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Radio startet neu und plötzlich brennen beide Abblenlichter durch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:22

Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Chinaradio ab und an aus geht und dann neu startet.

Bisher habe ich es nicht groß als Problem gesehen aber als gestern genau in diesem Moment noch beide Abblendlichter durchbrannten, mache ich mir doch Gedanken.

Meine Theorie ist nun, dass die Leistung, welche in dem Moment vom Radio nicht mehr benötigt wurde weil es abschaltete, auf die Ablendlichter ging.

Hat jemand, der mehr Ahnung hat als ich ?? eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus

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19 Antworten

Deine Vermutung mit der Leistung ist absoluter Nonsens! Wenn dein Radio ausgeht, gibt es keinen nennenswerten oder messbaren Leistungsüberschuss der was zerstören kann! Das Fahrzeugnetz ist voller gewaltiger Spannungsspitzen und Einbrüche und das ist normal!

Wenn dein Radion aus und angeht, hast du es falsch bzw. schlecht angeschlossen. Oder es hat einen internen Defekt. (z.B. Wackelkontakt)

Woran hast du gesehen, dass beide Abblendlichter absolut gleichzeitig durchgebrannt sind? War es Nacht? Dass Birnen durchbrennen, ist normal. Absolut gleichzeitig aber sehr selten. Da müsste schon ein gewaltiger Spannungsspitzenhub kommen. Und dann wäre mehr defekt als 2 fette Birnen!

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:51

Okay, danke für deine Einschätzung zu meiner Theorie. Das Radio ist seit 7 Jahren verbaut daher möchte ich erstmal ausschließen, dass es falsch angeschlossen ist.

Genau, es war gestern Abend dunkel daher konnte ich es genau erkennen, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind. Leuchtmittel habe ich bereits ausgebaut und gesehen, dass sie durchgebrannt sind. Sicherungen sind beide noch intakt.

Zitat:

@TimmBo86 schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:51:21 Uhr:

Okay, danke für deine Einschätzung zu meiner Theorie. Das Radio ist seit 7 Jahren verbaut daher möchte ich erstmal ausschließen, dass es falsch angeschlossen ist.

Genau, es war gestern Abend dunkel daher konnte ich es genau erkennen, dass beide gleichzeitig ausgefallen sind. Leuchtmittel habe ich bereits ausgebaut und gesehen, dass sie durchgebrannt sind. Sicherungen sind beide noch intakt.

Bei jemandem, der so eine Äußerung wie du bezüglich der "überschüssigen Leistung" gemacht hat, gehe ich davon aus, dass diese Person absolut keine Ahnung von KFZ-Elektrik hat. Und das sind genau die Leute, die auch die abenteuerlichsten Fehlschaltungen machen. Das ist meine langjährige Erfahrung im Service und mit Menschen an Geräten und Fahrzeugen.

Eines ist sicher: Dein Radioanschluss kann keine Scheinwerferbirnen durchbrennen lassen! Zumindest nicht bei einer normalen Verdrahtung an den normalen Anschlüssen.

Und wenn dein Chinaradio 7 Jahre auf dem Buckel hat, ist es fast normal, dass es irgendwann anfängt zu spinnen. Sei froh, dass es so lange gehalten hat. Ich habe bereits das dritte China-Androidradio seit 2018 im Einsatz. Und nach 7 Jahren sind auch viele selbstgestrickte "Laienanschlüsse" wackelig oder durch. Der Chinaradioanschluss muss ja auch von jemand "gebastelt" worden sein. Plug&Play gibt es da ja nicht.

Was deine Birnen betrifft - keine Ahnung was bei dir passiert ist oder passiert sein kann. Denkbar wäre nur ein kurzer Reglerausfall. Aber da wäre mehr kaputt als ausgerechnet 2 der zweitstärksten Birnen im Fahrzeug.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 11:15

Ok, trotzdem danke. Was würde denn so kaputt gehen bei solch einem Reglerausfall ? Ich werde nun erstmal die beiden Birnen austauschen und sehen was weiter passiert. Schönes Wochenende

Man sollte die Ladespannung kontrollieren, nicht das die Lichtmaschine kaputt ist. Ich denke nicht das es vom Radio kommt.

Auch wäre es gut für den Zigarettenanzünder eine Voltanzeige zu haben, um die Bordspannung im Auge zu haben. So das man auch weiß was in dem Moment vor sich geht wenn es die Probleme gibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:28

Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen die Ladespannung über OBD2 aufzuzeichnen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:10:45 Uhr:

Man sollte die Ladespannung kontrollieren, nicht das die Lichtmaschine kaputt ist. Ich denke nicht das es vom Radio kommt.

Auch wäre es gut für den Zigarettenanzünder eine Voltanzeige zu haben, um die Bordspannung im Auge zu haben. So das man auch weiß was in dem Moment vor sich geht wenn es die Probleme gibt.

Ich hatte exakt dieses Problem bei mir. Die Ladespannung war zu hoch (teilweise >17 Volt) und dabei ist mein Chinaradio ausgegangen und die Scheinwerfer-Birnen durchgebrannt. Eventuell brauchst du eine neue Lichtmaschine ... Bei mir war allerdings "nur" die Steuerleitung (dünnes, rotes Kabel am dreiplogen Stecker der Lichtmaschine), die zum Sicherungskasten geht, kaputt. Hat aber lange gedauert, bis ich das gefunden hatte ... Manchmal ist auch der dreipolige Stecker an der LiMa kaput und korrodiert. Den kann man tauschen. Ich vermute, dass es an der Steuerung der LiMa liegt und du dadurch hohe Überspannungen hast.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:55

Vielen Dank. Die Region werde ich mir morgen mal anschauen und weiterhin die Spannung messen.

Zitat:

Bei mir war allerdings "nur" die Steuerleitung (dünnes, rotes Kabel am dreiplogen Stecker der Lichtmaschine), die zum Sicherungskasten geht,

wurde die Lichtmaschine nicht gewechselt? Ein kaputtes Kabel verursacht normalerweise keine hohe Ladespannung.

Gleichzeitiges "Durchbrennen" der Abblendlampen" ist mir auch schon passiert, aber ohne, das zbs Radio oder sonst was involviert waren.

Bei mir war der Lima-Regler, also die Lichtmaschine der Verursacher.

In nicht nachvollziehbaren Momenten knallten über 17 Volt ins Bordnetz !

Zumindest Sonntag früh, noch dunkel, hatte ich auch schon defektes Abblendlicht. Da ja dann sichtbar. Aber: Billigware......

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:22:47 Uhr:

Zitat:

Bei mir war allerdings "nur" die Steuerleitung (dünnes, rotes Kabel am dreiplogen Stecker der Lichtmaschine), die zum Sicherungskasten geht,

wurde die Lichtmaschine nicht gewechselt? Ein kaputtes Kabel verursacht normalerweise keine hohe Ladespannung.

Doch, die wurde leider unnötigerweise auch vorher getauscht :( Allerdings war die rote Steuerleitung zu der Zeit noch nicht komplett kaputt und nur zeitweise (Wackelkontakt). Nach Neuverlegung der roten Leitung etwas später in den Sicherungskasten war die Überspannung dauerhaft weg.

Zitat:

die wurde leider unnötigerweise auch vorher getausch

du solltest davon ausgehen das die doch kaputt war, eine kaputtes Kabel verursacht keine hohe Ladespannung

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:55:18 Uhr:

Zitat:

die wurde leider unnötigerweise auch vorher getausch

du solltest davon ausgehen das die doch kaputt war, eine kaputtes Kabel verursacht keine hohe Ladespannung

Du hast recht ... nach dem Tausch der ersten LiMa war die Ladespannung nicht mehr bei 17 Volt. Aber sie war danach immer öfter bei ca. 13.5 V statt der nötigen ca. 14.5 V, was auf "Notbetrieb" schließen ließ. Das war aber auch nicht immer, da es am Anfang nur ein Wackelkontakt war. Irgendwann waren die 13.5 V Dauerzustand, den ich durch Austausch der roten Steuerleitung beheben konnte. Das blaue und graue Kabel zum Motorsteuergerät hatte ich bei der Gelegenheit auch nachgemessen (waren okay). Die Scheinwerfer-Birnen waren damals bei 17 Volt durchgebrannt :-)

Für den TE heisst das jetzt also, Spannung bei laufendem Motor messen :-) Entweder 13.5 V oder (wahrscheinlicher) immer mal wieder über 17 Volt.

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