ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio - Senderspeicher geht verloren

Radio - Senderspeicher geht verloren

VW Käfer 1200
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:09

Ich habe leider keine Ahnung von der Elektrik, jedoch folgendes Problem:

Radio JVC KS-RX850. Automatischer Senderspeicher funktioniert, Sender werden gespeichert. Radio aus und an - noch immer da. Zündschlüssel abziehen und 5 Minuten später wieder Zündung an: Sender sind noch gespeichert. 1 Stunde keine Zündung: Senderspeicher ist verloren. Auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, läuft das Radio = Strom muss da sein. Der Radio wird in den Schacht geschoben, hinten links sind senkrecht angeordnet mehrere "Kontakte", oben ein runder Steckplatz (Antenne?).

Liegt mein Problem am Radio und kann behoben werden?

Die Batterie ist geladen (steckt auch gelegentlich am Batteriejogger). Auch nach längerer Fahrt und einer Stunde Standzeit ist der Speicher wieder leer.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Radio Rückseite
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das originale Service-Manual (ein herrliches Stück Dokumentation übrigens) geht grundsätzlich von einem einzigen +12-Versorgungsanschluss aus. Von daher dürfte das Radio entweder nicht spielen bei Zündung aus ODER den Unterschied nicht bemerken - allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es vielleicht Varianten gab.

Aber erst einmal gehe ich davon aus, dass dem Teil irgendwie Gewalt angetan wird. Lässt es sich bei abgezogenem Zündschlüssel auch nach einer Stunde wieder einschalten? Hängt irgendwo ein Verstärker dran? Ist der blau-weiße Anschlussdraht irgendwo angeschlossen (sollte normal nicht!)? Ist Chassis UND die schwarze Leitung an Masse angeschlossen?

Dass der Speicher kurzzeitig gepuffert wird, mag wohl ein internes Feature sein.

Schau dir den schwarzen Kühlkörper an... und du weißt warum.

Wasserschaden, da tropft Wasser über den Scheibenwischermotor auf das Radio.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:54

Zitat:

@Red1600i schrieb am 29. Juni 2024 um 16:44:50 Uhr:

Schau dir den schwarzen Kühlkörper an... und du weißt warum.

Wasserschaden, da tropft Wasser über den Scheibenwischermotor auf das Radio.

Foto täuscht glaube ich. Kühlkörper ist sauber!

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:55

Zitat:

@Robomike schrieb am 29. Juni 2024 um 15:16:53 Uhr:

Das originale Service-Manual (ein herrliches Stück Dokumentation übrigens) geht grundsätzlich von einem einzigen +12-Versorgungsanschluss aus. Von daher dürfte das Radio entweder nicht spielen bei Zündung aus ODER den Unterschied nicht bemerken - allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es vielleicht Varianten gab.

Aber erst einmal gehe ich davon aus, dass dem Teil irgendwie Gewalt angetan wird. Lässt es sich bei abgezogenem Zündschlüssel auch nach einer Stunde wieder einschalten? Hängt irgendwo ein Verstärker dran? Ist der blau-weiße Anschlussdraht irgendwo angeschlossen (sollte normal nicht!)? Ist Chassis UND die schwarze Leitung an Masse angeschlossen?

Dass der Speicher kurzzeitig gepuffert wird, mag wohl ein internes Feature sein.

Werde ich testen. Herzlichen Dank vorab für die Überlegungen!

Jedes Gerät mit Senderspeicher hat einen kleinen Stützakku, damit beim Trennen vom Netz nichts verloren geht.

Der wird wohl hinüber sein...

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:10

@Naxel63: "Trennen vom Netz" - eher nicht. Ich habe den Radio gerade wieder in seinen Schacht gesteckt, Zündung NICHT eingeschaltet - Radio läuft (halt ohne die gespeicherten Sender).

@Robomike: Verstärker: nein. Nur zusätzliche Boxen. Blau-Weißer Anschlussdraht ist NICHT angesteckt (ich nehme an, Du meinst den "REMOTE". Letzter Punkt von Dir: "ist Chassis und die schwarze Leitung an Masse angeschlossen" - falls das unter diesen Umständen (Radio läuft auch nach Stunden noch, wenn die Zündung aus ist) noch relevant ist: was genau muss ich da wo prüfen?

Meine Vermutung geht in die Richtung von Naxel63. Ich hatte das gleiche Thema bei einem Receiver. Obwohl er immer am Stromnetz eingesteckt war, hat er die gespeicherten Sender verloren. Ursache war ein defekter Kondensator (Gold Cap). Nachdem ein neuer reingelötet wurde, wurden auch wieder die Sender zuverlässig gespeichert.

Zitat:

@herbi86 schrieb am 29. Juni 2024 um 20:10:43 Uhr:

was genau muss ich da wo prüfen?

Hm, nee, schließe mich jetzt den Vorrednern an. Ist mit den weiteren Infos unwahrscheinlich, dass außenrum was falsch ist.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:33

Herzlichen Dank Euch allen - nachdem ich es auch mit dem Löten nicht so draufhabe, werde ich mich wohl nach einem neuen alten Radio umsehen.

 

... ein Nachtrag aber noch: muss ich mir einen Radio suchen, der hinten exakt gleich ausschaut (incl Antennenbuchse - siehe erstes Foto)? Wenn ja: wo werde ich da fündig?

Oder schafft es auch eine elektrische Wildsau, die Anschlüsse richtig anzuordnen?

All die Antworten mögen stimmen .Dass eine Kurzzeitpufferung durch ein C stattfindet ist unbestritten.

Die Langzeitspeicherung jedoch bestimmt nicht.

Dafür spricht auch ,dass das Radio ohne Zündung betrieben werden kann.

Hier ist offensichtlich Pufferstromversorgung mit Klemme 15 vertauscht worden -

 

Den Kurzzeitspeicher kann man zwar ersetzen ,bezweifle aber ,dass du Ihn erkennst.

Hast du die Anschlussbelegung vom Radio ?

aeg

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:28

Zitat:

@AEG47 schrieb am 30. Juni 2024 um 15:09:24 Uhr:

All die Antworten mögen stimmen .Dass eine Kurzzeitpufferung durch ein C stattfindet ist unbestritten.

Die Langzeitspeicherung jedoch bestimmt nicht.

Dafür spricht auch ,dass das Radio ohne Zündung betrieben werden kann.

Hier ist offensichtlich Pufferstromversorgung mit Klemme 15 vertauscht worden -

 

Den Kurzzeitspeicher kann man zwar ersetzen ,bezweifle aber ,dass du Ihn erkennst.

Hast du die Anschlussbelegung vom Radio ?

aeg

Anschlussbelegung habe ich keine.

Was mich wundert: ich habe an der Elektrik und auch am Radio nichts geändert in den letzten Jahren?!

Zitat:

@AEG47 schrieb am 30. Juni 2024 um 15:09:24 Uhr:

All die Antworten mögen stimmen .Dass eine Kurzzeitpufferung durch ein C stattfindet ist unbestritten.

Die Langzeitspeicherung jedoch bestimmt nicht.

Dafür spricht auch ,dass das Radio ohne Zündung betrieben werden kann.

Hier ist offensichtlich Pufferstromversorgung mit Klemme 15 vertauscht worden -

 

Den Kurzzeitspeicher kann man zwar ersetzen ,bezweifle aber ,dass du Ihn erkennst.

Hast du die Anschlussbelegung vom Radio ?

aeg

Moin,

interessanter Ansatz. Das würde dann einen nichtflüchtigen Speicher (EEprom) bedeuten, der nach dem Ausschalten beschrieben wird, Spannungsversorgung dann aus dem Goldcap. Denn es gibt ja nur einen 12V-Anschluss und nicht einen zweiten, der Dauerplus braucht, wie bei meinem JVC.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:20

Hallo Ulfert!

Ich habe den Eindruck, dass Du der nächste bist, der verstanden hat, was los ist. Ich gehöre leider nicht zum erlauchten Kreis...

Für mich ganz einfach erklärt: kann ich da was machen, kann man das reparieren, oder muss ich mich nach einem neuen Radio umsehen (wo und mit welchen Kriterien - damit ich den Radio möglichst in den Schacht stecken kann und alles läuft...)?

Danke!!!

Wenn du weißt, wo das heisse Ende des Lötkolbens ist und so ein Teil in deinem Radio identifizieren kannst: ja!

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen