- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Radioanlage Audio 20 Bluetooth nachrüsten?
Radioanlage Audio 20 Bluetooth nachrüsten?
Guten Tag,
ich will meiner Frau eine A-Klasse W169 aus 2005 kaufen.
Das Auto hat eine Radioanlage Audio 20, zwar mit Freisprecheinrichtung, aber leider KEIN Bluetooth. Man kann nur ein altes Nokia-Handy über eine Schale mit dem Telefon verbinden, aber wer hat das noch/nutzt sowas?
Wie kann ich nun auf Bluetooth umrüsten, damit man auch das Samsung S5 bzw. Note 4 über Bluetooth damit verbindet?
Ich kenne mich mit technischen Fragen absolut NICHT aus, daher bitte kein Fach-Chinesisch und so einfach wie möglich erklären, evtl. kennt Ihr Firmen aus Hamburg, die das anbieten?
Oder kann ich es auf ein anders Gerät (kein Fremdgerät, sondern von MB) nachrüsten, evtl. mit Navi?
Danke im Voraus und eure Mühe.
Ähnliche Themen
31 Antworten
bitte mal die Suchfunktion bemühen und das Zauberwort "Cradle" eingeben.
So nennt sich der Adapter von Aalt auf BT bei Mercedes.
Wenn Du allerdings auf den MB-Freundlichen angewiesen bist wird es wohl teuer.
Für Selbstbesoger findet sich da was auf dem "Shrottplatz der Welt"....
Wie gesagt, ich kenne mich NULL mit Technik aus.
Verfügt das Radio Navigation APS50 über Bluetooth? Reicht es aus, wenn man als alte Audio 20 einfach ausbaut und das Ratio 50 einbaut?
Hallo,
das Radio ist meistens nur Vorbereitet.
Zumindestens finde ich keine Kontaktierung an der angegebenen Stelle, wo das Cradle angeschlossen werden soll.
Gruß Tom
So wie ich es jetzt verstanden habe, man kauft sich so ein Cradle, z. B. "Mercedes Bluetooth Telefon Modul SAP-Profil Version 3" und steckt es in der Vorrüsteeinrichtung, wo normalerweise ein Handy mit Schale rein kommt.
Dann verbindet man es mit dem Smartphone per Bluetooth. Was ich noch nicht weiß ist:
1. Kommt eine SIM-Karte in den Adapter rein oder verbindet er sich automatisch mit dem Smartphone?
2. Wenn man über dem Smartphone navigiert, über welche Lautsprecher erfolgt die Sprachausgabe (Handy oder Auto)?
Zitat:
@FARS-HH schrieb am 30. Juli 2015 um 16:16:15 Uhr:
Wie gesagt, ich kenne mich NULL mit Technik aus.
Verfügt das Radio Navigation APS50 über Bluetooth? Reicht es aus, wenn man als alte Audio 20 einfach ausbaut und das Ratio 50 einbaut?
Alsoooo, das ältere Audio 20 ist wohl nicht nachrüstbar (so bis 2008).
Das Audio 50 ist nachrüstbar (mittels Cradle , gibt auch einen entsprechenden Menü-Punkt bei der Konfiguration).
Wie sich der Einbau eines 50 APS aber rechnen lässt ? :
Erwerb eines gebrauchten Teils, dito Cradle, Aktualisierung der Navi-Karten, Einbau, Anmeldung des Gerätes durch den MB-Freundlichen am Auto anmelden...,
Also ein Mercedes Bluetooth Telefon Modul SAP-Profil Version 3 wird mit dem Radio 20 aus 2005 nicht funktionieren?
Steht ja in eBay:
passend für folgende Fahrzeuge : A-Klasse W/C 169 ab Bj. 09/2004
Haben diese Radios die Bluetooth-Funktion?
Mercedes Audio 20 NTG 2.5
Radio Navigation APS50
Und kann ich diese problemlos umrüsten? Also passen die Schachten überein?
Na,
so langsam gehts doch vorwärts hier.
Gedoensheimer schiebt das jetzt schon in die richtige Richtung.
Meine Lösung für den TE sähe wie folgt aus:
Audio 20 CD alt raus, anderes gebrauchtes Audio 20 CD NTG 2.5 (ab da, NTG 2.5 mit BTooth)
nach Manier "Plug'n Play rein" und gut ist.
Navi würde ich IMMER extern realisieren, da bessere, schnellere und auch günstigere Kartenupdates möglich. Unter anderem auch von Vorteil (externes Navi) wenn das Ding für weitere Zwecke eingesetzt werden soll.
Denke da so an "in anderes Fahrzeug" mitnehmen, Fussgängernavigation im Urlaub, oder sonstwie.
Zumal die externen Navi's mit POI's sehr flexibel bestückbar (Blitzer) sind.
Weil Audio 50 APS ist ja wohl nun auch nicht der "Burner".
Kleines Display und wohl nur Balken-Navigation, mehr kann die Displaygrösse schon gar nicht hergeben.
Jedenfalls kein 2D-3D-Landschaftsbild.
Bliebe nur die Frage:
Muss trotz BTooth im/am "Audio 20 CD NTG 2.5" trotzdem noch das Cradle ran/rein ?
Denke nicht, denn sonst machte BT keinen Sinn. Einzig das ein Cradle eben halt auch lädt.
Wer weiß mehr und genaueres ...
Audio 20 CD NTG 2.5 aus der Bucht, Klick
Zitat:
@FARS-HH schrieb am 30. Juli 2015 um 18:29:05 Uhr:
Steht ja in eBay:
passend für folgende Fahrzeuge : A-Klasse W/C 169 ab Bj. 09/2004
....das ist natürlich ein Argument..,
..Die SIM-Karte bleibt natürlich im Telefon...
..Mikrofon/Lautsprecher gehen über Fhz. warum nennt man das Freisprechen ?!
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 30. Juli 2015 um 18:36:54 Uhr:
Was meinen Sie damit?
Hat das Audio 20 NTG 2.5 Navigationsfunktion und muss man noch was zusätzlich am Fahrzeug einbauen?
Hallo
hätte ein Audio 50 NTG2.5 mit fast allen Teilen zum nachrüsten.
Dann hast du auch noch Navigation.
Gruß
Zitat:
@FARS-HH schrieb am 30. Juli 2015 um 19:17:09 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 30. Juli 2015 um 18:36:54 Uhr:
Was meinen Sie damit?
Hat das Audio 20 NTG 2.5 Navigationsfunktion und muss man noch was zusätzlich am Fahrzeug einbauen?
Erst einmal besonderer Dank für den Respekt, aber auch ich darf geduzt werden Zwinker
Wortwörtlich heißt Plug'n Play "Stecker und spielt". Ich meinte damit "Alt raus, Neu rein, läuft"
Keine Umbauten und gibts für erträgliches Geld in der Bucht.
Das APS 50 hat lediglich die Pfeilnavigation, also keine große Darstellung in Form 2D/3D und Spuranzeigen bei Spurwechsel (Autobahn) die mehrspurig sind. Lediglich Kreuzungs-Zoom.
(siehe Bild im Anhang. Screen-Shot der letzten gültigen Preisliste zur Verdeutlichung erzeugt)
Audio 20 hat somit kein Navi, und APS 50 Navi ist bescheiden, mehr als DAS.
Darum in meinem ersten Kommentar der Hinweis:
Meine Lösung für den TE sähe wie folgt aus !!!
Für 250 gebrauchtes Audio 20 CD NTG 2.5 kaufen, altes aus Schacht, neues rein, nix Umbau, alles gut.
Danach, oder gleichzeitig ...
Navi extern kaufen, 5-6 Zoll Display, Farbdisplay, Spuranzeige, Blitzer-POI's wenn gewollt.
Liegen um die 150 Euro die Navi's.
Für 400 alle Probleme bestens gelöst.
Allein ein akzeptables W169 - Comand APS-Radio läge gebraucht in der Bucht bei 700 €.
(Comand siehe Screen-Shot Preisliste, dann wirds klar )
Zitat:
@limarus schrieb am 30. Juli 2015 um 19:43:10 Uhr:
Hallo
hätte ein Audio 50 NTG2.5 mit fast allen Teilen zum nachrüsten.
Dann hast du auch noch Navigation.
Gruß
Darf ich ein paar Bilder vom Gerät sehen und was wäre Ihre Preisvorstellung?
Kann ich das alte Radio einfach ausbauen lassen und das neue rein? Ich habe gelesen, dass man für die Navigation noch eine GPS-Antenne benötigt, aber welches?