ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio RCD500 RCD 500 ohne Funktion

Radio RCD500 RCD 500 ohne Funktion

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:09

In unserem Golf V GT EZ 10/2006 steckt ein VW Radio mit der Bezeichnung RCD500 MP3.

Nun funktioniert es seit gestern nicht mehr. Absolut keine Funktion.

Unser VW Händler hat heute festgestellt, dass es defekt ist und möchte uns für gut € 480,-- ein neues Radio verkaufen.

Der Golf ist noch in 1.Hd. und hat von Anfang an, alle Service bei VW erhalten.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt und evt. über Kulanz einen Teilerfolg verzeichnet?

Danke für eure nützlichen Beiträge!

Tom

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist vieleicht nur die Sicherung raus? (auf der Geräterückseite hinter dem Quadlock-Stecker -> 10A)?

Sonst schau mal in der Bucht, ob du nicht dort nen RCD500 mp3 günstig schießen kannst. Wobei 480,- immernoch günstiger als der Neupreis von 995,- (laut VW).

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem RCD 500. Es war ein Panasonic. Allerdings ist meiner aus Jan 2008. Das Radio wurde auf Garantie getauscht. Der Händler hat in seinen Unterlagen nachgeschaut und festgestellt, dass es mit einer ganzen Serie dieses Panasonic-Radios zu Problemen kommen kann. Unter bestimmten Umständen kann ein Totalausfall erfolgen das bei neuen Radios durch ein Softwareupdate gelöst wurde. Da ein Softwareupdate beim RCD 500 nicht möglich war musste das Radio getauscht werden.

 

Könnte sein, dass du von einem ähnlichen Problem betroffen bist

Mein RCD 500 zickte auch mal herum, ist nicht mehr angegeangen usw.

Ich hatte es dann ausgebaut und eine Woche liegen lassen. Dannach aus Neugierde wieder eingebaut und es hat funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre.

Ich hatte schon Blaupunkt angeschrieben obwohl meins ein Panasonic Gerät ist. Denen hätte ich es einschicken können zum reparieren.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ist vieleicht nur die Sicherung raus? (auf der Geräterückseite hinter dem Quadlock-Stecker -> 10A)?

Sonst schau mal in der Bucht, ob du nicht dort nen RCD500 mp3 günstig schießen kannst. Wobei 480,- immernoch günstiger als der Neupreis von 995,- (laut VW).

Vielen dank für die Info!

Habe die Sicherung raus und wieder rein geschoben. Stecker ins Radio und es läuft wieder!

Bei VW wurde es angeblich durch gemessen und für Tod erklärt.

Übrigens, der Neupreis von 995,-- paßt, jedoch ist in diesem Preis auch der Kabelstrang und die Dachantenne enthalten.

Es gab mal eine Zeit, da konnte man den Golf mit Radiovorbereitung bestellen.

Es lagen dann sämtliche Strippen im Auto für Lautsprecher etc. und die Antenne war auch schon eingebaut.

Heute gibt es nur "1" oder "0", Strom oder kein Strom. Wenn ein Golf ohne Radio bestellt wird, liegt nicht ein einziges Lautsprecherkabel im Auto. Es muß alles nachgerüstet werden.

Das wird richtig teuer.

Somit enthalten die 995,-- nicht nur das Radio, sondern auch die vorherige Radiovorbereitung.

Wobei fast 500,-- für ein RCD 500 Radio aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß sind.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom620_1

Somit enthalten die 995,-- nicht nur das Radio, sondern auch die vorherige Radiovorbereitung.

Das ist nur richtig bei der Bestellung ab Werk für nen Neuwagen.

Wenn du jetzt das RCD500 gegen ein neues tauschen möchtest (sofern keine Garnatie greifen würde), dann würde das 995€ als Zubehör ohne Antenne, LS und Kabel kosten.

Als Neuwagenkäufer bekommt man sozusagen die Kabel, LS und Antenne kostenlos dazu. :cool:

am 1. März 2010 um 21:19

hallo habe einen golf 5 united 2.0 tdi bj. 05/08 . es wurde 2x das radio auf kulanz ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von luisiana

hallo habe einen golf 5 united 2.0 tdi bj. 05/08 . es wurde 2x das radio auf kulanz ausgetauscht.

Sicher auch ein Panasonic. Nur die Geräte dieses Herstellers sollen betroffen sein. Mein Tausch erfolgte 08/2009. Hoffentlich hab ich schon die neue Software . Ansonsten freut sich meine Anschlussgarantie.

Hoffentlich passiert das nicht mal mit meinem. Habs ja schließlich in der Bucht geschossen und es läuft bisher ohne Probleme. Auch wenn seit kurzem bei bestimmten Titeln die ich probehalber auf ne ältere CD-RW von TDK gebrannt habe, seltsamer Kaudaweltsch als Titel angezeigt wird. Aber nur bei ganz bestimmten Songs (sind alles mp3). ich geh einfach davon aus dass entweder ein Fehler beim schreiben der Titelinfos aufgetreten ist, oder es einfach am alter und Zustand der CD-RW liegt. Die hat schon einige Jährchen aufm Buckel und hat die ein oder anderen feinen Kratzer auf der Oberfläche.

Diese abartigen Sonderzeichen auf dem Display bei Titel, Album und Interpret hab ich auch. Sind komische Hyroglyphen (keine Ahnung wie das geschrieben wird). Sind immer 2 Zeichen die aussehen wie ein auf den Kopf gestelltes Y oder ein Seiterverkehrtes P. Meine MP3 laufen sonst auf allen Wiedergaberäten einwandfrei und alles wird sauber angezeigt. Meine ID3-Tags sind auch absolut sauber.

 

Da hat das RCD500 offensichtlich eine Softwaremacke 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Zitat:

Original geschrieben von luisiana

hallo habe einen golf 5 united 2.0 tdi bj. 05/08 . es wurde 2x das radio auf kulanz ausgetauscht.

Sicher auch ein Panasonic. Nur die Geräte dieses Herstellers sollen betroffen sein. Mein Tausch erfolgte 08/2009. Hoffentlich hab ich schon die neue Software . Ansonsten freut sich meine Anschlussgarantie.

Hmm ist das Radio nicht in der Anschlussgarantie ausgeschlossen?

Ich habe für das Radio keine Ausschlussklausel bei mir drin. Ist doch kein Verschleißteil wie Bremsen oder Birnen 

Is klar das kein Verschleißteil ist aber ich meine da Stand mal was drin das Radio und noch irgendwas ausgeschlossen ist aber kann sich ja geändert haben :)

Ob jetzt das Radio in der Anschlussgarantie ausgeschlossen ist kann ich grad nicht sagen. Aber ich weiß jedenfalls dass die Bordelektronik mit eingeschlossen ist. VOn daher geh ich davon aus, dass das Radio auch mit drin ist. Nur bei mir trifft dieses wohl nicht mehr zu, da ich ja eh das Radio gewechselt hab.

am 20. Juli 2015 um 9:44

Hallo

 

bei mir 1. Defekt RCD 500 in Garantiezeit und Austausch in 2008. Danach lange Ruhe bis ca. 2011, dann wieder Ausfall wie beschrieben. Diagnose bei VW: Gerät nicht erkennbar. Austausch war mir zu teuer (ca. 800 Euro!), habe Gerät daraufhin ausgebaut und Sicherung am Gerät kontrolliert, war ok. Habe daraufhin Gerät geöffnet und CD-Wechsler aus- und wieder eingebaut, dabei alle Steckverbindungen gezogen und wieder hergestellt, nach mehrfachen Versuchen plötzlich erfolgreich, alles lief wieder! Danach trat Fehler so 5-6x auf und nach mehrfachen Versuchen wie vor lief's wieder. Zuletzt im Jan. 2015 jedoch waren viele Versuche erfolglos. Habe daraufhin vorübergehend anderes einfaches Radio eingebaut und vermutete nach Grübeln, dass vielleicht die Codesicherung aktiviert worden sein könnte (Diebstahlschutz: soll nach wiederholter Falscheingabe des Freischaltecodes Pausen dazwischen bis auf Monate verlängern, sollte durch Bordsystemkommunikation hier aber eigentlich gar nicht zu Anwendung kommen). Habe RCD 500 zur Seite gelegt und rund 5 Mon. in Ruhe gelassen. Jetzt nach Einbau danach funktioniert's wieder auf Anhieb! Bin mir jetzt sicher, dass die Diebstahlsicherung aktiviert wurde, vermutlich als ich das Fahrzeug abwürgte und sofort wieder startete. Auch bei den letzten Ausfällen davor trat der Fehler immer im Zusammenhang mit dem Abwürgen und dem sofortigen Starten des Fahrzeugs auf! Evtl. verlängert jeder Neustart des Fahrzeugs durch die Bordkommunikation mit dem RCD 500 die Wiederholpausen für die Aktivierung.

 

Fazit: Bei Ausfall möglichst umgehend RCD 500 ausbauen und einfach in Ruhe lassen. Nach einiger Zeit (2-3 Wochen?) dann wieder einbauen und hoffen, dass es wieder funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio RCD500 RCD 500 ohne Funktion