Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Radio Tauschen

Radio Tauschen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 23:19

Servus an alle,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von einem Peugeot 207 Platinum.

Bin mit dem Wagen ganz zufrieden. Der fährt sich recht gut. Das einzige was mich stört ist das Radio was vom Vorgänger drinn ist das geht gar nicht :). Gerne würde ich ein anderes ein Bauen. Hab im Internet eins gefunden bin mir aber nicht so wirklich sicher ob es passt usw. https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Bei mir blinkt die ganze Zeit am Bordcomputer die Zeit. Hab im inet gelesen das es angeblich nur mit dem Orig. Radio von Peugeot einstellen lässt. Wo anders dann das es mit dem Radiobedienhebel geht.

Ich hab es versucht, komme ins Menü aber finde nirgends um die Zeit richtig ein zu stellen. Wie geht man da am besten voran.

Ps:der Bordcomputer hat neben dem Bildschirm keine Knöpfe.

Peugeot 207

Bj 7.2007

Ich danke schon im voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Theoretisch lässt sich beim 207 schon ein Doppel-DIN Radio einbauen. Frage ist nur, ob es für solche Schrott-Radios auch eine passende Blende gibt.

Einstellungen wie Datum und Uhrzeit lassen sich nur über das Serienradio ändern. Es gibt wohl einige wenige Markenradios, die speziell für PSA entwickelt wurden, die mit anderen Tastenkombinationen diese Einstellungen ebenfalls vornehmen können. Solche Radios sollen jedoch selten und teuer sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Theoretisch lässt sich beim 207 schon ein Doppel-DIN Radio einbauen. Frage ist nur, ob es für solche Schrott-Radios auch eine passende Blende gibt.

Einstellungen wie Datum und Uhrzeit lassen sich nur über das Serienradio ändern. Es gibt wohl einige wenige Markenradios, die speziell für PSA entwickelt wurden, die mit anderen Tastenkombinationen diese Einstellungen ebenfalls vornehmen können. Solche Radios sollen jedoch selten und teuer sein.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:16

Okay das ist natürlich etwas Blöd mit der Uhrzeit.

 

Könnte das evtl Peugeot einstellen? Obwohl ich ein anderes Radio eingebaut habe?

Andere Einstellungen sind jedoch mit dem Bedienhebel zu bedienen oder ist das auch eingeschränkt?

Einzige (und aufwendige) Lösung wäre, zweimal im Jahr das originale Radio anzustecken und die Uhrzeit einzustellen. Das geht natürlich nur, wenn man das Radio noch hat.

Ohne die Menü Taste am originalen Radio kannst du das Menü gar nicht aufrufen. Mit dem Knopf am Ende des Hebels für die Scheibenwischer kannst du den BC durchschalten.

Mit dem Wechsel auf das andere Radio ist die LFB eh ohne Funktion. Selbst wenn sie noch angeschlossen wäre, könntest du damit die Einstellungen auch nicht aufrufen.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:07

Okay dann muss ein Orig. wieder rein. Die Sache ist die das ich kein Orig. Radio habe. Kann ich eins von einem anderen 207 einsetzen, was kein Code benötigt?

Wie ist es wenn man oben das Orig. hat und darunter ein anderes verbindet? Geht das? Wenn ja ist das schwer? Hat das schon wer gemacht?

am 3. Juni 2018 um 17:53

Braucht das Radio überhaupt einen Code?

Meines möchte nach Batterietausch keinen haben...

Es muss nur evtl. mit Diagbox codiert werden?

Das Radio sollte automatisch erkannt werden braucht keinen Code

 

 

Zitat:

@tknieper schrieb am 3. Juni 2018 um 19:53:08 Uhr:

Braucht das Radio überhaupt einen Code?

Meines möchte nach Batterietausch keinen haben...

Es muss nur evtl. mit Diagbox codiert werden?

Ich glaube in puncto Can Bus Adapter hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

Hast du den richtigen passend zum Radio und deinem 207 funktioniert alles, auch Uhrzeit stellen.

In das Menü kommst du je nachdem mit den Tasten der LFB oder manchmal sogar über das neue Radio, denn da soll es auch welche geben die angelernt werden können.

Such dir ein vernünftiges Radio aus (Es sollte ein Markengerät sein, weil für No Name bekommste du keine vernünftigen Can Bus Adapter) und lass dich bezüglich des Adapters beraten (wichtig, denn auf den kommt es an), passend zu deinem Fahrzeug und deiner Ausstattung.

Hast du z.b PDC muss der Adapter auch dies unterstützen, brauchst dann wieder einen anderes wie ohne PDC

Dazu kommt noch das werksmäßige verbaute Radio, je nachdem was da vorher drin war, wieder anderer Adapter

u.s.w

Der Adapter ist das Nadelöhr.

PS

Falls du nicht wissen solltest, welches Radio bei dir drinne war

schick mir mal deine VIN

Dann schaue ich für dich nach.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 21:15

Super. Das Ihr euch so gut Auskennt. Das Peugeot es so kompliziert bauen musste.. :)

 

@X20XEV_16V VF3WA5FXC33770235

 

Gibt es den Din 2 Radios die zu empfehlen sind bzw jemand mit denen Erfahrung hat wo auch wirklich alles funzt?

Bei dir war das RD4 eingebaut.

PDC hast du laut dem was ich hier sehe nicht?

War das bei Platinum vor Facelift nicht auch schon Serie?

Keine Ahnung aber macht das ganze dann einfacher.

Schick dir gleich per PN einen Link, da kannst du deine ganze Ausstattung einsehen.

Wie schon geschrieben ist das heute keine Hexerei mehr

Kauf dir ein Markengerät und lass dich zum Can Bus Adapter beraten.

Kommst dann über die LFB ins Menü und kannst alles einsehen, einstellen (auch Uhr)

Das funktioniert mal so und mal so

Entweder Source Taste an der LFB gedrückt halten

Oder Lautstärke + - an der LFB gleichzeitig drücken

Ist vom Adapter abhängig

Die Preisliste von 03/07 gibt die Einparkhilfe hinten als optionales Extra für Sport und Platinum an.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:42

Servus nochmal,

ich hab versucht in das schon eingebaute Radio mich ein zu arbeiten. Alles schön und gut. Ich kann mit der LFM Lieder wechseln Lauter Leiser usw.... Jedoch Zugriff am Bordcomputer bzw Zeit und Datum konnte nicht wechseln. Oder es irgendwo am Radio finden. Kennt jemand das Radio bzw ob das überhaupt kompatibel ist? Also wie gesagt es war schon beim Kauf dabei.

 

Mfg

IMG_20180607_214029.jpg

Bei mir gibt da spezielle Tastenkombinatain an der Lenkradfernbedienung, damit man z. B. die Uhrzeit ändern kann. Das ganze hat aber einen extrem niedrigen WAF. Ich fluche regelmäßig, wenn ich zweimal im Uhr die Uhrzeit umstellen muss.

Hier eine Anleitung eines Kenwood-Adapters (ich habe den Vorgängertyp CANUN1 in Benutzung): kasc.kenwood.eu/files/prod/2751/5/CAW-CANUN2_K_JVC_Total_v12.pdf

Falls der obige Link nicht funzt: http://kenwood.de/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-CANUN2/?view=support

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:47

Wie ist denn deine Tastenkombination. Vielleicht klappt es bei mir auch. Oder funktioniert die nur in Verbindung mit dem Oben gezeigten Adapter?

Zitat:

@kmarkos schrieb am 9. Juni 2018 um 16:47:52 Uhr:

Wie ist denn deine Tastenkombination. Vielleicht klappt es bei mir auch. Oder funktioniert die nur in Verbindung mit dem Oben gezeigten Adapter?

Das sollte nur mit dem obigen Adapter funktionieren, aber ein Versuch bei deinem Adapter kostet ja nichts außer etwas Zeit.

Wichtig: Das Radio muss ausgeschaltet sein oder in Standby sein. Bei meinen 1-DIN-Radio klipse ich die Radiofront aus (das geht am schnellsten), um diesen "AUS"-Zustand zu erreichen. Danach Zündung einschalten und die Zugangskombination eingeben: SRC-"SEEK> >"-SRC-"SEEK> >" Anbei der Abschnitt in obiger Anleitung.

Kenwood-can-menue
Deine Antwort
Ähnliche Themen