Radio soll nicht mehr beim starten aus gehen
Hi!
Es tut mir immer wieder etwas Schmerzen bereiten wenn ich sehe wie das Radio mit Navi-plus beim starten einfach "abgeschossen" wird.
Es ist ja kein Radio/Navi mehr sondern ein PC, es hat sogar einen eigenen Lüfter und wer von euch macht seinen PC an und zieht gleich darauf den Stecker? ;-)
Ich möchte haben dass das Teil beim Starten an bleibt denn falls die Batterie mal wirklich mau ist, kann ich, um den letzten Funken Saft für den Anlasser zu nutzen, das Radio einfach aus machen. Ergo: wozu soll dann das Ding jedes mal "abgeschossen" werden so kurz nach dem es eingeschaltet wurde?
Kann mir jemand Hinweise geben wie ich das machen kann?
Ich habe mal was gehört das man am Relais-Block unten das weiße Kabel an den Pol mit dem "X" stecken soll. Ist ja klar dass ich damit nicht weit komme, ich brauche genaueren "Input" bevor ich da was ändere.
Beste Antwort im Thema
Hi !
Ich brech' gerade ab :-D
Du hast völlig recht und nichts missverstanden.
Manomann ist der Mensch ein Gewohnheitstier, dies ist ein klassisches Beispiel dafür wenn man Jahrzehnte lang ein Auto gefahren hat wo das Radio beim Starten nicht aus gegangen ist.
Echt, das ist wirklich Krass dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin und Du er erste bist der die simple und Pragmatische Lösung aufschreibt. Stattdessen suche ich eine Lösung "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"
Danke !!! :-)
PS.: Ich meine es so wie ich es geschrieben habe, ohne Ironie bzw. "Verarsche", echt, der Blindfisch bin ich.
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45 Antworten
Wenn das Navi das nicht aushalten würde hätte sich Audi da sicher was anderes überlegt ?? Versteh dein bedenken nicht oder hast du da was nachgerüstet, was irgendwie anders funktioniert?
Beim Starten werden eh alle unwichtigen Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet sodass der Anlasser den Strom alleine zur Verfügung hat, das ist so gewollt.
Morgen,
Hinzu kommt, dass es bei mir bspw. so ist, dass im Sommer, wenn es wärmer ist, das Radio auch anbleibt. Bei mir gehts nur im Winter, wenn es kalt ist, aus.
Sollte bei euch doch ähnlich sein oder ?
Meins geht immer aus.
Ich habe das selbe Problem (wie jeder andere wahrscheinlich auch). Habe mich dazu mit einem Händler für Car Audio unterhalten. Das Problem ist, dass beim starten die Spannung kurzfristig schwankt und unter 12v fällt. Dann rebootet das Radio automatisch. Ist natürlich blöd, wenn man ein neueres Teil hat mit z.B. Rückfahrkamera. Die kann man dann nach dem Start bis das Radio wieder gebootet hat (fast alle Naviciever laufen mit Windows CE) nicht nutzen.
Als Lösung könnte man einen 12v Stabilisator versuchen, wobei die guten auch recht teuer sind. Der Händler hatte sich in seinem Auto einfach eine 2. Batterie nur für das Radio verbaut. Dann hatte er das an die Zentralverriegelung gekoppelt. Wenn er nun seinen Wagen aufschließt, fährt das System hoch, quasi ein Wake up. Dann ist sein Radio halt direkt bereit wenn er einsteigt.
Ist halt die Frage ob man soviel Aufwand betreiben möchte
Zitat:
Original geschrieben von shockabuku
Als Lösung könnte man einen 12v Stabilisator versuchen, wobei die guten auch recht teuer sind.
Wenn du es wirklich auf die Spannung zurückführst, würde ich erstmal nen PowerCap ausm Audio-Sektor verwenden. So ein Ding hat bestimmt noch irgendwer aus seiner "Bastelzeit" rumfliegen. Damit testen ist günstiger als was neues zu kaufen.
Kanns aber nicht bestätigen. Meiner Dicker hatte letzten Winter eine neue Batterie bekommen, bis dahin war noch die erste drin, die hat langsam schlapp gemacht. Habe am Radio beim starten keinerlei Aussetzer gehabt.
Ich schalte halt die Verbraucher (Sitzheizung, Licht, ...) halt erst ein, wenn der Motor läuft.
Hier ist ein schöner Thread zum Thema Cap oder Batterie, der das Problem gut veranschaulicht :
BTW: ich hatte meine Batterie mit nem Multimeter gemssen, die bringt 12,1 Volt im Ruhemodus. Hat aber bei längeren Standzeiten schon mal schlapp gemacht. Kann aber sein das die Verbraucher wie Alarmanlage über 4 Wochen die Batterie leergesaugt haben.
Das mit den Caps ist wohl auch so ne ewige Diskussion.
Ich hatte die Frage hier auch schonmal gestellt. Weniger wegen Spannungslücken, mehr um die Elektronik mit "glatterem" Strom zu versorgen und um Spitzen zu filtern. --> alles quatsch!!!!!
Der verlinkte Thread spricht eigentlich eher in die Richtung, dass so ein Cap nicht schaden kann...
Ich hab mich da auch durch den Thread gekämpft und es klingt schon alles schlüssig...nur hatte ich bisher mit keinem Auto Probleme an der Elektronik durch den "schwankenden" Strom. Das einzige was halt ist, ist die Problematik mit meinem jetzigen Navi von Clarion und halt auch nur wenn ich den Motor starte. Da ich keine Rückfahrkamera habe, die ich sofort nach dem Starten benötige und auch keine mega Stromfressende Anlage lass ich das ganze sein
Also seit ich eine neue 88Ah Batterie drin habe, geht mein Radio beim Motorstart nicht mehr aus!
Hmm vielleicht gibt meine ja wirklich bald auf. Ich hab eine Original VW Batterie mit 100 oder 120 ah. Bin mir gerade nicht sicher
12,1 V ist auf jeden Fall ziemlich schlecht! Eine volle Autobatterie sollte in Ruhe (also nicht direkt nach der Ladung) etwa 12,5-12,7V haben!
Na denn steht wohl mal wieder eine neue Batterie an wa? Das Auto zieht mehr Geld als eine Frau ^^
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von shockabuku
Hier ist ein schöner Thread zum Thema Cap oder Batterie, der das Problem gut veranschaulicht :
... wow, mächtiges Thema ... sehr interessant! :-)
Wie so oft gehen die Antworten an der gestellten Frage vorbei. Ich habe keinen 1000W-blaster oder sonst etwas. Die Frage ist so simpel wie einfach.
"Das Radio/Navi soll beim Starten an bleiben" mehr nicht, alles andere kann ja aus gehen. Auch wenn Audi sich dabei etwas gedacht hat halte ich das abschalten des Radios für überzogen zumal das Navi dran hängt und dies liest eine CD aus.
Wenn man nun seine Adresse ein gibt, das Navi beginnt zu rechnen und dann startet man, dann fängt die Rechnerei von vorne an ebenso ist das mit dem CD-Wechsler bzw einem virtuellen BT-CD-Wechsler wie das von yatour.
Das einfachste ist die Stromversorgung in einen anderen Anschluss zu hängen aber ohne StromLP ist Schluss mit der Einfachheit. Falls die Batterie doch mal grenzwertig leer sein sollte kann ich das Radio immer noch von Hand aus schalten (das sagte ich auch schon)
Ich habe auch schon an einen 12V Stabilisator gedacht, der braucht aber einen Pufferakku denn wo kein Saft ist geht auch kein Puffern.
http://www.conrad.de/.../...S-12NT-In-9-36-VDC-Out-12-V-125-A-15-W?...
Des weiteren denke ich an die Telematik denn diese hat einen Akku der geladen wird von der LiMA, oder woher auch immer. Auf jeden fall ist dort die Technik drin die genügen würde um die Startzeit zu überbrücken aber auch hier ist ohne SLP nichts zu machen.
Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen vieles mühsam von Hand durch zu messen, daher die simple Frage im Forum.
Ich weiß auch nicht ob das Radio über eine Software/Steuergerät mit abgeschaltet wird. Wenn es so sein sollte könnte man es, wenn man weiß wie, einfach raus codieren.
Allein darauf eine Antwort zu haben ist hilfreich.
Ich hatte das Problem mit dem Abschalten beim Starten auch und habe es wie folgt gelöst:
Da meine Batterie neu war und es daran nicht liegen konnte,blieb zu guter letzt nur die Möglichkeit,das fast alle Stromverbraucher über den Startkontakt des Zündschlosses geschaltet werden.Grundsätzlich guter Gedanke die Batterie während des Startvorgangs nur mit dem nötigstem zu belasten,gerade im Winter oder bei Kurzstrecke.
Also,im Fußraum Fahrerseite befindet sich fast die komplette Verdrahtung incl. einer Stromschiene (+12V)
Mithilfe eines Kumpels und einer Prüflampe konnte ich an den verschiedenen Anschlüssen den rausfinden,der auch bei Betätigung des Anlassers Stromführend ist.Von da hab ich ein extra Kabel für die Spannungsversorgung des Radios gelegt (mit extra Sicherung) und seitdem geht das Ding beim Starten auch nicht mehr aus.
Ob dieser Anschluss auch bei Dir vorhanden ist,weiß ich natürlich nicht,aber es ist eine Möglichkeit.