ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio zu heiß? Zu wenig Belüftung im Omega?

Radio zu heiß? Zu wenig Belüftung im Omega?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 5:59

Hallo mal wieder...

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren mal ein MP3-Radio von Panasonic zugelegt, dass in zwei Fahrzeugen problemlos lief, zum einen war das ein Kadett, zum anderen ein Mitsu Galant.

Nun steckt das Dingen im Omega und nach etwa 2 Stunden Laufzeit sollte ich MP3-CD's nicht mehr wechseln, weil diese nicht mehr erkannt werden. Audio-CD's jedoch sind problemlos abspielbar. Auffallend ist, dass ich mir an den Schaltern über dem Radioschacht fast Brandblasen holen kann, so heiß sind die.

Kennt Ihr das Problem und vielleicht eine Lösung? Ich hatte die Armaturenblende noch nie ab, aber ist da hinten noch irgendwie Platz, Kaltluft zum Radio zu leiten? Was hättet Ihr für Ideen?

Danke

 

Li

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist das ein omega a oder b?

Hallo noch mal!

Es ist ein B von 1998.

Mir ist zwar beim Radiotausch dieser extrem verbaute Schacht bereits aufgestoßen, aber ich dachte mir, dass die das Ding schon so konstruiert haben, dass genug Lüftung möglich ist, aber nun hab ich den Salat.

Aber der Rückschritt von Mp3 auf 6-fach-Wechsler wäre mir unlieb.

 

Li

ganz schön heftig..unseres (serienradio) köchelt auch immer vor sich hin...

aber nicht so heftig, dass es ausfällt...

Habe zwar keinen Omega B aber ich kann dir bei diesem Problem nur raten baue einen Computerlüfter ein und zwar so das er direkt auf die Kühlrippen vom Radio pustet.

Hi,

also daß mit dem Lüfter könnte wegen Platzmangels schwierig werden zumal ich mal nicht denke, das du Lust auf so ne Geräuschkulisse hast.

Mit der Lüftung sollte es eigentlich keine Probleme geben da ein Radio im Normalfall eh keine braucht. Is ja auch so das das Radio nur am letzten Stück hinten richtig Luft bekommt.

Hab seit einer Weile en JvC-Radio mit Mp3 in meinem Omi drin und das macht keinerlei Probleme.

Kannst das Radio ja mal ein Stück aus dem Radio-Schacht rausgezogen lassen und dann probieren ob es geht.

 

Welche HU ist es genau?

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Harlekin

Welche HU ist es genau?

HU? Was ist das?

 

Li

gibts beim omega b auch so ein krims krams fach unter dem radioeinschub wie beim omega a?

mein freund hat sich in dieses fach zwei 3,5cm lüfter die für einen comp gerechnet wären eingebaut. zum aus und einschalten und mit solchen coolen gittern davor. sieht gut aus und diese kleinen lüfter hört man garnicht. aber sie wirken.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 6:46

Nö, unter dem Radio ist leider der Aschenbecher, aber vielleicht kennt ja einer der B-Eigentümer dieses komische Plastikfach, was am radioeinschub hängt. Da kann einfach keine Luft zirkulieren, vor allem nicht am hinteren Ende des Radios. Man kann zwar die Kabel nach unten verstecken, aber wo steigt warme Luft bekanntlich hin? :rolleyes:

 

Li

am 19. Oktober 2004 um 9:05

Bei mir war das Problem mit der Abwärme vom Radio noch viel schlimmer.

Der Sensor von der Klimatronik sitzt ja oben in der Mittelkonsole zwischen den beiden mittleren Bedienteilen. Radio ein Stück weit drunter.

Nach etwa 2 Stunden fahrt war das Radio richtig schön warm. An der Tanke kurz gezapft, weiter gehts. Blöd nur, dass der Temepratur Sensor wöhrend der Standzeti so warm wurde, dass die Klima auf Frostomatic umgeschaltet hatte und das Auto garnicht mehr warm wurde. Aussentemperatur 12 °C. Wenn der dann noch kalt obendrein bläst, kein wunder wenn die Frau friert.

Naja, meine Idee zur Abhilfe wäre ein Abzweig mit Kabelschlauch (Isntallationsrohr oder so) in den Raum hintern Radio. Im Winter muss man dann mal sehe, dass man das zumachen kann, und im Sommer wirds von der Klima gekühlt.

Ist zumindest ne Abhilfe, aber fürn Winter muss man sich mal weiter überlgen, was man da macht ....

MfG

Marc

am 19. Oktober 2004 um 9:37

als Bastellösung würde mir jetzt einfallen, falls neben dem Radio nur die Ablage und keine Schalter verbaut sind, in diese Ablage einen temepraturgeregelten Lüfter einbauen, der die warme Luft aus dem Radioschacht saugt. Bringt aber natürlich Laufgeräusche, lassen sich aber über die Lüfterqualität verringern, und etwas Zugluft mit sich, wie die Wirkung sein würde lass ich auch mal dahingestellt.

Gruß

Ralf

Sevus

erstmal die Erklärung HU = Headunit = Radio.

Ich würd mir an Deiner Stelle ein anderes Radio suchen bevor ich da mit Lüftern oder Änlichem Experimente machen würde.

Wie gesagt. Hab des JVC-SH909 drin und das läuft auch mehrere Stunden ohne zu murren.

Griß

Kai

das Handschuhfach ist an die Klimaanlage angeschlossen und wird mit Kaltluft versorg.

Allenfalls kannst du Dir von dieser Zuleitung mit einem Schlauch Kaltluft abzweigen und hinter den Radio leiten.

Zitat:

Original geschrieben von finsti

das Handschuhfach ist an die Klimaanlage angeschlossen und wird mit Kaltluft versorg.

Ehrlich? Hab ich noch nicht bemerkt... Das ist jetzt keine Dummache, ich hab es wirklich noch nicht gewusst. Schau ich mal...

 

Li

am 19. Oktober 2004 um 13:43

Ist ja gut und schön, das mit der Klimaanlage, nur was machst du im Winter - 3 Pukkis und nen dicken Mantel anziehen? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio zu heiß? Zu wenig Belüftung im Omega?