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Radio Stromversorgungsstecker im Auto komplett anders belegt
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin!
Bin nun schon seit Montagabend sowohl am googlen, als auch hier im Forum am schauen, aber finde einfach nichts, was mich weiterbringen würde.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten VW Polo 6N gekauft ohne Radio. Nun habe ich ein Radio von dem Vater eines Freundes geschenkt bekommen, welches ich selbstständig einbauen wollte.
Das Radio ist ein JVC KD-R50.
Soweit so gut. Die Pin-Belegung am Radio stimmt auch soweit mit der ISO-Belegung (was ich bei Wikipedia gesehen) überein. Nur im Auto ist der Stromversorgungsstecker komplett anders belegt, was mich irgendwie wundert, da das auch ein 8-Pin ISO-Stecker ist.
Und zwar sieht die Belegung so aus: . ' ' :
Also quasi oben 3 (oben links ist frei) und unten links und unten rechts ist jeweils ein Pin belegt. (Bei Bedarf mache ich auch gerne morgen nochmal Fotos davon)
Und jetzt das, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann:
2 Pins haben einen roten Stecker, 2 Pins einen blau-weissen Stecker und 1 Pin hat so eine Art "braun" als Steckerfarbe und ist ein wenig dicker als die Anderen. (Ich vermute, dass das die Masse ist?!)
Nun meine Frage: Wie kriege ich dieses verdammte Radio da angeschlossen? Bzw. wie kann ich die Stecker auseinanderhalten und überprüfen welcher Stecker wohl für was gedacht ist?
Die Pins bei den Lautsprecherkabeln passen soweit beide überein.
Vielen Dank im voraus! Bei Fragen einfach fragen.
Mit freundlichen Grüßen
- Marco
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24 Antworten
Wenn dein Stecker so wie auf dem Foto aussieht (Kabelfarben müssen nicht zu 100% identisch sein, aber rot , braun u. rot/? sind eigentlich immer so) solltest Du die Lösung auf der folgenden Seite finden:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Ansonsten ist die Frage, wo ist bei dir oben und unten und von welcher Seite schaust Du auf den Stecker, da wo die Kabel rein gehen oder quasi "vom Radio aus" gesehen. Foto wäre natürlich besser, dann gäb's keine Missverständnisse.
...und Du solltest bei einem Nicht-VW-Radio nur die Pins 4,6,7 und 8 mit dem Radio entsprechend verbinden.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:40:05 Uhr:
Wenn dein Stecker so wie auf dem Foto aussieht (Kabelfarben müssen nicht zu 100% identisch sein, aber rot , braun u. rot/? sind eigentlich immer so) solltest Du die Lösung auf der folgenden Seite finden:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
...und Du solltest bei einem Nicht-VW-Radio nur die Pins 4,6,7 und 8 mit dem Radio entsprechend verbinden.
Jo so sieht er aus, nur ohne das graue Kabel hinten rechts (Da bei mir ja - wie es auch normal ist - nur 5 Pins vorhanden sind nur eben an den falschen Stellen). Und was ist mit Pin 5? Der ist ja angeblich für die Motorantenne die bei den meisten Autos heutzutage nicht mehr vorhanddn ist. Was soll ich dann mit dem 5. Pin machen? Auf der Seite war ich schon, aber das hilft mir ja nicht dabei weiter herauszufinden welches Kabel welches ist. Also das braune müsste Masse sein und die roten einmal Batterie und Zündung. Das kann man ja per Spannung messen. Einmal mit Zündung aus und einmal mit an. Bleibt dann nur noch die Frage nach den anderen zwei blau-weissen Steckern. Einer müsste ja dann Pin 5 und einer Pin 4 sein. Nur wie kriege ich das dann am Besten raus?
Grüße
Ansonsten hilft nur ein Messgerät und nachmessen wie die Leitungen belegt sind. Das sollte man grundsätzlich bei einem gebrauchten Fahrzeug tun, wenn man nicht weiß, ob daran herumgepfuscht wurde.
cu..Marcus
Mach mal Standlicht an, dann müsste eines der beiden eigentlich dann Strom für die Beleuchtung führen und gehört nach Pin 6 (blau/grau). Pin 4 muss das dickere Rote sein (Dauerplus). Pin 7 Zündungsplus (wahrscheinl. rot/braun)
PIN 5 (blau/weiß) auspinnen (wäre ein Verursacher, dass das Radio dauernd zwischen 0,2 und 0,3 A Strom zieht)
Die Remote-Funktion für z.B. einen Phantomspeiseadapter bei Antennen mit Verstärker sollte vom Radio direkt versorgt werden.
Nachtrag...die Leitung zur "Motorantenne" wirst Du auf jeden Fall brauchen. Denn hierüber kannst Du, sofern das Radio keine Phantomspeisung für den Antennenverstärker hat, eine Phantomspeiseadapter anschließen. Andernfalls wirst Du keine Freude am Radioempfang haben.
Ja am Radio hinten ist noch nen kurzes blaues Kabel wo was von Remote drauf steht. Aber soweit ich weiss ist das doch für die Lenkradbedienung falls man diese hat oder liege ich da falsch? Bei dem Radio ist auch noch ne Fernbedienung dabei. Könnte das evtl. auch damit zusammen hängen? Und das mit dem Standlicht ist ne gute Idee. Allerdings müsste das Radio doch auch ohne eingeschaltetes Licht leuchten oder nicht? Oder ist das die Funktion, dass sich das Radio im dunkeln bzw. bei eingeschaltetem Licht auf "Nachtbeleuchtung" umstellt.
Um messen werd ich nicht drumherum kommen, aber das ist ja auch keine große Sache. Schwieriger wirds wahrscheinlich die Pins aus dem ISO-Stecker zu fummeln.
Brauche ich eigentlich noch einen Phantomspeiseadapter? Im Auto ist nur das normale Antennenkabel, was auch nicht aufs Radi passt. Habe jetzt so nen normalen Antennenadapter geholt... Sehe das nur gerade
Der Phantomspeiseadapter ist doch dazu da, damit die Antenne genug Spannung abbekommt bzw. somit auch richtig funktioniert oder bin ich da aufem Holzweg?
Zitat:
@MoPayti schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:00:49 Uhr:
Ja am Radio hinten ist noch nen kurzes blaues Kabel wo was von Remote drauf steht. Aber soweit ich weiss ist das doch für die Lenkradbedienung falls man diese hat oder liege ich da falsch? Bei dem Radio ist auch noch ne Fernbedienung dabei. Könnte das evtl. auch damit zusammen hängen? Und das mit dem Standlicht ist ne gute Idee. Allerdings müsste das Radio doch auch ohne eingeschaltetes Licht leuchten oder nicht? Oder ist das die Funktion, dass sich das Radio im dunkeln bzw. bei eingeschaltetem Licht auf "Nachtbeleuchtung" umstellt.
Um messen werd ich nicht drumherum kommen, aber das ist ja auch keine große Sache. Schwieriger wirds wahrscheinlich die Pins aus dem ISO-Stecker zu fummeln.
Das blaue Kabel am Radio (Kennz. Remote) ist das richtige für den Phantomspeiseadapter. Mit der Bedienung am Lenkrad hat das nichts zu tun. Falls das u.a. blaue Kabel an Pin 5 Strom führt, ist es wahrscheinlich Dauerplus und daher nicht als Stromversorgung für den Antennenverstärker zu empfehlen.
Wenn die vorhandene eine elektronisch verstärkte Antenne ist, dann erfolgt die Stromversorgung mit über das Antennenkabel und wird dann über den Adapter eingespeist, wenn das Radio in Betrieb ist.
Die Anbindung an die Fahrzeugbeleuchtung über Pin 6 ist Norm. Was das Radio damit macht, ist wohl herstellerspezifisch.
Auspinnen geht eigentlich ganz einfach. Am besten mit einem Uhrmacherschraubenzieher die widerhakenähnliche Lasche zurück drücken und dann am Kabel ziehen.
Die Phantomspeisung wird in jedem Fall gebraucht. Ob das Radio diese nun direkt erzeugt oder ob der Adapter benötigt wird entnimm bitte der Betriebsanleitung des Radios. Wenn es das nicht hat, braucht Du das Zubehörteil.
Andernfalls kein Antennenverstärker und damit kein wirklicher Radioempfang.
Also das bringt mich schonmal weiter.
Ich schicke nachher auf jeden Fall auch noch nen paar Bilder von den Anschlüssen vom Radio und vom Auto rein. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Kabel vom Radio wo "Remote" drauf steht mit dem dünnen Kabel was vom Phantomspeiseadapter abgeht (den ich seperat kaufen muss) verbinden. Dann noch die Pins im ISO-Stecker im Auto richtig umändern (werde vorher zur Sicherheit noch ein paar Bilder rein schicken). Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Antennenkabel vom Auto nicht ins Radio passt. Deshalb habe ich nen Antennenadapter gekauft allerdings neb einfachen ohne Kabelgedöns usw. Also auch ohne dieses Kabel was am Phantomspeiseadapter vorhanden ist.
Muss ich sonst noch was beachten?
Grüße
Sooo, ich bin schonmal ein ganzes Stück weiter dank Euch!
Habe jetzt gerade mal von allen 3 Steckern im Auto (Stromversorgung, Lautsprecher & Antenne) ein Foto gemacht. Lautsprecher sollte soweit in Ordnung sein (Die inneren 4 Pins sind belegt), da mein Polo nur vorne Boxen eingebaut hat. Bei der Stromversorgung scheinen die Stecker teilweise auch richtig zu sein. Tatsächlich ist das eine Kabel rot-braun und nicht komplett rot, was ich im Dunklen wohl nicht richtig gesehen hatte. Ich war der Meinung, dass da zwei rote Kabel sind. Aber es ist ein dickes rotes und ein rot-braunes Kabel. Aber seht selbst.
Edit: Wenn ich das richtig sehe und das rot-braune Kabel für die Zündung ist, muss ich sogar nur den Pin 1 auf Pin 5 verschieben oder nicht? Außer Pin 6 ist doch nicht die Beleuchtung und ist mit Pin 1 vertauscht.
M. E. ist alles so wie es sein soll. Habe dein 2. Bild mal mit entsprechenden Bezeichnungen versehen. Die beiden ausgepinnten und zurück gebundenen, isolierten Kabel können auch so bleiben. Auf Pin 1 liegt das GALA Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung).
Den richtigen Phantomspeiseadapter für deine Antennenkabel-Radio-Kombination würde ich mir in einem Car-HiFi Laden besorgen. Es gibt zuviel Typen von Steckern.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:09:01 Uhr:
M. E. ist alles so wie es sein soll. Habe dein 2. Bild mal mit entsprechenden Bezeichnungen versehen. Die beiden ausgepinnten und zurück gebundenen, isolierten Kabel können auch so bleiben. Auf Pin 1 liegt das GALA Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung).
Den richtigen Phantomspeiseadapter für deine Antennenkabel-Radio-Kombination würde ich mir in einem Car-HiFi Laden besorgen. Es gibt zuviel Typen von Steckern.
Super, vielen Dank!
Muss ich jetzt überhaupt irgendwas umpinnen oder kann das alles so bleiben? Weil dann bräuchte ich ja jetzt nur noch nen Phantomspeiseadapter. Wo finde ich denn einen solchen "Car-HiFi" Laden? Hab so nen Laden bei mir in der Nähe noch nie gesehen um ehrlich zu sein. (Wohne in der Nähe von Düsseldorf)
Oder meinst Du nen normales Elektrogeschäft wie Saturn oder Mediamarkt?
Das Radio müsste doch auch ohne Antenne funktionieren also wenn ich jetzt erstmal nur Musik hören will. Ich weiss nämlich leider noch nicht genau, wann ich dazu komme, mir einen solchen Adapter zu besorgen.
Wie viel kostet so ein Phantomspeiseadapter denn ungefähr? Ich nehme mal an ich brauche sowas in der Form mit dem Kabel was von dem Adapter abgeht für das "Remote"-Kabel an meinem Radio:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich hoffe Links sind hier nicht verboten, ansonsten bitte einfach löschen.
Grüße und nochmals Danke
EDIT: Was mich nur gerade wundert: Mein Radio hat keinen Pin auf der 1 aber dafür einen Pin auf der 5. Ist das nun schlimm oder ist das im Endeffekt egal?
Musik von USB/CD/SD kannst Du natürlich schon hören, wenn auch die Lautsprecher angeschlossen sind.
Du solltest nur drauf achten, dass Pin 4 und 7 am Radio richtig landen. Manchmal ist der Kabelsatz so gebaut, dass man die beiden (meistens rot u. gelb) notfalls auf die bei VW übliche Anordnung umstecken kann.
So wie in dem Link sieht der Adapter wahrscheinlich aus.
Das hängt aber davon ab, wie der Antenneneingang bei deinem JVC aussieht.
Hast Du übrigens die Installations- und Bedienungsanweisung dazu.
Hier und hier kann man die beiden downloaden.
Dass es in der Landeshauptstadt Düsseldorf keinen Car-Hifi- Laden gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie wär's hiermit: http://www.starttronik.eu/kontakt.html