ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio: Sender werden übersprungen

Radio: Sender werden übersprungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:58

Ich hab von dem Problem schon mal in irgend nem Thread so nebenbei gelesen, weiß aber nicht mehr wo das genau war. Ich hatte heute das Problem, dass beim durchswitchen der Sender per Lenkradfernbedienung Sender übersprungen wurden. Entweder nur Station 1--> Station 2 und direkt wieder zu Station 1 gesprungen, oder auch von 1-6 alle Sender und dann wieder zu Nummer 1. Und dass obwohl ich auf 7-10 auch Sender gespreichert habe. Ich habe nichts neu eingestellt oder verändert (nicht mutwillig). Nach dem einkaufen dann war das Problem wieder weg. Habs vorher über ne halbe Stunde beobachtet und es ist jedes Mal aufgetreten.

Hab das Sony Premium.

Kennt das noch jemand oder kann das erklären?

Ähnliche Themen
19 Antworten

habe das gleiche problem.

aber woher das kommt und wie man weg bekommt.. keine ahnung

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:36

Ist es bei dir auch nur manchmal so oder immer?

Hi,

hab es gestern an meinem frisch ausgelieferten FoFo ausprobiert, es funktioniert mit allen 10 Sendern.

Gruß

Indiana

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:44

Bei mir ging es ja sonst auch mit allen 10 Sendern. Aber auf einmal nicht mehr und das auch noch sporadisch.

Das liegt mit Sicherheit daran, dass das eine oder andere Programm zeitweise nicht auf seiner gespeicherten Frequenz sendet, sondern kurzzeitig zu einer alternativen Frequenz gewechselt hat (immer erkennbar daran, dass bei solchen Sender der Zusatz „Preset…“ unter den Sendernamen nicht angezeigt wird, wenn man die entsprechende Stationstaste drückt). Diese Sender sind nur mit der Stationstaste wählbar!

Da die alternative Frequenz aber nicht gespeichert wurde (und auch nicht speicherbar sind), kann man mit der Lenkradbedienung solche Sender nicht anspringen, da dieses nur bei gespeicherten Sendern funktioniert.

Wie man das Wechseln zu alternativen Frequenzen unterbindet, könnt ihr in der Bedienungsanleitung unter Audiogerät Menu und den Stichworten ALTERNATIV-FREQUENZEN bzw. REGIONALMODUS (REG) nachlesen!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:00

Danke für den Tipp, ich werde mal schauen ob Preset angezeigt wird oder nicht. Aber trotzdem glaube ich daran nicht weil:

Manchmal wird nur zwischen Sender 1 und 2 gewechselt und sonst immer genau ab Nummer 6 wieder zurück auf 1. Glaube Nicht, dass 4 Sender auf einmal sich überlegen die Frequenz zu wechseln.

Wenn ich manuell auf 7 Schalte und dann mit Lenkrad weiter, dann geht er auch normal bis 10 und danach trotzdem wieder nur 1-6.

Hier in Hamburg ist relativ guter Radioempfang und ich fahre immer die gleichen Strecken, früher hatte ich nie Probleme und auf einmal, seitdem ich im "Osten" war (etwa 150km östlich) ist alles fürn A.... Hab dort keine Sender umgestellt oder angefasst, nur durchgeschaltet.

Es reicht, wenn nur 1 Sender die Frequenz gewechselt hat. Wenn Du beispielsweise nur bis zur Station 6 kommst, liegt die "Schuld" bei Station 7. Ab dieser bis Station 10 kommst Du dann nur noch über die entsprechenden Tasten. Kommst Du nur bis 3, hat Station 4 gewechselt und Du landest wieder bei Station 1 usw.

Ein gutes Beispiel in Hamburg ist der Sender Radio Schleswig Holstein. Dieser wechselt recht häufig die Frequenz und wird dann zum Regionalsender RSH-HH. Ab dann können alle nachfolgenden Sender nur noch über die Tasten angesprungen werden, bis die Frequenz wieder gewechselt hat.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:50

Hmm, vielleicht liegt es dann doch daran, denn RSH ist bei mir genau die 2... und das hat mich auch gewundert, dass er immer RSH HH angezeigt hat, wobei er dsa früher nicht tat wie ich meine. Aber ich finds schon komisch, dass ich das Problem er seit kurzem habe und vorher nicht.

Und mein Problem löst es ja auch nicht, was kann ich denn dagegen tun, dass die Sender da Frequenzhopping betreiben? Wieso geht es dann nicht vielen anderen auch so?

Möglicherweise unbeabsichtigt einen Sendersuchlauf gestartet?

Ich würde vorsichtshalber alle Sender durchgehen und die gewünschten durch Drücken und Halten der Stationstasten bis "Preset..." angezeigt wird, nochmals speichern.

Gruß aus HH

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:39

Bin mir 100% sicher, dass ich keinen Suchlauf gemacht hab ;) Aber ich werd trotzdem mal alle Sender neu abspreicher, vielleicht ist es damit ja dann erledigt, dann wärs ja super.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:40

Hab vorhin nochmal alle Sender ab 7 neu gespeichert. Hat aber gar nichts geholfen.

also ich habe das bei uns im stadtgebiet sporadisch.

Die Sender sind hier so stark, da gibt es eigentlich keine alternativen frequenzen... zumindest wüßte ich nicht wieso er darauf wechseln sollte.

am 24. Juli 2012 um 13:59

Die ursprüngliche Meldung dieses Problems kam wohl von mir - und es besteht immer noch, inzwischen mit noch kurioserem Ablauf:

Taste zum vorwärts springen: Damit kann ich die Sender-Presets 1 bis 6 durchgehen. Auf 7 bis 10 komme ich damit inzwischen gar nicht mehr, obwohl ich an der Senderbelegung nichts geändert habe.

Taste zum rückwärts springen: Damit kommen die Presets 7 bis 10, während 1 bis 6 gar nicht mehr angewählt werden.

Mit anderen Worten: Bin ich auf Preset 4 und will zu Preset 3, muss ich die vorwärts springen Taste mehrmals drücken, bis ich durchgescrollt habe. Die rückwärts springen Taste geht ja nicht bzw. bringt mir wie erwähnt 7 bis 10...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:11

Das werde ich mal testen wenn ich das Problem das nächste Mal habe. Vielleicht ist es ja ein Bug in der Software, der nur unter bestimmten Umständen auftritt. Bei mir ist es ja auch bis Sender 6 und 7-10 gehen nicht. Im Moment scheint es aber wieder alles gut zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio: Sender werden übersprungen