ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. radio separat einschalten, hilfe bitte!!

radio separat einschalten, hilfe bitte!!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 12:37

hallo!

hab vor kurzem in meinem polo einen neuen radio eingebaut... und nun muss ich ihn jedes mal wenn ich das auto starte separat einschalten (also er kommt nicht mit der zündung)

und die uhr des radios steht bei 00:00 (bis sie über rds glaub ich die aktuelle zeit bekommt)

bitte um hilfe..

lg, christian!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hmmm, müsste eigentlich reichen, wenn du Dauerplus und Zündplus im Iso Stecker vertauscht, muss man bei VW fast immer. Deshalb Speicher sich auch nicht die Sender, die Uhrzeit usw., weil die Memory Funktion auf Zündlogik ist, Hoffe konnte dir helfen

mfg

tOm

das is bei mir auch so -.- welche 2 kabel sind das denn? wäre schön wenn meine sender auch mal bleiben würden^^ hehe

danke ;)

Also bei mir war es z.B. der Gelbe und der Rote wenn mich nicht alles täuscht (Alpine-Radio), muss einfach mal in der Beschreibung nach schaun, oder auf den Kabeln direkt stehts auch oft drauf

Hallo Jungs,

über das Thema habe ich mich schon zig mal ausgelassen:

Der geschaltete Plus vom Zündschloß verträgt nur eine Last im mA-Bereich. Ich habe ein elektronisches Relais zwischengeschaltet. Macht man das nicht, passiert folgendes:

a) Die Kontakte im Zündschloß fackeln ab

b) Wenn es dummm läuft (typenabhängig) spricht die Wegfahrsperre an.

Also bitte keine so leichtsinnigen Tipps!

am 5. Oktober 2004 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von AndyO

Hallo Jungs,

über das Thema habe ich mich schon zig mal ausgelassen:

Der geschaltete Plus vom Zündschloß verträgt nur eine Last im mA-Bereich. Ich habe ein elektronisches Relais zwischengeschaltet. Macht man das nicht, passiert folgendes:

a) Die Kontakte im Zündschloß fackeln ab

b) Wenn es dummm läuft (typenabhängig) spricht die Wegfahrsperre an.

Also bitte keine so leichtsinnigen Tipps!

was ist das denn für ein Blödsinn

VW hat doch lediglich die Belegung der ISO-Stecker getauscht das es dem armen Hifituner nicht so leicht fällt ein neues radio einzubauen.

Also es reicht vollkommen aus wenn du die Steckerbelegung wieder änderst auf den normalen DIN-Standart. Das mit dem Relais ist unnötig

mfg Stefan

am 5. Oktober 2004 um 19:05

ehrlich gesagt halte ich das mit dem mA bereich für ausgemachten schwachsinn. und ich habe auch noch nie was davon gehört das man da was mit nem relais machen muss.

also erstens mal ist alles abgesichert so das bevor die kontakte oder leitungen schmoren die sicherungen fliegen.

außerdem sind die leitungsquerschnitte midestens so groß das sie mit irgendwas bei 2A oder 4A vertragen.

edit: sorry da war einer schneller

und noch mein senf dabei:

einzig beim golf iv neueren datums ist es sicherer, die schaltung per relais zu verwenden; dort kann es tatsächlich zu problemen ansonsten kommen.

alles andere ist allerdings genauso existent wie der yeti...

also, tausch von zündungsplus mit dauerplus wird das problem lösen; im normalfall ist das rot und gelb, bzw. pin 4 und 7.

einmal tauschen und gut ist...und nix mit relais oder so nem schwachsinn.

greetz,

Dream

Glaubt lieber an Yetis

 

Jungs,

der Fehler mit der Wegfahrsperre steht im Servicecomputer von VAG. Ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern bin mit meinem eigenen ADX nach Kreuzung und Einbau eines Blaupunkt Kiel 30CD (Baugleich mit dem Original VW-CD-Radio, bis auf die Kreuzung +/geschalteter +) nicht mehr von der Stelle gekommen. Damals war ich genauso schlau, wie die Vorredner und hab mir das HaHa vom Freundlichen angehört (60 DM). Zu der Zeit hatte ich bereits ein Relais mit 200mA drin. Das war aber noch zu viel!

Die Sache mit den abgebrannten Zündschloßkontakten ist auch mehr wie bekannt. Also macht euch erst mal schlau, bevor ihr meinen Beitrag hier in Frage stellt!

Naja...ihc fahr so mittlerweile seit über 2 Jahren so rum

1. Noch an keiner Kreuzung stehen geblieben

2. keine Kontakte durchgebrannt

Und ihc kenn niemand, der im Polo Relais deshalb verbaut hat ...!

Naja..lass dein RElais drin und werd glücklich ... für sowas brauch man aber keins ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 6n@lb

Naja...ihc fahr so mittlerweile seit über 2 Jahren so rum

1. Noch an keiner Kreuzung stehen geblieben

2. keine Kontakte durchgebrannt

Was für ein Sachverstand !

a) Die Wegfahrsperre wirkt nur beim Starten des Motors und nicht bei laufendem Motor (Aus Sicherheitsgründen)!

b) Wie hoch ist denn der zulässige Kontaktstrom des Zündschlosses für das Radio? Die Stromaufnahme des Radios beträgt je nach Endstufe um die 3-4 Ampere. Das ist nicht, wie von die empfohlen, einfach zu vernachlässigen!

Also ich würde mir mit dem Wissen eine Antwort verkneifen....

am 6. Oktober 2004 um 8:09

Hallo,

also als ich mein Radio eingabaut habe, hatte ich das gleiche Problem, dass bei mir nichts gespeichert wurde.

Ich habe mir dann bei einem Hifi - Händler ein Adapter, der zwischen dem Radio und dem Anschluss vom Auto gesteckt wird!

Und siehe da........es wird seit dem alles gespeichert.

Und mein Radio geht auch mit der Zündung an.

Viele Grüsse

am 6. Oktober 2004 um 8:39

hi

also das mit dem abfackeln versteh ich auch nit. hör ich heute zum ersten mal. aber um der sache mal was beizutragen:

die pins die man tauschen muss sind die 7 und die 4.

nur einer der beiden stecker am iso hat beide belegt, sollte also einfach sein die rauszufinden.

mit dem relais, ka. musst du dann für dich selbst entscheiden. ich hab auch keins drin und bei mir funzts auch seit fast zwei jahren und da is noch nix abgefackelt.

kann ich mir auch nicht vorstellen, weils autoradiohersteller gibt, die adapter verkaufen, bei denen genau diese zwei pins im adapter vertauscht werden. und da ist definitiv kein relais dabei.

naja...

mfg..

Also ich hab jetzt mittlerweile das dritte Radio drin ohne ein Relais dazwischen zu packen und es ist noch nie etwas passiert.

Mein Vorgänger hat das genauso gemacht und so fährt der Wagen jetzt mindestens schon fünf Jahre in der Weltgeschichte rum und es gab keine Probleme...

Genau wie die Polos meiner Freunde

Das mit dem Relais hab ich noch NIE gehört und glaub mir wenn man wie ich und meine Jungs fast jeden Tag an den Karren von VW bastelt hat man irgendwann den Durchblick...

 

Gruß Tatjana

Zitat:

Original geschrieben von AndyO

Was für ein Sachverstand !

a) Die Wegfahrsperre wirkt nur beim Starten des Motors und nicht bei laufendem Motor (Aus Sicherheitsgründen)!

b) Wie hoch ist denn der zulässige Kontaktstrom des Zündschlosses für das Radio? Die Stromaufnahme des Radios beträgt je nach Endstufe um die 3-4 Ampere. Das ist nicht, wie von die empfohlen, einfach zu vernachlässigen!

Also ich würde mir mit dem Wissen eine Antwort verkneifen....

Also ihc hab an meinem Auto bis jetzt alels selber gemacht.... soviel zum Thema wissen! Du bist wohl eher derjenige, welcher defizite aufzuweisen hat. Außer dir hat niemand das Relais (ohne das einem ja das Auto abfackelt...*lol*)!

Das mit dem Stehenbleiben war mehr ironisch gemeint..aber egal! Und dass die WFS nur beim Starten mitläuft und das Wegen Sicherheitsgründen.. VIELEN DANK FÜR DIE INFO...wusst ihc jetzt noch net...!!

Sorry...ihc glaub, ich schreib in dem Thread nix mehr..sonst gibt's böses Blut..aber bei so einem dummgelalle...nenene..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. radio separat einschalten, hilfe bitte!!