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Radio richtig anschließen..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:51

Hi,

hab heute ein AEG 850BT gekauft (ohne Anleitung, da Ebaykauf) und möchte des anschließen. Beim AEG gibts viele Kabel (Iso Stecker, Linke out rechts und links, SUB Woofer und für die Antenne halt).

Hab keinen Sub Woofer noch, kann ich also dies einfach unangeschlossen lassen? Und muss ich die Batterie abklemmen oder passiert nix? Und wie weit ragen die alten Kabel hinein? Wenn ich die neuen Kabel nehmen muss, dann müsst ich das ja so anschließen wie die alten (also die Seite, die ins Auto reingeht mein ich) aber wie komm ich dahin?

Oder kann ich auch den alten ISO Stecker + Kabel benutzen?

Sry hoffe ist nich zu verwirrend.. hab da nich so die Ahnung von..

Greets

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40 Antworten

Als aller erstes muss festgestellt werden, wie das Radio belegt ist. Durch falsches Anschließen können z.B. der Zündanlassschalter oder soagr auch der Tacho beschädigt werden usw. usw., also sehr wichtig.

Hast du deine Belegung im Internet oder sonst wo gefunden, muss man nun die richtigen Kabel des Autos wie z.B. Masse, Dauerplus, Schlüsselkontakt sowie Lautsprecher etc. an der richtigen Steckplatz am Radio bringen. Auf den ISO-Stecker würde ich mich da nicht blind verlassen!

Klär die Belegung ab und lass es einen anschließen, der sich auskennt, ist ja schnell gemacht wenn man Ahnung hat. Woher hast du das AEG? Weihnachtsgeschenk? Würde generell zu einer anderen Radiomarke tendieren als AEG, wenn die Möglichkeit des Eintauschens besteht...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 1:33

Hi danke!

Also ich hab das Radio recht günstig ersteigert, da es einen SD Kartenslot hat und ich gern viel Musik hör. Würd ich mal austesten. Ja auf dem Radio ist sone Art Schaltplan aufgezeichnet mit Massekabel etc. aber kp wie gesagt, welches Autokabel da passt.

Wer könnte sich da auskennen? Jemand, der sich mit VW auskennt oder muss derjenige nur das Bild auf dem Radio ablesen? Ich habs mal hochgeladen im Anhang:

Gruß

http://www.jet-apolda.de/.../BA_CSMP850BT_web2.pdf

Die Farben der Leitungen im Golf sind wie folgt:

Stromversorgung:

ro/ws 1,5mm² Dauerplus

gr/bl 0,5mm² Licht

ws/ge 0,6mm² GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)

br 1,5mm² Masse

br/rt 0,5mm² Schlüsselkontakt

Der Schlüsselkontakt ist KEIN geschaltetes Plus. Es handelt sich vielmehr

um eine Signalleitung die +12V hat wenn der Zündschlüssel steckt und

vorher in der Stellung Zündung war. Der S-Kontakt hat keine Sicherung,

wird der Stromkreis überlastest brennt i.d.R. der S-Kontakt im Zündanlas-

schalter durch.

Wenn Sichergestellt werden kann das sie die Stromaufnahme am in der Einbauanleitung mit "Zündung +" bezeichneten Anschluß in der Größenordnung <30mA ist dann kann sie am S-Kontakt angeschlossen werden.

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:50

Danke!

Kann ich also den ISO Stecker benutzen? Oder muss ich irgendwas "umbasteln"? Wie man merkt, ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Zeug. :( Und was ist dann mit den "Line Out" Steckern? Wo soll ich denn die reinstecken? xD

Wäre folgendes richtig?

Iso Stecker an Iso Anschluss (wo das auch vorhin war)

Antennenbuchse an Antennenkabel

Dann gibts da noch son rotes kleines, glaube das ist für die Zündung?

Wenn ich jetzt ganz daneben liege, vielleicht lieber zu VW oder so? Hab in Physik nie aufgepasst. ^^

Wenn Du mit den hier verlinkten und geschriebenen Informationen nichts anfangen kannst und über kein Messgerät verfügst um sicherzustellen das die Stromaufnahme über die S-Kontakt Leitung im Rahmen bleibt dann solltest Du dich vielleicht besser an eine Werkstatt wenden die dir das Radio einbaut. Wenn Du eine Dachantenne hast dann ist ausserdem noch ein Phantomspeiseadapter erforderlich der dann auch noch mit Strom versorgt werden will.

Wo steht das Auto denn - vielleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe und würde dir zur Hand gehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:44

Ja ein Messgerät hab ich nicht. Die Antenne befindet sich nicht aufm Dach. :)

 

Das Auto steht nähe Hagen (Westfalen). :)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 21:53

-.- ...

Ich habs schon öfter gepostet mit den Anschlüssen.

Eigentlich solltest Du nur Dauerplus mit Zündungsplus tauschen. Denn das AEG ist so ne USA-Massen-Produktion und die sind auf ISO angeschlossen.

VW/Audi haben DIN. Dann solte es passen...

+D x x x

- x +Z x =

ist bei uns, das Radio ist +D (Dauer) mit +Z(Zündung) vertauscht.

Kannst in der Anleitung nachschauen vom Radio sehen.

Da gibts Adapter, falls Du es net selbst bauen magst. BOSCH-Dienst, Conrad, Mediamarkt zu wucherpreisen... Aber bitte nicht den Kabelbaum killen und KEINE Lüsterklemmen!!!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:05

Also muss ich nur die 2 Kabel die im ISO Stecker hängen umtauschen. Das gelbe mit dem roten?

Das wars? Aber wozu Adapter? Dachte VW passt so.. =/

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:29

Ok ich hab mir die Anleitung angesehen genau.

Ich hab ROT und GELB vertauscht im Iso Stecker. Müsste also jetzt klappen mit dem Anschließen.

Ein Messgerät haben wir auch, nur wo muss ich dieses anschließen? Wenn das Teil nur leuchtet, sofern der Schlüssel drinne ist, dann ist es ok? Sollte es leuchten, wenn der Schlüssel jedoch draußen ist, so ist etwas falsch oder?

Gruß

am 2. Januar 2011 um 18:02

Das ist kein Messgerät. Das is ne Prüflampe und hat im Auto nix mehr verloren. Denn aufm falschen Kabel kannst durch den Hohen Stromverbrauch zu viel zerstören. Hol Dir mal bei Aldi oder bei Netto im Angebot so n 10Euro-Multimeter.

am 2. Januar 2011 um 18:05

Bitte entschuldige... nehm bitte das VW-Zeichen von Deinem Namen weg. Denn ich bekomm es Grausen, wenn ich nur an die Werkstatt denken muss. Und besonders, die hatten auch net mehr Ahnung...

Sind lange Geschichten....

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:33

Nö tue ich nicht. Ahnung muss ich als VERBRAUCHER auch nicht haben!

Dafür sind die Mechatroniker zuständig! :) Außer fürn Radio Einbau, das kann ich auch alleine. :)

am 2. Januar 2011 um 18:51

Aber das Grausame VW-Zeichen!!!

Das hat mir n Automatik-Getriebe gekostet, und soo viel Ärger.

Auch neues Lenkgetriebe, oder neuen Kotflügel... Jedesmal was anderes. Mei armes Auto... Ich geh nie wieder in Fachwerkstätten!!!

Is ja nix gegen Dich.. Nur gegen des Haß-Zeichen...

Och Büddeeeee!!!!

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