Radio spinnt (geht an und aus)
Schönen guten Sonntag liebe Community,
Ich habe das Problem, dass mein Radio seit heute total spinnt.
Es geht ständig aus und wieder an.
Teilweise bleibt es ganz aus für ein paar minuten meistens aber geht es an und wieder aus. (Die Antenne fährt dann auch ein und aus)
Wenn ich den Motor aus habe läuft es ganz normal.
Die Sicherung im Radio (Becker Classic) ist in Ordnung und auch die im Motorraum sieht gut aus.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank.
W202 c180 vormopf bj 95.
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37 Antworten
Ich würde mal den Stecker hinten am Radio prüfen. Vielleicht ist er lose, was erklärt, dass es ohne Schlaglöcher im Stand geht und bei Fahrt nicht mehr.
Danke. Habe ich schon gemacht ist alles in Ordnung am Radio. Das Problem taucht auch im Stand auf (solange der Motor läuft.)
Hi,
Zitat:
solange der Motor läuft
hierbei treten auch Erschütterungen auf, deshalb noch einmal genauer den Spannungsstecker hinten am Gerät prüfen, die Kontakte im Stecker ein wenig zusammen drücken, Kontaktspray draufgeben, Sicherungshalter reinigen, Sicherungen tauschen, natürlich wäre es auch möglich das der Fehler vom Gerät kommt.
grüße
chris
Ich danke für die Antwort. Die beiden Sicherungen vom Radio habe ich getauscht und nochmal alles aus und wieder ein gesteckt und die Kabel (soweit ersichtlich) auf Beschädigungen überprüft und geschaut ob sie gut im Stecker 'sitzen'. Ich denke jetzt wirklich, dass ich das nun ausschließen kann.
Ich habe davon gelesen, dass es ggf das üsr sein kann. Gibt es eine Möglichkeit das ohne besondere elektronische Kenntnisse zu prüfen? (Außer einem nur sehr sporadisch funktionierenden Tempomat kann ich keine Fehler feststellen)
Hi,
kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem ÜSR zu tun hat, jedoch schau mal auf Ebay, Autoverwertung um ein Gebrauchtes, Testweise anderen Radio einbauen.
Die gespeicherten Sender bleiben erhalten oder sind die dann auch weg??
Um zu kontrollieren ob der Fehler von der Zuleitung oder vom Radio kommt, könntest du auch provisorisch ein Probierlamperl auf Dauerplus und Minus beim Anschlussstecker Radio anklemmen und wenn der Fehler auftritt schauen ob das Lamperl ausgeht oder nicht, dann weiß man wenigsten von wo der Fehler kommt.
grüße
chris
grüße
chris
Ich habe noch ein altes Radio bei meinen Eltern liegen und fahre da jetzt hin um zu prüfen ob es am Radio liegt. Melde mich gleich ob es klappt. Danke auf jeden Fall schon mal.
Als ich los gefahren bin hat die Abs leuchte angefangen zu leuchten und geht nicht aus.
Das Radio hat leider die falschen Anschlüsse und ich keinen Adapter. Da nun aber die Abs durchgehend leuchtet gehe ich doch stark von einem defekt an der Elektrik des Autos aus. Ich werde morgen ein neues üsr kaufen und berichten ob es der Übeltäter war.
Hi,
JA, ÜSR und Probleme mit ABS würde einmal passen. Tausche es einmal.
grüße
chris
Ich hätte mal das Radio fremd eingespeist. Da erkennt man ob es durch die Stromversorgung oder vom Radio serlbst kommt.
Das Radio läuft perfekt wenn der Wagen aus ist sowohl mit zündung als auch ohne. Würde auch die Abs leuchte nicht erklären wenn das Radio kaputt wäre. Sollte ich den Fehler mit dem Abs beseitigt bekommen und das Radio immernoch spinnen, dann werde ich das prüfen.
Apropos ÜSR:
Habe es ausgebaut und geöffnet. Es sieht meiner Meinung nach noch sehr gut aus aber das muss ja nichts bedeuten oder?!
Ich würde ja erstmal mit ner Prüflame Dauerplus und Schaltspannung prüfen (Oder Prüfen lassen). Auch Masse prüfen. Bei der Fahrt. Um zu sehen ob es am Radio oder am Auto liegt.
Kann das Radio im ausgeschalteten Zustand Auswirkungen auf die Abs leuchte haben?
Hallo,
wenn das Radio ein abnehmbares Bedienteil hat (Diebstahlschutz), dann bitte mal die
Kontaktstifte des Bedienteils mit einem fusselfreien Tuch abwischen, die Kontakte in
der Fassung auch. Machen diese Kontakte durch Schmutz oder Staub Schwierigkeiten,
gibt es solche Effekte.
Betrifft natürlich nicht die ABS-Lampe.
ÜSR: Es macht immer Sinn, besonders die Schaltkontakte der Relais in der Platine
nachzulöten. Auch wenn man keine Beschädigung der Lötpunkte sieht. Außerdem
werden in der Schalteinheit auch SMD-Bauteile verwendet. Hier macht es Sinn, auch mit einer
Lupe oder einem Auflichtmikroskop zu prüfen.
Allzeit Gute Fahrt !