Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio saugt ständig Batterie Leer :(

Radio saugt ständig Batterie Leer :(

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:44

Hallo, nachdem ich erst letzte Woche mein neues Cd-Radio eingebaut hab, saugt mir das Ding ständig die Batterie leer.

Aufgefallen ist mir, dass das Radio sich auch ohne Schlüssel im Standby befindet, ganz Ausschalten kann man es also gar nicht, ständig leuchtet eine kleine rote LED die den Power Knopf des Radios beleuchtet.

Heute beim Audohändler bestätigte sich mein vErdacht, er meinte das dort irgendwo Schleichstrom läuft. Er Kennt sich damit aber gar nicht aus und hat keine Ahnung von dem Zeugs...

Jetzt hab ich sämtliche Elektroniker abgeklappert, alle sagen Sie machens nicht, oder es ist kein Techniker da usw...

Jetzt will ich es selber versuchen, im Prinzip ist das doch nur ein Kabel das falsch angeschlossen ist?

Vllt weiß ja jmd wie die Belegung dort ist, ich werde später noch ein Foto posten wo man die Kabel alle sieht.

mfg Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo. Du hast das Radio doch an dauerplus angeschlossen oder? Wenn ja, dann schließe es einfach an zündungsplus an, dann passiert folgendes: sobald du den Schlüssel rausziehst (bzw. die Zündung ausmachst, dann fließt gar kein Strom mehr zum Radio). 99,9% , dass du den wagen dann auch nach längerer standzeit ankriegst und kein kriechstrom mehr entsteht! Ich bin zwar kein Elektriker aber das wäre die einfachste Lösung (und wahrscheinlich die billigste). Versuchs mal -> probieren geht über studieren. wenns nicht klappt....... good luck mfg johann

mach mal von deinem eingebauten fotos (von den Kabeln) mache radios lassen sich nicht ganz ausschalten. und ziehn dann strom.

Re: Radio saugt ständig Batterie Leer :(

 

Zitat:

Original geschrieben von freak1080

Hallo, nachdem ich erst letzte Woche mein neues Cd-Radio eingebaut hab, saugt mir das Ding ständig die Batterie leer.

Aufgefallen ist mir, dass das Radio sich auch ohne Schlüssel im Standby befindet, ganz Ausschalten kann man es also gar nicht, ständig leuchtet eine kleine rote LED die den Power Knopf des Radios beleuchtet.

Heute beim Audohändler bestätigte sich mein vErdacht, er meinte das dort irgendwo Schleichstrom läuft. Er Kennt sich damit aber gar nicht aus und hat keine Ahnung von dem Zeugs...

Jetzt hab ich sämtliche Elektroniker abgeklappert, alle sagen Sie machens nicht, oder es ist kein Techniker da usw...

Jetzt will ich es selber versuchen, im Prinzip ist das doch nur ein Kabel das falsch angeschlossen ist?

Vllt weiß ja jmd wie die Belegung dort ist, ich werde später noch ein Foto posten wo man die Kabel alle sieht.

mfg Andreas

DAS KENNE ICH...Mit hat man auch ein neues RAdio eingebaut und seitdem ist Ende mit der Batterie. Inzwischen bin ich aber schon soweit das ich die Aktivlautsprecher in Verdacht habe und nicht das Radio. Da werde ich mal versuchen etwas rauszubekommen..

Gruß

browi

Re: Re: Radio saugt ständig Batterie Leer :(

 

Zitat:

Original geschrieben von browi

 

DAS KENNE ICH...Mit hat man auch ein neues RAdio eingebaut und seitdem ist Ende mit der Batterie. Inzwischen bin ich aber schon soweit das ich die Aktivlautsprecher in Verdacht habe und nicht das Radio. Da werde ich mal versuchen etwas rauszubekommen..

Gruß

browi

Die aktivlautsprecher werden per Remote mit dem Radio verbunden: also sobald man das radio ausmacht wird automatisch der kleine verstärker an den aktivlautsprechern ausgeschaltet, somit wird verhindert -> das die batterie leer wird. es sei den es ist etwas nicht völlig korrekt angeschlossen. also schreibe uns oder fahre zu einem guten car-hifi Händlär er wird dir da eher helfen als bosch, audi usw. das ist sein täglich brot.

Nach deiner Beschreibung hängt das Radio wohl an Dauerplus, deshalb immer im Standby. Ein Kabel für Zündungsplus ist standadmäßig (original) allerdings nicht im Radioschacht vorhanden, sondern muss selbst gelegt werden. Wahlweise bietet sich hier direkt vom Zündschloss (Ablage unter Lenkrad abmontieren) oder z.B vom Schalter der Heckscheibenheizung an. Um es selbst zu legen solltest du zumindest mit einem Multimeter umgehen können, um die entsprechende Leitung zu finden. Auch mal überprüfen ob evtl verbaute Endstufe mit dem Radio abschaltet, den diese verbraucht wohl den meisten Strom.

Es wäre auch noch interessant wie lange es dauert bis die Batterie (Alter der Batt??) "leergesaugt" ist.

am 11. Dezember 2006 um 17:06

Der Audi90 hat nicht zufällig schon nen Zündplus,oder?

zumindest nicht original

am 11. Dezember 2006 um 17:17

Dachte ich mir schon, naja lohnt sich jetzt auch nicht mehr sowas nachzurüsten.

ne am besten man kauft sich gleich ein radio das auch ganz ausgeht ;) das kann man später auch noch in ein anderes auto bauen.

am 11. Dezember 2006 um 17:23

Beimir hätte das auch eher nen anderen Hintergrund gehabt ;-) , mein Radio (Sony CDX-9900) geht schon ganz aus, nur muss man den Knopf immer so lange gedrückt halten. Da is das per Zündung schon einfacher. Neues Auto is ja schon geplant...

man kann ja auch nen schalter zwischen reinbauen. dann wäre es das selbe. ist auch relativ wenig aufwand

am 11. Dezember 2006 um 17:28

Ich dachte halt es liegt vielleicht schon, so wichtig ist mir das jetzt nicht. Bald hab ich ja die Mühe nicht mehr :)

Um einen Zündschlosskontakt am Radio zu haben ist eigentlich nur eine Kleinigkeit. ca. 30 min Arbeitszeit.

Anleitung fürn B4:

Den Schaltkontakt für deinen Radio holts du dir vom Zündschloss (Stecker auf dem Zündschloss davon der dünne Rote Draht einfach davon eine Leitung abzweigen).

Verwende es aber nur als Schaltkontakt nicht für dein Dauerplus am Radio. Sonst gibt dein Zündschlosskontakt einmal den Geist auf (zu hoher Strom).

Für die anderen Audi-Modelle müsste es ähnlich sein. Da muss man halt mit einem Messgerät das richtige Kabel rausmessen.

Beim Typ 89 ist es das gleiche!!! hatte bei mir auch das Problem!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio saugt ständig Batterie Leer :(