Radio sc-900
Hallo Leute
Ich will bei meinem V70R eine Freisprecheinrichtung einbauen.
Habe das SC 900 mit Prologic weis jemand wo ich Mut finde ?
Muss ich am Verstärker suchen oder kann ich das direkt vom Radio abnehmen.
Gruss Michael
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schau mal in diesen Fred.
Pin A12 nach Masse schalten (über einen Widerstand 1-10K !?)
Hallo Terwi
Danke für die Info .
Hat mir sehr geholfen .
Es ist auf dem Stecker Pin A9 , aber geht prima.
Danke nochmal.
Michael
hey cool!
gibt es da eine möglichkeit ein telefon anzuschließen???
jetzt ncht mit dieser blöden Konsole rechts.
so mit Bluetooth wäre schon cool
@Dieselpower
Tja, laut den Rechtsfahrern sollte es ja A12 sein, vorher hatte jemand A9 ausgebrillt.
Ich selbst hab das mangels Bedarf noch nicht probiert.
Aber wenn's denn geht ...
@Nasee
Das wird (s0) nicht gehen - Es gibt a) keinen Audio-Inout und b) Mute ist Mute - also Ruhe im Karton.
aber es gibt ja die telefonkonsole!!!
könnte man dann nicht irgendwie ein BT modul dafür einsetzen?
BT gibt's. Bury CC9060 zum Beispiel. Ok, die haben dann noch ein kleines Display, was man irgendwo unterbringen muss, aber Du willst ja auch sehen, wer da anruft, nicht ?
Was soll denn das werden ?
Telefon-Audio-Out an das Radio und wenn's klingelt quakt der Anrufer aus dem Radio ?
Das wird wie gesagt so nicht gehen, da das SC-900 keinen eigentlichen Audio-Eingang hat.
Den kamm man zwar mit so was wie dem GROM- oder DENSION-IPod-Adapter 'dazuzaubern', aber...
... wenn 'gemutet' wird, wäre auch der Eingang stummgeschaltet.
Das bedürfte einen Radios, was speziell darauf vorbereitet ist.
Es gibt auch externe 'Umschaltboxen, die in die LS geschleift werden und dann das kümmerliche Signal vom Handy draufgeben. Nicht empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Was soll denn das werden ?
Telefon-Audio-Out an das Radio und wenn's klingelt quakt der Anrufer aus dem Radio ?
Ja, das nennt man Freisprecheinrichtung .
Nee, ohne Flachs, genau so eine Lösung (BURY CC9056 oder CC9060, Umschaltbox von KRAM mit (fast) den richtigen Steckern fürs SC-901 mit externem Verstärker) hab ich im Auge und in Teilen schon zu Hause liegen. Komm nur immer nicht dazu, das endlich mal zu verkabeln - was auch daran liegt, dass ich da Hilfe benötige. Ich trau mir so einiges, aber nicht so ganz alles alleine zu. (Es gibt ja auch die Lösung, wo nur das Radio stumm geschaltet wird und die Umschaltbox direkt an einem Lautsprecher hängt, die wollte ich aber nicht.)
Ich kann gern einen Erfahrungsbericht abgeben, wenn es denn endlich mal so weit sein sollte... aber da rechnet mal nicht vor 2015 mit .
... ja ... Freisprecheinrichtung - ich hatte das Wort vorhin nicht auf der Zunge/Taste.
Um dich auf den Boden der Tatsachen zurück zuholen:
Ich habe mir mal von dem BURY CC9056 die DL's für Einbau und Technische Datren angesehen.
Es ist GENAU das System, was ich oben beschrieben habe:
- entweder mit einer LS-Umschaltbox für GENAU EINEN (oder gar 2 ???) Lautsprecher
- oder einem eigenen Lautsprecher irgendwo hingebastelt
und einem Mute-Signal für entsprechend ausgerüstete Radios.
... so wie andere 0815-Freisprechanlagen eigentlich alle sind.
Das Mute-Signal von der FSE schaltet dann nur die 'restlichen' Lautsprecher stumm, falls mehr als 2 vorhanden sind.
Und: Das SC-90x hat keine Standard-Anschlüsse für Lautsprecher-DIN-Stecker in dem Sinne, da es über keinen internen Verstärker verfügt (außer Center-Speaker bei ProLogic) !
Also muss das alles hinter den AMP 'gebastelt' werden. Und er sitzt i.d.R. nicht vorne im Armaturenbrett.
Und:
Das SC-90x KEINEN Audio-Input hat, wirst du damit keine Musik oder ähnliches von deinem Handy hören können !
Wie du auch sagtest: ... aber da rechnet mal nicht vor 2015 mit
Ich rechne da eher gar nicht mit, weil:
Alles nur Bastel-Kram, was nicht wirklich was taugt.
Dann doch lieber ein BlauZahn-Knopf im Ohr.
Ich habe mir eine Freisprechanlage von Parrot einbauen lassen. Kosten für Freisprechanlage vor ca. 2 Jahren ca. 150,00 Euro, heute liegt der Preis um ca. 100 Euro, plus Montagekosten. Es werden Adapter zwischen Radio und Lautprecherausgänge zwischengebaut. Beim Telefonieren schaltet das Radio sofort auf stumm. Funktioniert mit. über Blue T bei mir einwandfrei. Investition lohnt sic
... das sagte ich ja bereits, dass DAS geht.
Die BT-Funktionalitität macht aber ausschließlich die FSE - nicht das Radio !
Aber über Qualität, Sinn & Kosten lässt sich vortrefflich streiten.
@Trani: Woher aus dem MS-Land kommen die allgemeinen Grüße ?
ich bleib dann bis zum weiteren bei meiner Kasette mit kabel dran.
wenn ich das richtige system gefunden habe mit BT und automatischer Ansteuerung des Radios.....hat jamand von euch den CD-Wechsler oder ein Ipod modul??? Erfahrung??? Lohnt sich das??
Ich werde mir bei Gelegenheit in absehbarer Zeit dieses Interface wohl zulegen.
Wird (statt CD-Wechsler) an den CD-Wechsler-Anschluß gesteckt und kann dann auch wie selbiger über das Radio gesteuert werden.
Nachteile: Man hat keine ID3-Tags der MP3's. und nur in den USA erhältlich
Kostenpunkt: ca. 125 € inkl. Versand
..das hatten wir doch alles schon mal!
Ich hab bei mir die Dension Gateway 300 drin,
http://www.acvgmbh.de/dension/gw300.php
und damit bin ich total zufrieden->Mp3-Anschluss an meinem SC901, Line-in etc, alles über den Wechsleranschluss und die -Steuerung.
Und um eure Telefonierlust zu stillen: Die größeren Gateways haben auch BT mit drin=)