ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio Wechsel RCD 310 zu RCD 510. Adapter notwendig???

Radio Wechsel RCD 310 zu RCD 510. Adapter notwendig???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:26

Hallo Leute,

fahre nun seit einer Woche meinen B6 Kombi. Danke, danke, danke, ich finds auch klasse... :-)

Ich würde gerne das eingebaute RCD310 gegen das RCD510 tauschen.

Habe beim "Freundlichen" deshalb mal nachgefragt und der sagte mir ich müsse für den Umbau mit 200 - 250 Euro!! rechnen, da es noch diverse Adapter benötigt, damit auch alle Funktionen (PDC-, Climatronic-Anzeigen im Radiodisplay) funktionieren.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich hätte ja eher gehofft, das die Anschlüsse an beiden Radios gleich sind und mann die Teile tatsächlich nur gegeneinander tauscht!?

Neuling bittet um Hilfe!!

Danke.

Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe2811

Habe beim "Freundlichen" deshalb mal nachgefragt und der sagte mir ich müsse für den Umbau mit 200 - 250 Euro!! rechnen, da es noch diverse Adapter benötigt, damit auch alle Funktionen (PDC-, Climatronic-Anzeigen im Radiodisplay) funktionieren.

Da wollte dich dein :) wohl etwas abzocken. Das ist alles Plug'n'Play. Also einfach tauschen, auf deine Ausstattung codieren und fertig.

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:48

Das nenne ich mal eine schnelle Antwort!

Und auch noch so, wie ich es erhofft hatte! :-)

Wer macht das mit dem codieren? Und was ist das eigentlich?

Danke.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe2811

Wer macht das mit dem codieren? Und was ist das eigentlich?

Entweder der :) mit seinem VAS Test oder jemand mit nem Diagnosekabel und VCDS in deiner Nähe. Beim codieren wird im Radio eingestellt, welche Ausstattung in deinem Wagen verbaut ist. Also so Dinge wie Soundsystem ja/nein, MuFu-Lenkrad ja/nein etc

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:04

Alles klar!

Danke Dir!

Jörg

am 28. März 2011 um 20:09

hallo,

du brauchst aber ein Adapter für die Antennenkabel...weil beide nicht zusammen passen.

Gruss

Quark. Er braucht gar nix! 310er ausbauen 510 einbauen, Pin Code eingeben und ggf. Die Codierung des 510er überprüfen lassen.

am 28. März 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Quark. Er braucht gar nix! 310er ausbauen 510 einbauen, Pin Code eingeben und ggf. Die Codierung des 510er überprüfen lassen.

Wenns alex sagt wird stimmen!

Und hier der Beweis. (Nicht, dass ich je eine Aussage des Großmeisters in Frage stellen würde!)

Mist, kann mit dem blöden iPad keine Bilder hochladen... dann hier die Links:

RCD310

RCD510

so unrecht hat dein Freundlicher sicherlich nicht. Welches Baujahr ist dein Passat denn? Hast du schon das neue Klimabedienteil? Wenn nein, dann brauchst du das neue für die Anzeige!! Dazu auch noch eine neue Blende und Arbeitslohn. Hat dein RCD schon OPS? Nein? Dann brauchst du auch noch ein neues PDC Steuergerät. Unterm Strich bist du da mit den 250 € günstig bedient, wenn die alles dafür wechseln und so ;)

der TE wollte nur wissen wie aufwendig der Tausch 310 > 510 ist. und der geht Plug&Play. Fertig!

also ich hätte mein altes RCD 510 noch daheim Rumliegen, interesse einfach PN...

MFG

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:15

Also, mein Passat ist ein Jahr alt und hat bereits die neue Klimaanlagensteuerung...

PDC habe ich vorne und hinten und es wird derzeit im RCD 310 auch dargestellt, genau wie die Daten der Klima.

Jörg

dann haste nach dem wechsel aufs 510er auch gleich noch die Klimaanzeige, ist doch schön.

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:58

@ Andy_bln: OPS hat mein RCD 310 auch bereits! (sowie auch das neue Klimabedienteil...)

Dann müsste doch alles ohne zusätzliche Adpater o.Ä. auskommen, richtig!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio Wechsel RCD 310 zu RCD 510. Adapter notwendig???