1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio tauschen

Radio tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:48

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Opel Omega B Baujahr 2001.

In diesem ist ein Siemens CDR 2005 Radio verbaut.

Da dieses Autoradio leider weder externe Eingänge zu bieten hat, noch Mp3 CDs abspielt, wollte ich mich bei Euch über den Radiowechsel informieren.

Ich besitze einen Bordcomputer welchen ich über den "Lenkrad-Blickerhebel" steuern kann.

Ich hab bereits viel gegoogelt aber bin noch immer unwissend.

1. Sehe ich das Richtig, dass sich mein Bordcomputer wohl nicht im Radio befindet, und somit der Funktionsumfang beim Radiotausch, vollständig erhalten Bleibt?

(Temperaturanzeig, Spritanzeige, Stoppuhr, Durchschnittsgeschwindigkeit...)

2. Ich habe gelesen, dass sich Blaupunkt Radios am besten für den Tausch eignen, da diese irgend eine Opel Norm erfüllen?

3. Ich habe noch ein Blaupunkt mp68 Hamburg in einem anderen Fahrzeug verbaut, kann ich dieses einfach in den Opel einbauen und alle Funktionen (Lenkradfernbedienung, Titelanzeige auf dem Display) nutzen?

4. Brauche ich zwingend irgendwelche Adapter, für z.B. das Blaupunkt mp68 oder ein anderes Radio?

 

Als letzen Ausweg gibt es ja auch noch folgende Lösung: VDO CDR 2005 - Audio-Eingang

Bei welcher ein externer AUX Eingang eingelötet wird.

Diese ist mir aber nicht ganz geheuer und auch die "Stille CD" wäre ein Störfaktor.

Diese Variante: Zweite Möglichkeit

Ist mir eigentlich zu Aufwendig und ich laufe Gefahr mein Radio zu zerstören.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, oder habt noch andere Ideen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Dezember 2013 um 15:55

Meine Lösung

Gibt auch andere Radios, die alles unterstützen, habe mich für ein normales DIN entschieden, da man so mehr Platz für Interface und Kabelsalat im Radioschacht hat und in das kleine Fach unterm Radio die Zigaretten so schön reinpassen :D

Kosten: ~ 300 € für Radio + Interface + Einbaurahmen/Blende

So sieht´s am Ende aus:

https://www.dropbox.com/s/00me37jw8ahykv9/IMAG0156.jpg

https://www.dropbox.com/s/84ewga693eeug3o/IMAG0157.jpg

Hatte da die Kabel noch nicht 100% sauber drin, darum ist der Einbaurahmen links oben noch nicht komplett eben.

Natürlich kannst Du jedes beliebige Radio mit entsprechendem Einbaurahmen/Blende nehmen, allerdings würdest Du halt dann die LFB verlieren und im Display statt dem Datum nichts sehen wenn Radio an ist.

Für LFB und Display brauchst Du in jedem Fall ein Radio, das die Funktionen unterstützt und ein passendes Interface.

LG, Helmut

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:37

Oha, ersteinmal vielen Dank!

Ich habe (noch) kein Bose oder anderes Audiosystem verbaut sondern, die Standartkonfiguration drinn.

Hmm schöne Lösung, die du da hast.

Bin nur leider ein armer Azubi, mir wäre diese Lösung deshalb etwas teuer.

Dieses Interface funktioniert dann aber nur mit Alpine Radios, oder?

Gibts etwas derartiges, dir bekanntes auch billiger?

Falls das Blaupunkt mp68 grundsätzlich auch funktionieren würde, bräuchte ich auch ein passendes Lenkrad/Displayinterface?!

 

Edit:

Hmm alles total undurchsichtig, ich steig überhaupt nicht mehr durch. Laut diesem Thema:

Fremdradio + Original Display + Lenkradfernbedienung

funktioniert das ganze ja nur mit Kenwood und Blaupunktradios...

Und schade, das mp68 wird auch nicht aufgeführt...

am 22. Dezember 2013 um 18:21

Bose ist in Deinem Omega original drin oder eben nicht.

Siehst Du sofort, wenn Du das originale Radio anschaltest, dann kommt im Display kurz "Bose Sound".

Ohne Bose ist´s noch einfacher, da ja dann kein Verstärker (ist im Kombi rechts hinten hinter der Klappe im Kofferraum, Sub ist links hinter der Klappe) noch nen Remote braucht.

Ich kann nur hier auch wieder empfehlen, mal bei www.ars24.com nachzufragen, die haben auch andere Radios und Interfaces, die eben z. T. nur die LFB unterstützen.

Warum ich diesen Webshop vorschlage?

Weil ich auch so meine Bedenken und Verwirrungen hatte, und die haben mich extremst kompetent, freundlich und schnell sowie per Mail als auch per Telefon über sämtliche Möglichkeiten beraten :cool:

LG, Helmut

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:32

Danke, habe mal bei ARS24 per Mail ne Anfrage gestartet. :)

Freue mich dennoch über weitere Antworten hier im Forum.

Hallöle,

auch wenn das Thema, wie Kurt immer so schön sagt, gefühlte 1000mal behandelt wurde, versuche ich es mal in Kürze.

Prinzipiell geht jedes Radio. Doppel-Din oder Single-Din plus Blende. Wenn du ein MID hast (diese gelbe Pixelanzeige), und die Bedienung am Wischerhebel, bleibt bei Radiowechsel der BC in Funktion. Einzig Senderanzeige geht nicht. Man kann dann noch das MID auf "Kein Radio" programmieren, dann hast du da auch Ruhe. Alternativ nen Pin ( glaub war Pin 8, aber das weiß ich grade nicht aus dem Kopf ) durchtrennen bzw. auspinnen. Bringt den selben Effekt.

Wenn du LFB und Display Ansteuerung willst, musst du suchen. Gibt noch einige, die LFB per Adapter unterstützen, und ganz wenige, die auch noch das Display ansteuern. Kosten aber meist nicht nur 50 Euro. Sondern etwas mehr. Sowohl Adapter als auch das Radio.

Wenn dir 3 Lötpunkte schon zu schwierig sind, solltest vielleicht Hilfe beim Anklemmen bzw. Einbau holen. Zerstören kann man nix dabei, ausser man weiß nicht wirklich was man tut, oder kann keinen Lötkolben bedienen. Eigentlich ne Sache von max. 5 min. Wenn man die Schaltung dann vielleicht noch dahingehend abändert, das der Stecker beim Einstecken den Eingang umschaltet, erspart man sich auch die "Stille CD". Alles kein Hexenwerk.

Originale Radios können kein MP3, zumindest nicht die, die im Omega verbaut waren. Alternativ wäre noch CD70 oder DVD90 ne Option, aber dazu muss man doch bissel umstricken. Hab ich grade im Vectra C hinter mir. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das CID von da auch halbwegs auf Omega programmiert bekomme (wegen BC und so). Mal ein Projekt für nächstes Jahr ;)

Wie fit bist eigentlich in Sachen Elektrik? Was ich so rauslese, eher nicht so dein Gebiet, oder täusche ich mich?

Gruß Lars

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:54

Wuhay,

danke für die ausführliche Antwort, ich kann natürlich total nachvollziehen, dass euch das Thema nach den gefühlten 1000 Anfragen so langsam auf die Nerven geht.

Umso mehr bedanke ich mich für die tolle Zusammenfassung.

Dann besitze ich wohl ein MID. (Gibt es vllt. irgendwo eine Zusammenstellung der verschiedenen Displayarten anhand deren, man die eigene Version bestimmen kann?)

Wo liegt denn das Problem, wenn die Senderanzeige nicht geht?

Bzw. welchen Effekt haben die von dir vorgeschlagenen Methoden (umprogrammieren, bzw. Leitung kappen)?

Das Löten der 3 Punkte an sich stellt für mich wohl kein Problem dar, aber ich muss dafür mein Radio auseinander nehmen und noch ein Loch in die Frontblende des Radios, oder in eine Blindabdeckung für Zusatzschalter bohren, um den Klinkestecker irgendwie anzuschrauen/anzukleben.

Das Resultat wäre dann auch irgendwie nur ne halbgaare Zwischenlösung. (Stichwort Stille CD)

Zitat:

Wenn man die Schaltung dann vielleicht noch dahingehend abändert, das der Stecker beim Einstecken den Eingang umschaltet, erspart man sich auch die "Stille CD".

Gibts dafür nen (fertigen) Schaltplan, oder meinst du diese recht aufwändige Methode ?

Hast du dazu noch weitere Tipps, Links...?

 

Elektrik an sich ist nicht das Problem, nur im Zusammenhang mit Audio und allgemein KFZ bin ich noch Neuling.

D.h der Omega ist auch mein allererstes Fahrzeug. :)

Vielen Dank!

Hallöle,

fertigen Schaltplan gibt's nicht ;) Aber an sich trennt man den Signalweg zwischen Vorverstärker und Endstufe auf, und fügt dann dort den 3,5mm Klinke ein. Möglichst geschirmt, damit man evtl. Störungen weitgehend vermeidet. Und die Buchse kann man einschrauben, Loch bohren, durchstecken, fertig. Auch nix dramatisches.

Das Problem der Senderanzeige liegt im Anschluß und dem Protokoll. Und das ist was Opel-typisches. MP3-Tags und so machen auf 8 oder 10 Stellen (glaub soviel hat das MID) nur begrenzt Sinn, oder? Und den Sender sieht man beim Nachrüstradio auch da in der Anzeige. Also auch nicht massivst wichtig, oder? ;) LFB kann man haben, nettes Feature, aber auch nicht überlebensnotwendig. Aber per Adapter machbar. Meist eher als die Senderanzeige (sofern noch überhaupt käuflich). Das Programmieren oder Kappen sorgt nur dafür, dass Datum, Uhrzeit und glaub Temperatur ständig angezeigt werden. Wenn Radio eingeschaltet wird, gibt es ne Leitung (Remote), die das ansteuert und auf Senderanzeige umschaltet.

Ich hab mein NCDC 2015 samt Bose, CID und Telematik drin: Alt, aber bezahlt ;) Funktioniert sogar noch. Und klingt auch brauchbar ( ausser man ist HiFi-Purist, dann wohl eher nicht ;)) Werd ich dir nicht aufschwatzen, bleibt bei mir drin ;)

Gruß Lars

am 23. Dezember 2013 um 8:39

Wie Lars schon sagt, verlierst Du im Display (ich gehe davon aus, dass Deines aussieht wie meines auf obigen Fotos?) bei einem Nachrüstradio lediglich die Sender- bzw. CD-Text-Anzeige.

Du hättest halt dann bei ausgeschaltetem Radio Datum in der 2. Zeile, bei eingeschaltetem Radio eine leere 2. Zeile.

Temperaturanzeige ist bei mir in der 1. Zeile und wird über Lenkstockschalter umgeschaltet (Temp, Verbräuche, Strecken und so).

Die LFB finde ich schon praktisch, aber auch, wie Lars, nicht überlebensnotwendig, da das Radio ja auch günstig angeordnet ist.

CD-Text, Sendernamen, MP3Tags laufen bei meiner Lösung durch die 2. Zeile des MID, das ist aber definitiv Radio- und Interfaceabhängig, was da ans Display geschickt wird.

Bei A2DP (Musik über BT) zeigt mein Radio z. B. nur "BT-Audio" im MID an, Tags werden nur im Radiodisplay angezeigt.

Ich gebe Lars auch vollkommen Recht, dass original Radio + original Lautsprecher, noch mehr mit Bose Sound System klanglich weit über vielem einzuordnen ist, was man heutzutage in Autos so bekommt.

Auch sündhaft teure Audioanlagen, die nachträglich eingebaut werden kommen klanglich nicht ran, da original eben optimal auf die Fahrzeuggeometrie abgestimmt ist.

Ich bin aber auch kein Bass- und Schalldruckfetischist, als Musiker bevorzuge ich guten, ausgewogenen Klang auch wenn man nicht laut aufdreht.

Kommt halt darauf an, was Du willst /brauchst:

Wenn Du auf LFB und Display verzichten kannst, schiess Dir irgendein günstiges Radio, das USB, MP3 und evtl. BT kann und rein damit (Mein Angebot für mein BT-Radio 30 € steht).

Dank DIN-Stecker ist das auch in 5 Minuten eingebaut.

Je mehr Du mit original-Funktionen weiterfahren willst, desto mehr Geld kostet es.

Manche Sachen wie Telematik funktionieren mit Ersatzradios nicht oder nur mit viel Aufwand/Glück, wenn es nur um Telefon über Radio geht würde ich in der heutigen Zeit ein BT-Radio mit FSE empfehlen, die heutigen Händies unterstützen ja so ziemlich alle BT-Headset (als solches wird das Radio gekoppelt).

Läuft dann wie bei mir:

BT am Händie immer aktiv, ich steige ein, Radio verbindet sich mit Händie und ich telefoniere über das Zusatzmikro und die Autolautsprecher.

Wenn Dein Auto schon ein Mikro verbaut hat, sollte man das auch mit der passenden Klinke an das Ersatzradio angeschlossen bekommen.

LG, Helmut

Hallo TE.

Am einfachsten siehe hier, hinten den Zigarettenanzünder mit nutzen und fertig, ohne Umbau mit mp3 und Stick über 88.8 ukw. Preiswerter gehts nicht, und alle Funktionen bleiben wo sie sind.

 

 

http://www.amazon.de/.../B000GW0GE2

 

 

Gruß

Haibarbeauto

am 23. Dezember 2013 um 12:22

Siehste mal, wie (viel zu) kompliziert wir alle denken :D

Ansteuerung des angeschlossenen Speichermediums über Radio/LFB fällt halt aus, aber damit kann man eigentlich auch leben.

LG, Helmut

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:22

Hallo,

vielen Dank mal wieder für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

fertigen Schaltplan gibt's nicht ;) Aber an sich trennt man den Signalweg zwischen Vorverstärker und Endstufe auf, und fügt dann dort den 3,5mm Klinke ein.

Hmm schade :p

Gibts denn den Standart Schaltplan irgendwo?

Oder Jemanden mit Erfahrung, der dies schon mal so gemacht hat, irgendwelche Erfahrungsberichte, oder so?

Zitat:

ich gehe davon aus, dass Deines aussieht wie meines auf obigen Fotos

Jap sieht genau so aus :)

Zitat:

http://www.amazon.de/.../B000GW0GE2

Nein danke, kenne diese FM Transmitter zu genüge, und hatte immer wieder Stress, Scherereien und schlechte Soundergebnisse damit...

Hmm am liebste wäre mir dann wohl doch das originale Radio mit gescheiter Klinke Buchse, ich hoffe einer von Euch hat dazu noch einen Tipp.

Hallo,

hab bei mir nen FM-Modulator eingebaut.

Wird direkt in das Antennenkabel eingespeist und der Klang ist für mich auch ok.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:46

Hmm ich weiss nicht, kenne die Teile auch aber hat einfach zu viele Mankos.

Es fehlen lauter Frequenzen (Höhen und Bässe)

Grundrauschen/ Piepsen

Unkomfortabel bei der Bedienung... (Titelwechsel usw.)

 

Hmm vllt. gönne ich mir doch das Alpine mit Interface...

am 30. Dezember 2013 um 8:12

Wie gesagt, ARS24 hat auch günstigere Radios (z. B. JVC, Pioneer) mit günstigerem LFB-Interface im Angebot, einzig wäre da halt die zweite Zeile (die mit Datum) im MID leer wenn Du das Radio anmachst.

Uhr im MID musst Du halt auch von Hand einstellen, aber das macht man ja eh nur zweimal im Jahr.

Ich wollte halt nur die "Komplettlösung" und die war mir dann die gut 300 € wert.

Wem die Zeile im MID egal ist, kann mit anderem Radio und Interface schon so gut 100 € günstiger wegkommen.

Ich weiss auch nicht, ob andere Radiohersteller auch LFB/Displayinterfaces für unser Auto haben, wäre aber vermutlich auch nicht billiger.

Was mir an meinem Radio auch noch gefällt, ist, dass man es auf "Amber" einstellen kann (ist dann fast identisch mit unseren Bernsteinfarbenen anzeigen).

Einzig für das Radiodisplay muss ich noch einen passenden Farbfilter (Folie zum drüberkleben) finden, der aus dem leicht bläulichen Display mit weisser Schrift ein dunkles/Schwarzes Display mit gelb/oranger Schrift macht :D

LG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen