1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio-Verkabelung

Radio-Verkabelung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:55

Moin.

Ich hab ein kleines Problem. Morgen Abend bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und vorher will ich noch meine neuen Lautsprecher einbauen, damit ich wenigstens gut klinge, wenn ich vorfahre (alles andere kann ich ja nicht, ich uncooler, spießiger sack)...

Kabel hab ich schon hier, die restliche Verkabelung ist original, die Kabel in die Türen muss ich noch legen.

Mein Vater hat mir gestern das Selbsthilfebuch für den Golf/Jetta mitgebracht, damit sollte ich die Verkleidungen lösen können (ich meine damit, dass ich das mit den Anleitungen daraus schaffe), das Verlegen ist auch kein Problem (ich hab kleine Hände und dünne schwächliche Arme). Der Anschluss an die Frequenzweichen kann ich aus der Anleitung der Lautsprecher ablesen.

Das einzige was ich gerne noch wissen würde ist, welche Kabel ich vom Iso-Stecker abtrennen muss, um diese an die Frequenzweichen zu stöpseln (also welche Farben die haben). Müssten ja 4 Stück sein, 2 für rechts und 2 für links. Alles andere bekomme ich geregelt.

 

MfG

OneGamer

Ähnliche Themen
41 Antworten

Vielleicht hilft dir das Bild, die Kabel die auf dem Bild nach rechts zeigen sind die Lautsprecher

am 6. Mai 2010 um 17:43

Schau mal hier

http://www.schaltplandienst.de/iso.htm

 

MFG

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:03

Mui Bueno!

Danke für die Antworten. Leider konnte ich die originalen Kabel nicht mehr retten, dank euch aber wenigstens die Belegung notieren. Jetzt ist alles fertig, die Frequenzweichen sitzen jeweils eine links und eine rechts (müssen noch gepolstert werden), die tieftöner tönen tief, die hochtöner tuen weh (noch nicht ideal platziert, da ich durch Regen und ein vergessenes Teil vorhin die Schalen für die nicht anpassen konnte).

Will sagen: Alles hat geklappt. Die Löcher hab ich eben auch noch in die Türpappen geschnitten, morgen früh knete ich das alles zusammen (zwischen 7 Uhr und 8:15 Uhr) und dann bin ich fertig.

Aus einem anderen Beitrag von dir hab ich entnommen, dass du ein Canton system hast, sollte die Weiche die Möglichkeit haben den Hochtöner auf -2dB, 0db oder +2dB anzuschliessen, ist es ratsam auf -2dB zu gehen, da die Cantonhochtöner sehr spitz sind.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:22

Sowohl mit den Canton-Lautsprechern als auch mit den spitzen Hochtönern hast du recht. Die stöpsel ich um, sobald ich zu Hause bin, weil das doch ein bisschen in den Ohren zieht.

Kleine Frage, ich hab jetzt Löcher in die Türverkleidungen gemacht, die grade groß genug sind um die ca. 5mm zu tiefen Lautsprecher zu fassen. Der Spalt zwischen Magnet und Verkleidung ist ca. 1cm groß. Außerdem habe ich als Gummi-Abstandshalter in den originalen Gittern ca. 0,8cm starke Gummi-Ringe genommen (aus dem Installationsbereich).

Leider scheppert das ziemlich und übersteuert wirklich SEHR schnell bei mehr Tiefen und höheren Lautstärken.

Wisst ihr wie ich das lösen kann, ohne mir noch irgendwas mit Glasfaser oder so zu machen? Außerdem will ich nicht besonders viel mit Kleber rumhantieren und die originale Feuchtigkeitsschutzfolie in der Tür will ich auch behalten so wie die ist. Weil mit umschmelzen und so ist bei mir mangels Fähigkeiten nicht viel...

Folgende Sachen wollte ich noch versuchen um den Klang zu verbessern:

- Den Abstand der Lautsprecher zu den Gittern durch zusätzliche Puffer um maximal 3mm zu erhöhen (mehr geht nicht, da die Stifte zum festschrauben dann zu ende sind)

- Die Löcher in den Türverkleidungen maximieren (also so viel wie möglich weg schneiden, um da mehr Kammer zu bekommen)

- Die Folie etwas abziehen und so umsetzen, dass die hinter den Lautsprechern etwas entspannter ist um die Vibrationen der besagten Folie zu vermindern (wenn die gespannt ist wirkt das wie eine Trommel)

Andere Ideen hab ich leider keine, außer vielleicht da noch Dämmaterial um die Türen herum zu drapieren.

 

 

Kleine frage noch zum Verlegen der Kabel / der Position der Frequenzweichen:

Ich hab die für die linken Lautsprecher in dem Fach unterm Lenkrad (wo eigentlich das Bordbook rein gehört glaube ich) platziert und die Kabel durch die Löcher an den Pedalen (aber von vorne, nicht unter den Pedalen) vorbei gezogen. Birgt das Gefahr oder kann ich das so lassen? Weil einen besseren Platz werde ich wohl kaum finden, oder?

EDIT: Ist es möglich diese komische Schaumstoff-Folie über nen Händler oder so zu bekommen oder die vom Golf 3 anzupassen und einzukleben? Weil die haben glaube ich schon so einen Ausschnitt und sind wesentlich Vibrationsärmer als diese komischen, dünnen, beschen Folien bei mir.

am 7. Mai 2010 um 7:29

Hallo, das Klappern und Scheppern ist bei den Plastikablagen normal, wenn man auf die 13er Bässe gibt.

Mit Dämmen kann man schon viel verhindern, aber perfekt wird es nicht. Das beste du baust dir aus MDF Doorboards. Macht Arbeit, aber der Klang wird besser.

MFG

am 7. Mai 2010 um 7:31

Schau mal hier:

http://www.mrwoofa.de/

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:40

Naja, als Scheppern direkt kann man das ja nicht bezeichnen, das ist mehr ein ziemlich sattes Übersteuern. Außerdem hat der manchmal bei Spitzenausschlag (Silbermond - Krieger des Lichts geht super) bei z.B. Aura Dione - I will love you monday knackt das dann so seltsam, was sich mehr so anhört, als ob die Membran irgendwie gegen das Gitter schlägt. Auf jeden Fall nicht schön.

Bekommt man heutzutage eigentlich noch bei Classic-Parts die Tür-Schaumdämm-Feuchtigkeitsschutzmatten? Beim Golf 3 auf dem Schrott hab ich die schon oft gesehen, und in ein paar Golf 2 auch schon. Auch wenn die mir da 50 Euro für eine berechnen, das wäre es mir auf jeden Fall wert, weil die träger sind als diese hartfolie.

 

EDIT: Wie schon gesagt, so mit MDF was selber bauen wollte ich nicht, da der Wagen zu 100% im Originalzustand bleiben soll, bzw. nichts gemacht werden soll, was es in Serie oder als Zusatzausstattung 1991 nicht auch gab. Daher bau ich auch nur Nebelscheinwerfer und das MFA ein (obwohl es das beim PN nicht gab, gebe ich zu ^^) und eben die Lautsprecher in den Türen. Das einzige was ich baulich verändert habe ist das Loch im Handschuhfach für den USB-Stecker vom Radio und der Kaltlaufregler im Motor. Alles andere ist unangetastet und das bleibt auch so ;)

am 7. Mai 2010 um 7:44

Da kannst du mal zu VW gehen, da gibt es eine Folie bzw Hartschaum wie beim Golf 3 zum selber zuschneiden. Glaub das ist auch der Ersatz der originalen Folie, da diese aus dem Programm genommen wurde.

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:47

Hmm. Ok, wenn ich auf dem Heimweg früh genug dran bin, dann fahr ich noch schnell beim Autohaus meines Vertrauens vorbei und sack das ein (sofern verfügbar). Ich bin froh, dass ich heute Früh in einer Stunde Arbeit das schon gemacht habe, da hab ich heute Abend vor der Geburtstagsfeier zu der ich eingeladen bin noch genug Zeit das alles so herzurichten, dass das anständig klingt und die mich schon von der Hauptstraße her kommen hören ^^

Nein, ganz ehrlich, ich bin kein Lautstärke-Freak, aber wenn mans doch mal lauter macht, dann sollte es schon nicht so eklig übersteuern und so. Notfalls drehe ich eben den Bass noch ein bisschen runter. Aber ich denke mal das bekomm ich noch geregelt.

 

EDIT: Eine kleine Frage hätte ich noch, wegen der Feuchte in meiner Fahrertür. Am ZV-Geber ist schon wieder alles nass (und ich bekomme keine neuen Schachtabdichtungen für außen, gibts nicht mehr...). Kann ich mir da mit irgendwelchen Folien und so einen halbwegs brauchbaren Wasserabweiser zusammen bauen, damit da nicht wieder Wasser rein läuft und das ganze korrodiert? Weil der letzte Geber war komplett weg gerostet. Ok, mittlerweile weiß ich genau, wie ich den generalüberholen kann (mit den Metallstreifen aus Schnellheftern) aber das ist doch, sagen wir mal unnötige Arbeit. Außerdem muss ich ja dann immer wieder den Stecker austauschen und die Kabel da dran wechseln, weil die auch Wasser ziehen...

Ich nehme an du hast die LS in den Seitenhaschen und das loch hinter den LS ist relativ gross. die einfachste möglichkeit wäre die türpappe mit der folie zu verbinden (3-5 lagen gewebe-klebeband "Panzertape" über das loch kleben, nichts rei lassen..[ist rückstandslos entfernbar, auch bei leder]) geht schnell, klapper nichts mehr aber kein resonanzraum mehr. ich hab bei meinen LS auf den ring wo die löcher für schrauben drin sind ein schaumstoffklebeband(?) (oben moosgummi, unten klebend) rangeklebt dann hat nichts geklappert und die sind satt am gitter angelegen. gibts im baumarkt, hifi-laden,....

lg Bene

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:42

Naja, wie schon gesagt, klappern tut da auch nix mehr.

Ich hab da vom Kunststoff aus folgende Sachen montiert:

- Kunststofffüße

- Gummi-Ringe

- Schaumstoff (ca. 1mm dünn, war bei den LS dabei)

- Filzgleiter (um die Lautsprecher von der anderen Seite zu polstern)

- Selbstschneidende Mutter

Nur leider packen die Muttern kaum noch, weil da schon ziemlich viele Schnitte in den Stiften sind der Rest der vom Stift noch übrig ist konisch zu läuft und die Mutter da nicht packen kann.

Ich werd die LS nacher nochmal aus den Verkleidungen raus nehmen aber im Gitter lassen und einfach mal auf den Boden legen. Dann drehe ich mal auf und gucke ob dieses seltsame laute Knacken und (ich denke mal) Übersteuern immer noch ist. Wenn ja, dann weiß ich, dass der LS am Gitter anschlägt, wenn nicht, dann liegts an der Dämmung und dem Rest dahinter.

Dein Problem wird sein, dass die LS nicht genug Volumen haben.

Du müsstest das Loch in der Türverkleidung grösser machen (ruhig ca. 10-12cm, die Vertiefung der Verkleidung dafür ausnutzen) und die Folie einschneiden (aber nicht abschneiden). Dann kann der LS das Volumen der Tür als Gehäuse nutzen.

Ein LS braucht nun mal ein gewisses Volumen um gescheid spielen zu können. (Ein einfaches Beispiel: Wenn du leise sprichst nutzt du nur ein bißchen Volumen von deinem Körper, wenn du aber richtig laut schreien willst, holst du tief Luft und nutzt deinen Torso als Klangkörper (Volumen).

Du kannst das ganze natürlich auch noch dämmen, z.B. mit Bitumendämmplatten oder Alu-Butyl (teuer).

Am Besten ist natürlich eine Volldämmung der Tür so wie ich es gemacht habe, dann brauchst du auch die blöde Folie nicht mehr.

Vor der Öffnung zur Tür habe ich "Rainstop von PHONOCAR" geklebt, dass ist ein Wasserabweisender Schaumstoff, der aber den Schall ungehindert durchlässt.

Golf-gt-0087
Golf-gt-0088
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:06

Hmm, leuchtet ein.

Ich guck nacher mal, was sich machen lasst und dann schreib ich am Wochenende nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen