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Radio-Reset nach jedem Start...
hallo zusammen,
folgendes problem:
habe ein sony x-plod - cd/mp3 - Radio (relativ neu).
war in einem renault clio verbaut - funktionierte einwandfrei.
habe es jetzt in meinen golf 4 eingebaut, alle anschlüsse passen einwandfrei.
habe das radio mit dem reset-knopf (kleiner knopf, wenn man das panel abnimmt) ordentlich zurückgesetzt.
radio geht an, wenn ich die zündung betätige. dann stelle ich alles ein (sender, grundeinstellungen, uhrzeit, usw.).
soweit alles gut.
wenn ich das radio dann aus- und wieder einschalte funktioniert alles einwandfrei.
sobald ich aber den schlüssel aus dem zündschloss ziehe und dann am nächsten tag wieder losfahren will, sind alle einstellungen und gespeicherten sender wieder weg - das radio verhält sich wie nach einem reset.
kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?! - DANKE!
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15 Antworten
Jaja, die alte Geschichte - Zündstrom und Dauerplus vertauscht, Standard in allen VW ab ca. 96/97.
(wie schafft man das, einen Golf 4 erst 2006 zuzulassen???)
Ich als Laie habe echt Probleme das zu verstehen.
Also:
1. Ich soll PIN 4 und PIN 7 am fahrzeugseitigen Stecker (oder am radioseitigen Stecker???) vertauschen?
2. ich soll PIN 3 und PIN 5 am fahrzeugseitigen Stecker (oder am radioseitigen Stecker???) abklemmen und abisolieren?
Die weiteren Punkte (Phantomblablabla, usw.) habe ich nicht verstanden.
DANKE!
Ps.: Ist ein spät gebauter Golf IV Variant / Baujahr Ende 2005
Der ist aber nicht gemeint - habe jetzt einen Golf IV Variant Baujahr 2003.
An welchem der beiden Stecker du das machst ist Schnuppe. Die Numerierung ist identisch, fängt halt von der anderen Ecke mit der Zählung an
Da im Zweifelsfall der Kabelbaum des Radios einfacher zu reparieren und vor allem zu tauschen ist, würd ich's an dem machen... wenn du Glück hast sind bei Gelb und Rot schon direkt Steckverbindungen drin und von den anderen nicht alle beschaltet.
Phantomspeisung heißt, du kaufst dir nen Adapter, steckst den zwischen Antennenkabel vom Auto und Antennenadapterstecker zum Radio, klemmst den blauen Draht an den blauen vom Radio kommend und alles ist tutti. Wenn nicht, dann nix Radioempfang.
Grund: Die Werksradios schicken den Strom schon direkt in die Antennenleitung, andere Geräte machen das halt nicht.
Stecker tauschen bekomme ich hin.
Zumal bei dem Radio eine Beschreibung der Steckerbelegung dabei ist - PIN 3 ist glaube gar nicht belegt (brauche ich dann ja auch nicht abzuklemmen!).
Mit dem Phantomspeiseadapter habe ich nicht so ganz verstanden.
Bei dem Radio war ein Adapter dabei - den habe ich zwischen Antennenkabel vom Auto und Anschluss am Radio gemacht. Radioempfang ist sehr gut. Aber habe das nichts mit dem blauen Kabel gemacht....
Na gut, wenn's dir auch ohne Antennenverstärkung genug Empfang ist, warum nicht
Falls ich das dann doch machen möchte nehme ich einen Adapter wie diesen hier:
www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1294928126&sr=8-1
1. An den Metallzylinder schließe ich das Antennenkabel an
2. das andere Ende stecke ich in das Radio
3. Aber was mache ich mit dem blauen Draht???
Danke...
Edit:
Dieser Adapter ist doch besser, weil der Antennenanschluss ohne den mit dem Radio gelieferten Adapter eingesteckt werden kann!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Freakdono
3. Aber was mache ich mit dem blauen Draht???
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
klemmst den blauen Draht an den blauen vom Radio kommend und alles ist tutti.
Und wenn du keinen blauen findest, nimmst du den wo "Remote" oder "Antenna" dransteht.
Zitat:
Original geschrieben von Freakdono
Dieser Adapter ist doch besser, weil der Antennenanschluss ohne den mit dem Radio gelieferten Adapter eingesteckt werden kann!?!?
Jau! Nicht schlecht, kannt ich bislang auch noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Original geschrieben von Freakdono
3. Aber was mache ich mit dem blauen Draht???
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
klemmst den blauen Draht an den blauen vom Radio kommend und alles ist tutti.
Und wenn du keinen blauen findest, nimmst du den wo "Remote" oder "Antenna" dransteht.
Der "blaue" ist vom Radio aus PIN 5....
Ich nehme den Draht aus dem Isostecker, verbinde ihn mit dem blauen vom Phantomspeisungsadapter und isolier ihn ab?
(Also speist dann das Radio die Antenne mit Strom!?)
Treffer!
Ganz genau so.
Super ... das wird ja ein Kinderspiel! *Ironie*
Klappt schon irgendwie...
Oder ich kaufe gerade soeinen Adapter:
www.amazon.de/.../ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1294937137&sr=8-32
Aber dann habe ich natürlich wieder das Problem, dass der nicht in den Schacht passt...bei dem ganzen Kabelgewirr.
Andere Frage:
Warum heißt es ISO-Stecker, wenn die Dinger einfach unterschiedlich belegt werden?
Ergibt für mich keinen Sinn, außer dass die Hersteller die Kunden durch Abschreckung dazu bringen möchten nur Originalprodukte zu verwenden...
Zitat:
Original geschrieben von Freakdono
Warum heißt es ISO-Stecker, wenn die Dinger einfach unterschiedlich belegt werden?
Das frag mal VW.
Und Opel.
Und Peugeot.
Und... ach, mittlerweile muss man ja schon froh sein, wenn überhaupt noch ISO-Stecker verwendet werden
Gibt es einen Trick, wie man die Drähte aus dem Isostecker bekommt, ohne sie abschneiden zu müssen???
Hat sich alles erledigt...
1. Mein Radio hatte zwischen Radio und Isostecker beim roten und beim gelben Draht schon eine isolierte Steckverbindung (anscheinend haben sie sich auf das Problem eingestellt). Einfach die Kabel getauscht und schwubs, es funktionierte.
2. Habe mir dann noch bei einem Elektroladen diesen Phantomspeisungs-Adapter besorgt, mit einem dünnen Schrauben zieher den blauen Draht aus dem vom Radio kommenden Isostecker gefriemelt, via Klemmverbindung mit dem Phantomspeisungs-Adapter verbunden und dann mit einfachem Isoband isoliert.
3. Habe dann so gut es ging alle Kabel im Schacht verstaut, das Radio reingeschoben und die Blende drauf gemacht.
Müsste doch vermutlich jetzt langfristig gut funktionieren???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß, Freak
Ps.: Radioempfang war jetzt nicht besser (war vorher auch schon sehr gut) als sonst, stehe aber auf mitten in der Stadt ... Vermutich hätte ohne diesen Adpater der Radioempfang schnell versagt...?!
Hallo...habe leider das gleiche Problem bei meinem VW Bora 99Baujahr ich habe ein MFD Navi Plus Radio und möchte dort ein USB Interface anschließen...nur das wird jedes mal beim Schlüssel rausziehen nicht wieder erkannt...genau so wenn ich ein anderes Radio einbaue werden alle daten gelöscht beim Schlüssel ziehen und ich kann beim erneuten reinstecken des Schlüssels alles neu einstellen...was kann ich da tun...???
Hätte jemand einen Tipp für mich???