Radio und Controller ausgefallen
Hi,
meine Angetraute berichtete gerade von einem Problem.
Radio und Controller / Bedienung ausgefallen.
Auto: 525dA LCI mit Navi Prof. BJ 7/2007. Weitere Ausstattungsdetails seht bitte unten.
So weit ich von euch hier ausgebildet wurde müsste es wohl an der TCU, Mulf oder was auch immer verbaut ist liegen. Korrekt?
Unter welcher Rubrik finde ich das Teil eigentlich im ETK? Hab mich schon blind gesucht;
Habe leider kein Auslese-Equipment. Könnte man irgendwie ein Reset versuchen und wenn wie?
Vor einigen Monaten war Pano-Dachablauf dicht, lief aber nicht in die Rad-Mulde sondern außen über die C-Säule nach innen.
Danke.
Ausstattung:
Baureihe
E61N
Motor
M57N2
Farbe
space-grau metallic (A52)
Innenausstattung
Leder "Dakota"/schwarz (LCSW)
Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Automatikgetriebe (0205) • Chrome Line Exterieur (0346) • Dachreling (0386) • Panoramadach elektrisch (0402) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten hochglänzend grau (04BX) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) • Kilometertacho (0548) • Fernlichtassistent (05AC) • Navigationssystem Professional (0609) • BMW Assist (0612) • BMW Online (0616) • Spracheingabe (0620) • Vorbereitung Handy Business (0633) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • Area-Code 2 für DVD (0698) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • Diebstahlschutz Navigations-DVD (06UE) • Paket Advantage (07RP) • Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Länderspezifische Navi Zusteuerung (08S8) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Winter- statt Sommerreifen ab Werk (0931) • Navi DVD bei Auslieferung anfordern (0964)
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20 Antworten
Unter 84
https://www.leebmann24.de/.../?series=e61n&typ=px51&og=04&hg=84
Reset könnte über Auswurftaste und Einschalter für 10 Sekunden drücken funktionieren. Ansonsten Sicherung suchen. Nummer 34 denke ich.
Stecke einfach die Mulf ab dann sollte es weg sein.
Mulf sitzt links hinten am Radkasten unter der Verkleidung.
Hab meine rep. lassen um 99,-- auf EBay Fa. Nordicon,Ebayname Baracuda48
Perfekte schnelle Abwicklung.
Super schnelle Reaktion, vielen Dank.
Lt. ETK müsste es eine TCU sein https://www.leebmann24.de/.../?...
Somit gefunden.
Mit Reset werde ich mal versuchen, Sicherung messen. Sollte ja hinten rechts sitzen.
Danke auf für den Rep-Hinweis. Machen die auch TCU´s?
Edit:
Wundersame Selbstheilung. Als ich das Ganze prüfen wollte ging auf einmal alles wieder normal. Ohne Reset oder sonstigem Zutun. Wie kann das sein?
Paar mal Zündung aus und ein reichte aus.
Sollte es noch mal passieren. Welche Auswurftaste war für den Reset gemeint?? Wir haben 2, ein für Navi und eine für CD.
Komisch komisch das Ganze
Reset machst du indem du beide dieser auswurftasten plus den Lautstärkeregler gedrückt hälst bis er aus geht. Sobald er wieder an geht kannst alles loslassen
Ok, also beide Auswurftasten und LS-Regler. Danke.
Bin mal gespannt ob einer eine Idee hat warum es nu wieder geht.
Oder ist damit zu rechnen das über lang oder kurz doch putt geht? Und dies war nur das letzte Aufbäumen.
Gelesen habe ich von Selbstheilungen bisher noch nicht.
Defekte Kondensatoren oder kalte Lötstellen äußern sich so. Ebenso Korrosionen an Kontaktflächen.
Kann also Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsabhängig sein.
Also ich hätte genau das selbe Problem. Es hat so angefangen wie bei dir KapitaenLueck. Bis das ccc einfach nur noch beim startlogo hängen geblieben ist. Habe dann die kondensatoren erneuert und hatte zwei Wochen Ruhe bis es dann komplett den Geist aufgegeben hat.
Hab es dann eingeschickt und der Prozessor würde mir als Defekt deklariert. Wurde getauscht und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Hat mich 350€ gekostet.
Du müsstest doch aber schon das cic drin haben oder nicht ?
Wäre blöd wenn´s so kommt.
Ich kenn nicht mal die Unterschiede zwischen CCC CIC oder was auch immer.
Weiß nur das wohl ne TCU verbaut sein müsste, mehr auch nicht.
Wenn es wirklich hin ist, mach gleich ein CIC rein. Is besser und zuverlässiger. Der Aufwand ist nicht allzu groß.
es sieht mir nach ccc aus, von den Bildern passt das.
Was müsste bei Umbau auf CIC denn alles gemacht werden und welchen Vorteil außer Optik hab ich dann?
Codieren muss ich ja sowieso egal was neu verbaut wird oder?
Danke.
Die TCU raus Combox rein, CIC rein. Freischaltcodes brauchst du natürlich, gibt's auch bei mir.
Das Display hat ne bessere Auflösung, Navi ist schneller, Bluetooth Audio, Audio auf Festplatte, gute Spracheingabe usw.
Der Aufwand ist nicht allzu groß ? Bei allem Respekt aber wenn ich mich nicht irre sind das knappe 800-1000€ gebraucht. Bildschirm Controller und cic. Dazu noch codieren und so weiter.
Ja codieren musst du definitiv wenn du es verbaust. Cic hat eine neue Bedienoberfläche und eine Festplatte und nur ein Laufwerk anstatt zwei. Der i-Drive Controller ist gändert also muss noch die Leiste in der mittelkonsole neu oder man bearbeitet die etwas. Also nicht mal eben so alles wie es rommulaner schreibt