Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Radio

Radio

Peugeot 206
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:13

Hallo,

habe soeben versucht bei meiner Schwester ihrem 206 ein JVC Radio einzubauen, an sich ja kein Problem Stecker usw. passt ja alles.

Wenn ich das Radio allerdings nun etwas lauter drehe spinnt es rum, beendet die wiedergabe und startet neu. So wie es aussieht liegt es aber nicht am Radio da ich das erste heute schon umgetauscht habe. Muss ich an den Steckern irgendwas umstecken?

Bin über jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omegaA

an sich ja kein Problem Stecker usw. passt ja alles.

Und was ist mit der Busleitung fürs Multi-Display usw. ??? Die liegen ja sicherlich noch mit auf dem originalem Stecker - oder nicht ?? :rolleyes:

Ich gehen mal davon aus das du das Radio einfach so direkt angeschlossen hast ohne etwas an dem Stecker zu verändern, bzw. das, was zu viel auf dem Stecker ist, abzuklemmen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:30

Hallo,

Display Stecker habe ich keinen gefunden. Ist BJ. 99 wenn das hilft. Der Media Markt Typ hat gemeint ich muss das Radio nur anstecken und fertig. Welche von den Kapeln muss ich den abklemmen bzw. umstecken? Wär super wenn das evtl. doch noch funktioniert und ich nur zu doof war das anzustecken.

Grüße

Sven

Moin,

also hat euer 206er einen ganz normalen DIN-Stecker fürs Radio, so ohne Schnickschnack fürs Display.

In diesem Falle wäre die Lösung des Problems wohl diese hier:

Die originalen Stromversorgungskabel fürs Radio sind leider sehr dünn, also weisen nur einen geringen Querschnitt auf. Ich gehe mal davon aus das du das Radio bei ausgeschaltetem Motor ausprobiert hast bzw. mal etwas aufgerissen hast. Ist es eines mit 4x50 Watt Endstufe ?? Dann zieht das Radio in diesem Moment so viel Strom wie ihn die dünnen Kabel leider nicht liefern können und die Spannung bricht dazu noch etwas zusammen. Wenn du den Motor laufen läßt hast du ja ca. 2 Volt mehr zur Verfügung da die Lichtmaschine knapp 14 Volt liefert. Eventuell ist es dann etwas besser.

Die Lösung wären eigentlich Kabel mit 1,5mm² oder besser 2,5mm² wenn dein Radio so anfällig ist und bei *Stromunterversorgung* gleich rumspinnt. Am besten ziehst du mal zum Test 2 Kabel direkt von der Batterie lose zum Radio.

Leider ist dieses nur eine Ferndiagnose aber ich denke das ich damit garnicht so verkehrt liege :p

 

Zündung und Dauerplus tauschen !!! Die meisten Zubehörradios haben im Kabelbaum dafür extra so Stecker. Ansonsten selber vertauschen oder Adapter kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Desktop-Hero

Zündung und Dauerplus tauschen !!!

Und was soll DAS bringen ??? :rolleyes:

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren aber ich sehe den Sinn nicht darin.

Außerdem sollte für diese Aktion die Beschaltung des Steckers mitt der des Radios verglichen werden. Bei unserem Bj. 11/96 106er paßt der Stecker z.B. für ein Blaupunktradio ohne das die Anschlüsse verändert werden müssen. Werden die Anschlüsse vertauscht (und waren vorher richtig) kann man das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr anmachen und gegebenfalls verliert es die Speicherung.

am 28. Oktober 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Desktop-Hero

Zündung und Dauerplus tauschen !!! Die meisten Zubehörradios haben im Kabelbaum dafür extra so Stecker. Ansonsten selber vertauschen oder Adapter kaufen.

Würde ich aus so probieren...

Haben schon oft Probleme behoben...

Zitat:

Original geschrieben von Fraenky1981

Würde ich aus so probieren...

Haben schon oft Probleme behoben...

Na dann bin ich mal gespannt was da genau rauskommt. Sicherlich kann es durchaus mal vertauscht sein bzw. vertauscht werden müssen aber sein Problem ist ja da wenn er das Radio lauter macht. Da steht ja nichts davon das es garnicht angeht oder ähnliches.

Vielleicht werde ich dann doch Gärtner wenns daran lag + und + zu tauschen ;)

Aber wie gesagt, ich laß mich auch mal eines Besseren belehren wenn ich Unrecht haben sollte :)

Das Radio bezieht nun mal Strom über den Dauerplusanschluss und wenn an dem Anschluss nun Zündung anliegt kann, bekommt das Radio irgendwann nicht mehr genug Saft, da die Zündung nicht dafür ausgelegt ist das gesamte Radio zu versorgen.

Normalerweise sollte dein Radio die Einstellungen, Sender usw. verlieren? Aber gibt ja auch Radios die das ohne Dauerplus schon speichern können.

Zitat:

Original geschrieben von Desktop-Hero

Das Radio bezieht nun mal Strom über den Dauerplusanschluss und wenn an dem Anschluss nun Zündung anliegt kann, bekommt das Radio irgendwann nicht mehr genug Saft, da die Zündung nicht dafür ausgelegt ist das gesamte Radio zu versorgen.

Vollkommen richtig das Dauerplus das Radio mit Spannung versorgt.

ABER: jetzt erklär mir mal wo die Technik in der Zündung steckt das Radio nicht mit genügend Strom zu versorgen. Mir ist nicht bekannt das dort Elektronik drinsteckt die nur eine bestimmte Ampereanzahl zulässt. Außerdem stellt sich die Frage ob der Themenstarter die Zündung überhaupt angemacht hat. Vielmehr stelle ich mir vor das er das Radio einfach so eingeschaltet hat.

Ich bin jedoch gespannt wie du mir das jetzt technisch begründen wirst :)

PS: Vielleicht könnte omegaA ja mal zwischendurch antworten was er bislang getestet hat und zu welchem Ergebnis er gekommen ist.

Was weiß ich warum die Zündung nicht genug Saft liefert, ich hab keinen internen Schaltplan des BSI's. Es ist nun mal ein typisches Symptom dafür, kannst ja mal diverse Foren danach durchsuchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 17:46

Hallo,

habe ursprünglich keinen Motor laufen lassen, habe nun aber mal den Motor angemacht und habe dasselbe Problem nur eben ab einer gering höheren Lautsärke. Werde die Tage mal zu MM gehen und evtl. mal ein anderes Radio austesten, vielleicht liegts ja doch an dem Radio. Werde euch dann aber informieren was sich ergeben hat, aber wie es scheint fehlt wirklich die Spannung.

Gruß Sven

am 29. Oktober 2007 um 18:14

Hallo,

also so wie das hier höre sind doch die Original-Kabel doch recht dünn oder nicht ?

wenn ja geht das nur wenn ein größerer Querschnitt genommen wird damit

auch dann richtig Strom gezogen werden kann.

Weil dünnes Kabel wenig Ampere, dickes Kabel viel Ampere.

Das war doch schon immer so.

Gruß

MBJ

Zitat:

Original geschrieben von omegaA

Hallo, habe ursprünglich keinen Motor laufen lassen, habe nun aber mal den Motor angemacht und habe dasselbe Problem nur eben ab einer gering höheren Lautsärke. Werde die Tage mal zu MM gehen und evtl. mal ein anderes Radio austesten, vielleicht liegts ja doch an dem Radio. Werde euch dann aber informieren was sich ergeben hat, aber wie es scheint fehlt wirklich die Spannung.

Gruß Sven

Ich denke es gibt da sicherlich Unterschiede bei den Radios. Unser Blaupunkt beispielsweise flackert mit dem Display, fällt aber in seiner Funktion nicht aus. Testweise würde ich aber dennoch mal 2x1,5mm² direkt von der Batterie ans Radio anschließen damit du genug Strom / Ampere hast (nicht Spannung, daher kommt der Fehler nicht).

Und wenn alles nichts hilft kannst du ja immer noch Dauerplus und Plus Zündung tauschen................ :p :D :D

*sorry* wollt jetzt nicht gehässig werden was andere Meinungen zu dem Beitrag hier anbelangte, bin ja auch nicht Allwissend :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Hallo,

also so wie das hier höre sind doch die Original-Kabel doch recht dünn oder nicht ?

wenn ja geht das nur wenn ein größerer Querschnitt genommen wird damit

auch dann richtig Strom gezogen werden kann.

Weil dünnes Kabel wenig Ampere, dickes Kabel viel Ampere.

Das war doch schon immer so.

Gruß

MBJ

Danke für deinen Beitrag, dachte schon ich steh hier auf verlorenem Posten mit meiner Auffassung das der Kabelquerschnitt nicht reicht :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen