ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD 310 Bluetoothfähig

Radio RCD 310 Bluetoothfähig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:45

Hi zusammen,

ich habe in meinem Gof 6 1,6 TDI Blue Motion das Radio RCD 310 verbaut.

Dies würde ich gerne per Bluetooth mit meinem Nokia Lumia 820 verbinden.

Natürlich bekomme ich das aber nicht hin ;-(

Wie erkenne ich, ob das Radio Bluetooth hat? Ich habe über das Menü "BT" eingeschaltet.

Das Handy (auch zwei andere Handys getestet) findet das Radio aber nicht. Was kann/muß ich tun?

Da die Radio-Anleitung nur auf spanisch ist, komme ich da auch nicht so weiter :O

Danke im Vorraus

Dirk

Beste Antwort im Thema

Auch wenn die Frage schon 1000x gestellt und beantwortet wurde, hier nochmal kurz - sei aber beim nächsten Mal bitte so nett und investiere 30 Sekunden in die Suchfunktion. Das RCD310 gibt es nicht mit integriertem Bluetooth, die Einstellung bezieht sich nur auf die Audiowiedergabe über eine FSE, die diese Funktion besitzt.

Vg, Johannes

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auch wenn die Frage schon 1000x gestellt und beantwortet wurde, hier nochmal kurz - sei aber beim nächsten Mal bitte so nett und investiere 30 Sekunden in die Suchfunktion. Das RCD310 gibt es nicht mit integriertem Bluetooth, die Einstellung bezieht sich nur auf die Audiowiedergabe über eine FSE, die diese Funktion besitzt.

Vg, Johannes

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

"... die Einstellung bezieht sich nur auf die Audiowiedergabe über eine FSE, die diese Funktion besitzt."

Vg, Johannes

HI Johannes,

sorry, habe die Foren zwar durchsucht, aber nicht das passende gefunden - dachte ich zumindest ^^

Kannst Du mir noch erläutern was das heißt "...nur auf die Audiowiedergabe über eine FSE"?

Das heißt ich habe keine Chance, Radio mit Handy zu verbinden? Oder gibt es spezielle Software, oder muß ich Radio nachrüsten, oder brauch ich ein anderes Radio?

 

Mit dem Radio hat das alles relativ wenig zu tun, die Funktionen kommen alle über die Freisprecheinrichtung (telefonieren, Musik hören). Da gibt es eine Reihe von Modellen und Revisionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Realisiert ist das als separates Steuergerät (unter dem Beifahrersitz, wenn vorhanden), das mit dem Radio verbunden ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:22

Das Auto ist auf FSE vorbereitet, es ist auch so ein "Handyhalter" neben dem Handschuhfach.

Was müsste ich austauschen oder updaten, dass es funktioniert? Radio, Steuergerät, Handy???

Wenn ein Handyhalter verbaut ist, sollte normal auch eine FSE vorhanden sein. Welche hängt v.a. vom Baujahr ab - schau bitte mal unter dem Beifahrersitz, ob du da eine Styroporbox findest. Den kann man einfach abziehen (ist mit Klett am Teppich befestigt) und da steht dann eine Teilenummer drauf...

vg, Johannes

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:16

Ja, unter dem Sitz ist ein VW Bluetooth Kasten. Nr 1K8 035 730 D

Erstzulassung des Golf 6: 05/2010

Das ist eine FSE Standard, die müsste nach dem die Zündung an ist, mit dem Handy gefunden werden.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:06

mhh, was kann ich machen, wenn das nicht der Fall ist?

Habs direkt nach einschalten der Zündung (bei stehendem Fahrzeug) erfolglos probiert. :confused:

Ich bin mir jetzt nicht sicher gab es nicht die FSE als Bluetooth und aber auch als festinstallierte?

Wenn man keine Bluetooth FSE hat kann man sein Gerät auch nicht verbinden sondern dann nur über die Ladeschale.

Würde mal mit dem Problem zum Fachmann gehen, entweder direkt zu VW oder halt zu einer Car Audio Werkstatt :rolleyes:

am 29. Mai 2013 um 19:30

Du brauchst dieses Teil in deiner Handyvorbereitung Pairing Adapter

Oder einen Bluetooth -Adapter

LG

Bei der 1K8 035 730 D wird kein weiterer Adapter benötigt, die läuft auch alleine.

am 29. Mai 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Bei der 1K8 035 730 D wird kein weiterer Adapter benötigt, die läuft auch alleine.

Doch sonst findet er es nicht, ist bei meinem auch so ! Bluetooth ist sonst nicht sichtbar.

Bei mir läuft das Steuergerät ohne irgendeinen Adapter. Zündung an und die FSE kann per Bluetooth gefunden werden.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:19

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Habe meine FSE mit drei verschiedenen Handys nicht gefunden.

Daher wird es wohl so sein, dass ich einen Bluetooth-Pairing-Adapter (Original-Preis VW 123,-€ oder halt gebraucht für rund 40,-€ ersteigern).

Neuer Lösungsweg:

Habe jetzt aber mal noch von dem AUX-Anschluss unter der Armlehne den Golf mit meinem Handy über Klinke-auf-Klinke-Kabel verbunden (Tipp von nem Bekannten, der noch so ein Kabel hatte).

Und siehe da es hat funktioniert! :-)

Daher werde ich wohl jetzt auf das Bluetooth verzichten, und mit dem Kabel arbeiten. Mal schauen, wie handlich es auf Dauer ist.

Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD 310 Bluetoothfähig