen" USB Anschluß nicht

ganz so schlimm.

Der USB Anschluß im X'ie ist nicht ganz so leicht zugänglich.

Ausserdem hat er ein "Kläppchen" davor, welches man erst umständlich

wegfummeln muss.

Den USB ständig stecken zu lassen gefällt mit auch nicht, da ich das Fach

daneben für einigen Krimskrams nutze.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt eine DVD mit den mp3 Songs im Schacht,

was mir eigentlich viel besser gefällt, denn man sieht den USB Stick nicht und er stört

auch nicht beim rumkramen.

Der Musikgenuss ist selbstverständlich identisch ;)

Gruß

Archie

am 30. März 2010 um 23:16

Hi aus B,

ohne es ausprobieren zu können (mangels des erst am 7.4. produzierten neuen Untersatzes ;) ): mein Berater hat gesagt, dass jeder neuere BMW im Handschuhfach einen USB-Anschluss hat. Von dort kannst Du auch den Inhalt eines Sticks auf den extra reservierten Festplattenteil des Radio Prof. spielen und dann dort aufrufen.

Wenn Du dabei auch immer denselben Stick mit unveränderter Verzeichnisstruktur benutzt, dann legt der X'ie :D auch nicht jedesmal Doubletten an (so habe ich es jedenfalls in einem anderen Fred hier gelesen) :cool: .

Nach dieser Auskunft habe ich mich bewusst GEGEN den USB in der Mittelkonsole entschieden :p

Gruß

Andreas

Den Festplattenteil gibt es meines Wissens nur beim Navi Professional. Jedoch nicht beim Radio Professional.

Sorry das ich diesen Thread misbrauche, aber meine Frage passt hier denke ich gut rein.

Ist es möglich beim Navi Professional am USB Anschluss im Handschuhfach eine USB Festplatte/Stick direkt zu betreiben, also ohne dabei die Daten zuerst auf die Navi Festplatte zu schaufeln?

Oder muss ich hierzu den USB Anschluss in der Mittelkonsole bemühen?

Im Handschuhfach wäre halt schöner. So ein USB kabel zu einer Festplatte/Stick führend in der Mittelkonsole sieht gleich wieder "Billig" aus.

Gruss

Peri

Der USB Port im Handschuhfach funktioniert nur zum Kopieren auf die Festplatte - wenn es denn mal funktioniert.

Die Kabel und Adapter am Mittelkonsole USB sind ein Problem, aber richtig nervig ist schon ein normaler USB Stick. Die Teile haben heute diese trendigen blauen LEDs die dir mit 10000 Lumen ins Gesicht blinken bei jedem Zugriff. Das ist besonders toll wenn man nachts unterwegs ist. Noch schlimmer: Man sieht vor dem Kauf nicht wirklich ob ein USB Stick dieses Blinklicht hat.

ein Schwarzer Edding und ein Punkt auf der Led löst ggf das Problem. Ansonsten würde ich eine 1,8" Festplatte an der USB-Audio-Schnittstelle anschließen. Hierbei ist dringed darauf zu achten, dass das Gerät in keinem Fall mehr als 500mA Strom zieht. Da gibt es von Toshiba z.B. welche - ein Blick ins Datenblatt hilft meistens.

Hallo Peri,

 

die dauerhafte Nutzung des USB-Ports im Handschuhfach scheitert schon daran, dass Du diesen nur nützen kannst, solange das Handschuhfach offen ist. Beim schließen schiebt sich nämlich die Aussparung in der Verkleidung zu. Steckt also was drin, geht der Deckel nicht zu.

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Hallo Peri,

die dauerhafte Nutzung des USB-Ports im Handschuhfach scheitert schon daran, dass Du diesen nur nützen kannst, solange das Handschuhfach offen ist. Beim schließen schiebt sich nämlich die Aussparung in der Verkleidung zu. Steckt also was drin, geht der Deckel nicht zu.

Grüße

Mike

Hallo Mike

Vielen Dank für die Info. Es ist schade dass man die Cockpit Optik durch USB Kabel und Festplatte verunstalten muss. Die USB Schnittstelle im Handschuhfach wäre da ideal gewesen.

Der aktuelle A4 von meinem Bruder hat da definitiv die raffiniertere Lösung. Dort kann man die Festplatte schön versteckt im Handschuhfach deponieren.

Naja mal sehen wie ich das dann lösen werde damit es halbwegs schlau aussieht.

Hast du Erfahrungen mit "grossen" Datenmengen an der USB Schnittstelle in der Mittelkonsole? Ziel wäre die komplette Musiksammlung auf eine SSD zu packen und diese dann dort anzuhängen. Dann brauch ich nicht andauern wieder Daten auf die interne Festplatte kopieren.

Gruss

Peri

Deine Antwort
Ähnliche Themen