- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Radio verliert immer den Speicher..
Radio verliert immer den Speicher..
Hey leute,
ich habe ein clartrinic radio in mein golf 3 verbaut...
das problem was ich habe immer wenn ich den zündschlüssel abziehe und nach ca. 1 stunde wieder komme sind alle sender weg, alle einstellungen gelöscht und das letzte lied was abgespielt wurde ist auch nicht mehr gespeichert.....
könnt ihr mir irgendwie ein rat geben was ich da machen kann? fehlt irgendwie dauerplus oder sowas am radiostecker??
danke schonmal für eure hilfe
Ähnliche Themen
33 Antworten
Warscheinlich hast du Zündungs- und Dauerplus vertauscht...
Einfach mal tauschen.
Dann wären aber die Sender sofort weg - bei meinem Radio jedenfalls.
Gibt es Radios, die selbst nochmal einen Puffer haben?
also ich habe das radio ganz normal mit den steckern aus dem auto angeschlossen ohne irgendetwas umzupinnen....
Zitat:
Original geschrieben von Nagel90
also ich habe das radio ganz normal mit den steckern aus dem auto angeschlossen ohne irgendetwas umzupinnen....
Jo. Und das war der Fehler... würde das an deiner Stelle beheben, ansonsten kann es passieren das der S-Kontakt im Zündanlasschalter defekt wird. Das wäre dann eine erheblich aufwendigere Reparatur.
Also einfach die Anschlußkabel für S-Kontakt und Dauerplus umstecken, vielen Radios liegt auch eine Einbauanleitung bei und der Kabelsatz ist bereits darauf vorbereitet.
Eventuell hilft dir DAS weiter
Normalerweise hat jedes Radio das 40 € aufwärts kostet, im Kabelbaum ein Rotes und ein Gelbes kabel in denen Steckverbindungen sind. Diese einfach tauschen, so das das Rote mit der Gelben Leitung verbunden ist und umgekehrt.
Sollten keine Steckverbindungen im Kabelbaum sein, mit dem Seitenschneider beide Kabel durchknippsen und mit 2 Lüster klemmen wie beschrieben vertauschen. Sollte beim Golf 3 in 15 minuten zu machen sein auch wenn man zwei linke Hände und zehn Daumen hat ;-)
welche kabel müsste ich denn tauschen an dem original stecker, also die kabelfarben?
am stecker hinten ist ein rotes und ein gelbes kabel,,, knipps das gelbe ab, und mach es mit auf das rote , , dann hängt es auf dauerplus
Zitat:
Original geschrieben von Bora88m
am stecker hinten ist ein rotes und ein gelbes kabel,,, knipps das gelbe ab, und mach es mit auf das rote , , dann hängt es auf dauerplus
Gelb?? gibt es da überhaupt nen Gelbes Kabel???
So kenn ichs aus der erinnerung:
weiß-blau: Gala/Geschwindigkeitssignal
braun-rot: Zündplus
weiß: Antennenversorgung
grau-blau: Beleuchtung
rot: Dauerplus
braun: Masse
oder irre ich mich jetzt?????

also normalerweise brauchst du fürs radio nur
rot - dauerplus
gelb - zündschlossplus
schwarz - masse
ist das erste was ich bei mir immer mache, , das gelbe ab, und mit ans rote dran, , ,
je nach radio hast du manchmal sone stecker mit dran die du bloß umstecken musst
hast du bei deinem radio noch nen zwischen kabelbaum, oder steckst du die stecker direkt ins radio?
stecker direkt ins radio, deswegen frage ich ja welche kabel ich vom original stecker ausn golf umstecken muss..... da sind auch keine gelben und roten kabel nur braun, braun mit ner farbe, blau-weiß und sowas
dann schnapp dir doch einfach nen multimeter und mess einfach durch welches Dauer und welches Zündungsplus ist
braun ist masse,,, das blau weiße ist remoute, für endstufe falls du eine drin hast, ansonsten brauchste an dem nix machen. . glaube das rot weiße müsste dann dauerplus sein, , , ,
Wie wäre es, wenn der TE einfach mal ein Bildchen macht, bevor er irgendwelche Kabel einfach mal so durchknipst. Zu jedem Radio gibts auch irgendwo einen Belegungsplan der Kontakte, entweder auf dem Gerät selbst oder in der BA.