ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio verheiraten geht nicht

Radio verheiraten geht nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 5. April 2012 um 15:21

Hallo

Heut hab ich mal ein tolles Problem. Mein altes CDC 40 wurde vom FOH entheiratet und auf Garantie eingeschickt. Weil das Display fröhlich SAFE blinkte wurde es auf Diebstahlschutz ohne Radio gesetzt. Soweit so gut.

Heute kam ein neues Radio an und wurde eingebaut, allerdings läst sich weder das Radio verheiraten, noch das Display wieder auf Diebstahlschutz mit Radio setzen. Jedesmal bringt das TECH2 die Meldung " nicht möglich". Wenn man versucht die Einstellung fürs Display zu ändern kommt die Meldung das es nur mit Radio möglich ist.

Wir denken das das Display im Moment das Problem ist, der Monteur hat noch ein GID zuhause liegen und will das am Dienstag mal einbauen.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte ?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigendlich sollte man das Display zuerst wieder auf ohne Diebstahlschutz setzen können, dann das Radio einbauen und beides auf Diebstahlschutz aktivieren. Ist nur ne Programmiersache, da die Displays ja mit den Radiomodellen kompatibel sind...ich nehm mal an du hast ein GID...dann sollte es klappen.

Ich kenn es jetzt nur von OP-Com...Display blinkt Safe->Radio rein->Alle Variantencodierungen auf "mit Radio" ändern->Diebstahlschutz aktivieren.

Das Display ist ja das Gateway zum Radio...wenn in dem Dingen "ohne Radio" Programmiert wurde, leitet es das Tech2 warscheinlich garnicht weiter zum Radio...da würde ich den Fehler suchen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:25

Hallo

Das ist das Problem das Display läst sich nicht ändern egal ob das Radio drin ist oder nicht. Das Display funktioniert allerdings problemlos ( auch die Anzeigen vom Radio ), nur das Radio piept alle paar Sekunden und wenn man zb. den Equiliezer einstellen will, erscheint alle paar Sekunden " Headunit Safe "

Gibt es irgendeinen "Generalreset " für das Display ? Es läst sich nämlich noch nicht mal deaktivieren, das war der letzte Versuch weit nach Feierabend.

Gruß Dirk

Dann würde ich probieren den richtigen Code-Index und Soundeinstellungen ins Display zu kriegen...es ist auf jedenfall eine Programmiersache. Denn um das Display ohne Radio zu betrieben musste ja der Index geändert werden.

Kannst ja auch den User hamstaz aus dem anderen astra h forum anschreiben...der weis das 100%ig.

Du kannst das Display mitm Tech2 natürlich auf Werkseinstellungen bringen, dass wäre dann der Reset.

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:40

Hallo

Weist du zufällig den Codeindex ? Ist das die 009 ? die hab ich im Testmode schonmal gesehen. Die Werkseinstellung hatte ich angesprochen aber das hat offenbar auch nicht geklappt. Er hatte vermutet das er beim entheiraten bzw dem Display umstellen, nen Zahlendreher im Code hatte, doch alles probieren hat auch nix gebracht. Merkwürdig fand ich das keinerlei Fehlermeldung bei falschen Codenummern kam und der Zähler für falsche Versuche hat sich auch nie geändert. Den Zahlendreher bei der Eingabe halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da es dann gewiß nicht geklappt hätte.

Gruß Dirk

Normalerweise kann man einen ungültigen Index nicht programieren. Der 009 ist soweit ich weis für die neuesten CIDs und GIDs.

Wenn du ein GID hast:

GID bis 2004

ohne BC Code Index=001

mit BC Code Index=002

 

GID ab 2005+

Tanksensor Linear Resistance

Softwarestand vor 20.04.2004

ohne BC Code Index=001

mit BC Code Index=002

Softwarestand nach 23.09.2004

LED super Hell

ohne BC Code Index=001

mit BC Code Index=002

LED Standart

ohne BC Code Index=006

mit BC CodeIndex=007

Tanksensor Linear Voltage Type B

Softwarestand nicht wichtig

ohne BC Code Index=008

mit BC Code Index=009

Der Zähler für falsche Versuche sollte sich eigendlich nur bei falschem SecurityCode erhöhen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:50

Hallo

Der ist von 12/2010 in der Liste hab ich 009 gefunden, das past schonmal.

Der Zähler blieb bei 10 restliche Versuche stehen und hat sich beim experiementieren mit Zahlendrehen nicht verändert. Irgendwas ist da oberfaul.

Gruß Dirk

Normalerweise hat man doch nur 10 Versuche meine ich...sicher das der nicht schon hochgezählt hat?, wenn du sagst er blieb da stehen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:54

Hm gute Frage, kann man das irgendwie zurücksetzen ?

Ja, falls dem so ist und der Zähler voll ist, kann man das Display zu Opel einschicken und zurücksetzen lassen. Alternativ gibts in der Bucht einen (motordock_hannover) der verheiratete Displays entsperren kann...villeicht kann der auch das.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:01

Der Monteur hat noch eins zuhause und will das am Dienstag einbauen um die ganze Sache zu testen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:08

Schade Hamstaz ist bis 10.04 nicht erreichbar.

Gruß Dirk

Hallo !!

Vielleicht ist es noch gar nicht Geschieden:D:cool:

Gruß

dogge16

Zitat:

Original geschrieben von dogge16

Hallo !!

Vielleicht ist es noch gar nicht Geschieden:D:cool:

Gruß

dogge16

Er kommt ja nicht ns Display um das umzustellen, da ist das Problem. Klingt logisch wenn die Programmierung 10x falsch gemacht wurde...

@Dirk...dann schreib mal -=TbMoD=- oder den aus der Bucht an...aber eigendlich sollte der Mechaniker das einschicken und dafür den Aufwand betreiben...war ja auch seine Schuld.

Aber wenn der dir das andere einbaut kanns dir ja eh egal sein...musst nur drauf achten dass der dir wieder ein dreizeiliges einbaut.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:26

Würde denn das ältere auch funktionieren ? Ehrlich gesagt gefiel mir das besser, da man Radio und Verbrauch auf einmal hatte.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen