1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radio SC901

Radio SC901

Volvo
Themenstarteram 7. August 2013 um 10:37

Hallo liebe Elchgemeinde,

bin seid kurzer Zeit besitzer eines SC901 und wollte dieses in meinen 850er (94Bj) einbauen. Habe auch schon öffter mal 850er mit diesem Radio gesehen. Der erste Schreck: die Originalen Stecker waren nicht am Kabelbaum meines Fahrzeugs. Habe diese dann neu besort und an den Kabelbaum meines 850er angebaut. Radio eingebaut, Code eingegeben und siehe da es funzte. Alle Funktionen sind "bedienbar", das Licht geht, der CD 3fach Wechsler versieht seinen Dienst, das Radio erkennt und speichert sender und sogar das Kassettenteil läuft - so weit so gut ABER: aus den Lautsprechern kommt kein Pieps! Alle Kabelbelegungen und Anschlüsse noch mal geprüft alles ok. auf dem Belegungsplatz Nr 6 des kleinen Rechtecksteckers hängt noch ein dünnes gelb/schwarzes Kabel das aber am Kabelbaum meines 850er nicht vorhanden ist und laut Schaltplan den Namen: Tachosignal trägt. Wer fährt in seinem 850er ein solches Radio und kann mir weiterhelfen? Hat jemand ein tipp oder eine Idee warum das nicht fuktioniert oder habe ich was falsch gemacht?? LG Lieber Scholli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. August 2013 um 10:58

Das SC 901 brauch nen Verstärker.

Moin

ich habe in meinem 850er (95er MJ also von der Elektrik wie deiner) den 901er Radio, zwischenzeitlich sogar mit dem ganzen Dolby Gedöns inklusive Lautsprecher auf dem A-Brett.

Der 901er und 900er haben KEINEN eingebauten Verstärker da kein Platz mehr dafür da war...hat ja schließlich ein 3 fachen CD Wechsler, Kassete, Radio, Anschluß für externen Wechsler, Dolby Decoder .

Auf der Rückseite vom Radio wirst du den 6 poligen DIN Anschluß entdeckt haben wo AMP steht. Da muss ein Verstärker ran.

Optimal wäre der aus dem S/V70 da der dafür zugeschnitten ist inklusive Kabelbaum. Ist aber leider sehr selten zu finden

C70 Verstärker würde ich dir nicht empfehlen da diese für ein anderes Setup aufgebaut sind mit zusätzlichen Weichen.

Es geht natürlich auch ein ganz "normalen" Verstärker , bei Ebay gibt es auch Adapter von DIN auf Chinch Anschluß die restliche Kabelage musst du dir dann selber stricken. Berügsichtige die Dicke der Kabel für die Stromzufuhr in diesem Fall.

Kannst den hier nehmen http://www.ebay.de/sch/i.html?...

und noch ein "Adapterkabel" mit Din 6 pol Stecker an beiden Enden .

Gruß

Cristian

Nachtrag:

wie du die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nachrüstest kannst du hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...eregelung-beim-mj-96-t3886207.html?...

Ich war schon ganz aufgeregt, weil hier einer vielleicht sein funktionstüchtiges und nicht schrabbeliges SC-901 anbietet. :( :D

Hallo,

Hätte noch 'nen V70 Verstärker inclusive original Kabelbaum da.

Müssten allerdings 2 Stecker (Gegenstücken für die Stecker vom Auto) neu angepinnt werden.

Bei Interesse einfach melden.

Gruß

Markus

am 9. August 2013 um 7:24

HIER gibt`S grade eines;)

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Ich war schon ganz aufgeregt, weil hier einer vielleicht sein funktionstüchtiges und nicht schrabbeliges SC-901 anbietet. :( :D

Ich würde empfehlen, den original Verstärker für den 850 zu verbauen! Der wird hinter dem Radio im Mitteltunnel verbaut. Hier passen dann auch die Stecker zu den original Lautsprechern, da diese etwas anderst sind als im V70!

Verstärker HA-4240 4x40 Watt

http://audio-for-elk.de/Volvo-Forum/Volvo_Audio/AMP_1384846_a.jpg

Wenn man den originalen 850 Verstärker mit dem SC90x betreibt dann wird aus dem A-Brett LS kein Ton kommen es sei denn man frickelt den Kabelbaum um. Optimal dafür geeignet ist der SV70 Amp der alle 6 Ausgänge befeuert: A-Brett LS, Vordertüren, Hintertüren & D-Säule.

Kabelbaum vom S/V70 I passt Plug & Play im 850 . Sogar die 2 angeschweisten Mutter für die

Halterung unter dem Beifahrersitz sind ab MJ96 vorhanden.

C70 Kabelbaum ist eine andere Geschichte ;)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Wenn man den originalen 850 Verstärker mit dem SC90x betreibt dann wird aus dem A-Brett LS kein Ton kommen es sei denn man frickelt den Kabelbaum um. Optimal dafür geeignet ist der SV70 Amp der alle 6 Ausgänge befeuert: A-Brett LS, Vordertüren, Hintertüren & D-Säule.

Kabelbaum vom S/V70 I passt Plug & Play im 850 . Sogar die 2 angeschweisten Mutter für die

Halterung unter dem Beifahrersitz sind ab MJ96 vorhanden.

C70 Kabelbaum ist eine andere Geschichte ;)

Warum soll ein original Verstärker aus einem 850 in einem 850 nicht richtig funktionieren?!?!

Natürlich tut er das! Du verwechselt das was .... Du meinst den 850 Verstärker im V70 geht nicht mit den Hochtönern!!!

Der HA-4240 geht sehr wohl, da im 850 nur 4 Systeme angesteuert werden. Hochtöner und Türlautsprecher hängen wie ein 2-Wege System zusammen. Und mit dem SC-901 hat das auch nix zu, da jeder Volvo Radio über den AMP Ausgang die gleichen 4 Kanäle ansteuert.

Du hast doch empfohlen das man im 850 den SC 901 mit dem originalen 850er Amp befeuert. Der 850er Amp steuert aber nicht die A Brett LS an. Das machen alle SC 8xx Radios. Die SC 900 und 901 können das nicht ergo es wird kein Ton aus dem A-Brett LS kommen .

Wenn man den SC 90x in einem 850er verbauen möchte und auch Ton aus allen LS haben will dann muss man entweder mit dem S/V70 Amp das machen inkl. Kabelbaum oder man frickelt den 850er Amp Kabelbaum um (Parallelschaltung der A-Brett LS mit den vorderen Türen).

Hochtöner sind im 850 genau wie beim V70 getrennt von den vorderen TürLS

Hier den Auszug aus den 96er Schaltpläne. Da sieht man das oben die A Brett LS am Radio hängen, und der Rest am Amp

850-96-mit-amp
am 12. August 2013 um 20:47

Hab grade das SC901 in meinem T5R samt 850er Verstärker verbaut, nur um zu testen ob`s funktioniert, dass die Lautsprecher im Amaturenbrett nicht gehen ist mir nicht aufgefallen.

Lausche morgen mal und werde berichten.

Ich habe schon um die 10 Verstärker Kabelbäume selbst gemacht sowohl für den 850 wie auch V70 und auch ein "Custom" wo ich in einem 850 (Johnny's) den PA-200 aus dem V70 II verkabelt habe . Ich weiss wovon ich spreche ;)

Wie war der Spruch :"Trust me I'm an engineer " :D

850 Kabelbaum 1
850 Kabelbaum 2
V70 Kabelbaum
+1
am 13. August 2013 um 16:05

Die Lautsprecher im Amaturenbrett gehen tatzächlich nicht:(

Merkt man meistens garnicht, ich habe erst nach 2 Monaten gemerkt, dass ich im Armaturenbrett garkeine habe. :D

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Hab grade das SC901 in meinem T5R samt 850er Verstärker verbaut, nur um zu testen ob`s funktioniert, dass die Lautsprecher im Amaturenbrett nicht gehen ist mir nicht aufgefallen.

Lausche morgen mal und werde berichten.

Klar geht das, würde mich auch wundern, warum es nicht gehen sollte! Egal ob es ein SC-800, SC-801, SC-700 oder ein SC-901 ist, werden die Stecker alle vom Radio entfernt und auf den AMP Kabelbaum gesteckt! An der Radioendstufe ist kein Lautsprecher mehr direkt kontaktiert!

Ich habe die Teile 5 Jahre lang repariert exclusiv in Deutschland zu hunderten, alles andere wäre mir neu!

Auf den passenden Kabelbaum kommt es natürlich an! Alles original 850, dann passt das auch....

Deine Antwort