ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio-Upgrade von CD30MP3

Radio-Upgrade von CD30MP3

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:13

Hey Leute :)

Ich habe momentan das CD30MP3 verbaut mit einem BID (http://data.motor-talk.de/.../bid-8226.jpg)

Allerdings hätte ich gerne ein größeres Display, im besten Fall sogar noch ein Navi.

Meine Frage nun: Kann man das Radio "upgraden" bzw. eine größeres verbauen das auch ein Navi hat?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst das Radio ohne Probleme wechseln oder auch nur das Display, beides muss, wenn es in einem anderen Fahrzeug wieder eingebaut werden soll (verkauf), zuvor beim FOH decodiert werden und die neu eingebauten Teile müssen wieder codiert werden. Für die codierarbeit benötigt der FOH deinen Security Code.

Wenn du ein Navi willst wird es jedoch komplizierter, dann reicht ein Radio und Displaywechsel nicht aus sondern du musst auch den Antennenfuß wechseln, da darin der GPS Empfänger sitzt, und evtl sogar neue Kabel zum Antennenfuß ziehen.

Manche haben sich den neuen Antennenfuß gespart und eine GPS Mouse hinter das Radio eingebaut.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:40

Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Wie teuer wäre denn so ein Radio- und Display-Umbau?

Und welche Komponenten kämen da in Frage?

(Dass Navi spare ich mir dann mal:D)

Gruß

Den Umbau kann man selbst machen und die Teile würde ich in jedem Fall gebraucht organisieren, da sie beim FOH nicht bezahlbar sind. Die Kosten sind dabei natürlich abhängig davon was du willst und das solltest du uns mal mitteilen.

Der Antennenfuß muss nicht zwingend(Teuer) gewechselt werden,

man kann alternativ eine Antenne mit Halter vom Twintop oder eine Kufatec(ca.20.-) hinter dem CID

befestigen wenn man eh das Display wegen der Aufrüstung raus hat.

Alternative zum CD70/DVD90 wäre das Touch & Connect von OPel gibts aber nur in Piano und Silber,

hier ist das Navi auf SD Karte, USB-Anschluss auch vorhanden und man benötigt sofern noch keine UHP

vorhanden nur das Mikro und Kabel,kann dann per BT über das T&C telefonieren.

Hier könnte man sich das CID dann sparen, da Farbmoni mit Touch ja im T&C integriert.

Nen schwarzes T&C nebst USB Kabel und Einbaurahmen hätt ich wohl noch:rolleyes:

VG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Den Umbau kann man selbst machen und die Teile würde ich in jedem Fall gebraucht organisieren, da sie beim FOH nicht bezahlbar sind. Die Kosten sind dabei natürlich abhängig davon was du willst und das solltest du uns mal mitteilen.

Also ich hab jetz schon öfter was von "CDC 40 Opera" gelesen.

Wäre das ne Steigerung zu meinem CD30MP3?

Bzw. wäre das empfehlenswert?

Und zum Display:

Entweder halt GID oder CID

Gruß

Das CDC40 Opera ist klanglich das beste Originalradio im Astra H. Es gibt 2 Versionen des CDC40, die erste Generation von Blaupunkt und die zweite von Delphi. Geändert hat sich hierbei, dass die Delphi Version nun auch MP3s abspielen kann aber es gibt im Gegensatz zur Blaupunktversion auch Meldungen, dass es bei Hitze manchmal die Lautstärke etwas runterregelt wegen Überhitzung. Beide haben einen 6 Fach Wechsler, der vom Fahrersitz aus direkt gespeist werden kann.

 

Beim Display ist es eine Geschmacksache ob man bisschen Farbe und etwas mehr Display haben will (das CID ist etwas größer als das GID) oder eben nicht. Das GID ist gebraucht über 100 EUR billiger, falls das eine Entscheidungsgrundlage sein soll.

 

Falls du dir ein DVD90 oder CD70 einbauen willst, solltest du auch den Lüftungskanal der klima nachrüsten, falls der nicht schon liegt...die größeren Radios geben viel Hitze ab.

am 27. Juni 2012 um 21:31

Es ist ja schon so ziemlich alles gesagt. Wenn du das Navi gut nutzen willst, empfehle ich dir ein CID. Nur dort hat du eine Kartendarstellung. Was die Kosten angeht. Radio ca. 400Euro, CID ca 400Euro, GPS Antenne ca 100Euro. Also grob über den daumen 1000€. Ob es dir das Wert ist musst du wissen. Für das Geld bekommst du auch ein gutes Zubehörradio.

Wenn du aber doch umbauen möchtest und evtl in meiner nähe wohnt, kann ich dir beim umbau behilflich sein, ihc kann auch die programmierung durchführen. Die FOHs tuen sich meißt etwas schwer mit sowas.

Die Preise meines Vorredners halt ich für nicht repräsentativ, es geht deutlich billiger. Mein CID etwa hat mich 250 EUR gekostet

am 28. Juni 2012 um 4:01

Dann hast du ein Schnäppchen gemacht oder es ist schon länger her. Aktuell sind im Teilemarkt im Astra-h-forum 3 CIDs drin, die liegen alle bei ca. 400euro. Mit Kennung BN also das 3zeilige. Das 2zeilige bekommt man meist etwas günstiger.

Wenn du auf Navi + CID umrüsten willst, brauchst du für die Kartendarstellung noch das RGB Kabel. Kostet bei OH Ca 180. Gebraucht 50-80. Bei den von mir genannten CIDs ist das Kabel bereits dabei.

Hi,

der Vorteil aller Opel-Radios ist eben die 100%ige Kompatibilität. Sowohl optisch als auch technisch am CAN-Bus. Ich habe vom CD30 aufs CDC40 umgerüstet und bin damit zufrieden. Wenn du das Navi nicht tagtäglich benötigst, bist du mit einem externen möglicherweise auch ganz gut bedient, zumal die original Opel-Navis des Astra H Computertechnisch gesehen ziemliche Oldtimer sind.

was das optische betrifft, da gibbet was von zenec.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5011d/

Einziges Problem für meinen Geschmack: Das Display sitzt dann viel zu tief.

ansonsten habe ich damals beim corsa c bei der umrüstung auch die erfahrung machen müssen, das man da mal an die tausend euro los ist, wenn man nicht grad mal n totales schnäppchen findet.

wenn man aber bedenkt, das das ganze mit neuteilen bald 4500€ kostet ist das immer noch n guter preis

Hi,

keine Frage das Zenec ist mit Abstand die beste "nicht-Opel" Alternative. Ich hatte das Teil auch mal ins Auge gefasst. Letztendlich haben mich aber der hohe Preis sowie die erst ab FL 2007 garantierte Kompatibilität vom Kauf abgehalten. Aber Interessant ist das Gerät schon.

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

... sowie die erst ab FL 2007 garantierte Kompatibilität vom Kauf abgehalten.

Hi,

das geht trotzdem (hab ich im 05er), am Fahrzeug hat sich ja beim FL nichts in der Beziehung geändert.

Das heißt nur, daß es noch nie mit einem VFL (bei Zenec) getestet wurde.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen