1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radio RCD 300 auf RCD 510 austauschen

Radio RCD 300 auf RCD 510 austauschen

VW Touran 1 (1T)

Hallo, ich habe ein VW Touran BJ 2005 wo momentan ein RCD 300 verbaut ist ist! Ich möchte aber gerne das RCD 510 haben! Ich habe bei VW angefragt, die haben aber direkt gesagt das es nicht geht! (Erst ab BJ 2007) Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, das es anscheinend doch möglich ist! ABER WIE??? Kann mir da von Euch jemand helfen? Vielen Dank , Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe ein VW Touran BJ 2005 wo momentan ein RCD 300 verbaut ist ist! Ich möchte aber gerne das RCD 510 haben! Ich habe bei VW angefragt, die haben aber direkt gesagt das es nicht geht! (Erst ab BJ 2007) Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, das es anscheinend doch möglich ist! ABER WIE??? Kann mir da von Euch jemand helfen? Vielen Dank , Olli

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich wäre auch daran interessiert :)
Nebenbei: Kann das RNS 510 TV empfangen? und hat das ausgänge für weitere bildschirme, z.b. für die kleinen Fahrgäste hinten?

Zitat:

Original geschrieben von melsen1985

Ich wäre auch daran interessiert :)
Nebenbei: Kann das RNS 510 TV empfangen? und hat das ausgänge für weitere bildschirme, z.b. für die kleinen Fahrgäste hinten?

Es geht um das RCD 510 nicht RNS 510!

ouuups, falsch gelesen. sorry :rolleyes:

ja geht.auch bei deinem MJ.
such mal im golf 5 bereich. da sollten die fragen zum RCD oder auch RNS beantwortet werden.

Hallo, ich habe gestern mein RCD 510 bekommen und auch direkt in meinen Touran (BJ 2005) eingebaut! Es funktioniert alles einwandfrei und auch die Battarie ist noch voll! Es musste nichts umcodiert werden und ein neues Gateway brauche ich auch nicht! Nur den Adapter für die Antenne! Etwas Glück braucht der Mensch halt! Dafür das VW sagte das das Radio in meinem Touran garnicht funktionieren würde, funzt das Teil aber supergut! Vielen Dank für eure Antworten!

Hi ollirari!
Ich habe mir gerade einen Touran (Bj 2005) gekauft, und auch dort ist das RCD300 verbaut. Genau wie du möchte ich es gerne gegen das RCD 510 tauschen, welches ich viel besser finde (SD, MP3, ...). Deshalb hier nochmal eine kurze Nachfrage:
- brauchtest Du eine neue/andere Blende?
- War der Einbau wirklich komplett unproblematisch oder ging das Radio evtl. nur schwer in den Schacht?
- Hat sonst noch jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Wechsel vom RCD 300 aufs RCD 510 gemacht? Oder habt Ihr andere Alternativen, mit denen man auch MP3s abspielen kann?
DANKE für Eure Antworten!!
mi-be

ich habe eine touri bj 2006 hatte auch ein rcd300 drin und habe mir bei ebay das rcd 500 gekauft(interner 6fach cd wechsler mit mp3) klappt alles wunderbar ist auch noch ein schönes radio für den kleinen geldbeutel!!!!!!
mfg jabba27

Hallo jabba27,
danke Dir für die Info und den Tipp!
Sicher ist das RCD 500 deutlich günstiger, ich bin auch am überlegen. - Aber irgendwie suche ich auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, mp3's abzuspielen, idealerweise nicht via selbst gebrannter CDs sondern über USB oder SD. Und da erscheint mir das RCD 510 noch sinnvoller oder? - Wie machst Du das beim RCD 500 mit den mp3's? Das Radio kann doch 'so ohne weiteres' keine Speichermedien vertragen oder? Dann müsste man dies mit irgend einem Adapter (z. B. DENSION GATEWAY 300) ermöglichen. Hier sehe ich aber das Problem, dass dann in aller Regel die id3-Tags (Interpret, Titel, ...) nicht übertragen werden. Wenn ich die Homepage von Dension richtig verstehe, dann werden die Infos nur im Bordcomputer angezeigt (den ich leider nicht habe...). - Deshalb erscheint mir das RCD 510 am sinnigsten. Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, wenn Ihr mehr/andere Erfahrungen habt!!! ;-)
Herzlichen Dank schon einmal!!
VG, mi-be

also mein rcd 500 kann mp3 lesen ohne probleme (von cd)es gibt bei ebay einen adabter den du hinten anschließen kannst und dann kannste auch deine sd karte bzw usb stick anschließen!!!!!
mfg jabba27

Hi jabba27!
Mein RCD 300 kann leider keine mp3's abspielen. Es gibt eine Version mit und eine ohne mp3-Unterstützung...
Besten Dank auch für den Tipp mit dem Adapter! Hast Du einen solchen Adapter? Wenn ja: Wird Dir im Display des RCD300 angezeigt, wie das Lied heißt, das gerade (über den Adapter) vom USB gespielt wird (sprich: werden die id3-Tags übertragen?)? - Wenn ja, dann erfüllt das Ding vollkommen meinen Vorstellungen. Aber bei beispielsweise 300 Liedern auf dem USB-Stick würde ansonsten nur "Track 293" oder so angezeigt werden, und da ist die Orientierung sicher schwer...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mi-be
PS: Ich habe wohl einen Adapter gefunden, der die id3-Tags an den Bordcomputer überträgt. Den habe ich aber leider nicht...

das kann ich dir nicht sagen aber das rcd500 mit mp3 zeigt das leid und den namen an usw!!!!!!!!!!

@ jabba27:
Danke für die Antwort. Ich denke, dass Du es so meintest, dass Titel und Interpret angezeigt werden, wenn Du eine mp3-CD(!) in das RCD500 einlegst. Ich vermute, dass die Titel-Infos bei einem Adapter (CD-Wechsler-Emulator, wie sie hier auch schon erwähnt wurden) nicht angezeigt werden. Und darum geht es mir...
Hat hier jemand Erfahrungen???
Besten Dank!!
mi-be

Also ich habe ebenso einen VW Touran Bj 12/2005 und mich hat von Anfang an der mikrige RCD300 angezipft.
Nun habe ich bei http://de.aliexpress.com/.../32321945051.html?... den super mega tollen Radio RDC510 der China Version gekauft und nach 4 Tagen nach AT geliefert bekommen.
Am nächsten Tag gleich eingebaut, PIN Code was am Gerät stand eingegeben, und schon funktionierte alles, also die SD Card, der USB Stick und der AUX EIngang über http://www.banggood.com/...n-Touran-Tiguan-RCD510-RCD300-p-986723.html funktioniert ebenso, und was ein Wahnsinn ist der integrierte 6 fach CD Wechsler.
Also um knapp 105€ einen vollwertigen und besseren Ersatz gegenüber den billigen und nicht funkionierenden http://www.ebay.de/sch/sis.html?... Adapter und was noch besser ist, dass man mit dem Shop Simply NetTrade GmbH hat man bei der Rückabwicklung NUR Probleme hat! FAZIT: dort kauf ich NIE mehr etwas!
Ich hoffe geholfen zu haben!

Deine Antwort