ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radiodatum/Uhrzeit passt nicht

Radiodatum/Uhrzeit passt nicht

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:08

Moin Mädels,

habe einen Focus BJ 09, siehe Signatur.

Mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die im Radiodisplay (1000€-Paket) Uhrzeit und Datum nicht stimmen und auch nach Korrektur irgendwann/wie die Uhrzeit und/oder das Datum gravierend abweicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei meinem Sony-Sound-System kann ich auch die Uhrzeit spätestens alle 2 Monate neu einstellen. Absoluter Schrott. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich das Radio die Uhrzeit nicht einfach über das RDS-Signal automatisch holt. Das kann jedes Billig-Radio. 

Die Uhr ist auch so ein Thema, wo ich mir meinen 97'er Mondi zurückwünsche. Die Uhr ging immer super genau.

Du stellst die Uhrzeit und das Datum aber schon bei eingeschalteter Zündung ein, oder? Ansonsten wird es nämlich nicht abgespeichert.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Bei meinem Sony-Sound-System kann ich auch die Uhrzeit spätestens alle 2 Monate neu einstellen. Absoluter Schrott. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich das Radio die Uhrzeit nicht einfach über das RDS-Signal automatisch holt. Das kann jedes Billig-Radio. 

Die Uhr ist auch so ein Thema, wo ich mir meinen 97'er Mondi zurückwünsche. Die Uhr ging immer super genau.

Du stellst die Uhrzeit und das Datum aber schon bei eingeschalteter Zündung ein, oder? Ansonsten wird es nämlich nicht abgespeichert.

Gruß

Leider reden wir hier nicht von ein paar Minuten, sondern von Stunden, Tagen teilweise WOCHEN-Abweichungen.

Korrigiere es eiglt. immer wenn ich an der Ampel warte...

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Moin Mädels,

habe einen Focus BJ 09, siehe Signatur.

Mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die im Radiodisplay (1000€-Paket) Uhrzeit und Datum nicht stimmen und auch nach Korrektur irgendwann/wie die Uhrzeit und/oder das Datum gravierend abweicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?!

mein focus ist b.j. 08 und ich habe das gleiche problem mit dem sony radio. uhrzeit und vor allem datum stimmen nicht mehr nach einigen wochen.

am 1. Januar 2010 um 23:18

Hallo,

mein Focus 09/2008 hat auch dieses Problem. Hab ein Sony MP3 Radio.

Hallo, meiner macht das auch mit dem Datum, Uhrzeit stimmt zwar im Moment, aber Datum ist falsch...auch nach manueller Änderung stellt es sich irgendwann wieder zurück.

Bei mir Dasselbe . Das scheint eine typische Macke des Sony Radio's zu sein .

Die Uhr geht ständing nach , und das Datum stellt sich regelmässig zurück .

Warum weiss keiner , auch die Werkstatt konnte dabei nicht helfen. Muss wohl am Mond liegen ;-)

Mein Focus ist Baujahr 05/2008 und ich hatte das Problem erst einmal vor ein paar Wochen. Da stand das Datum im Dezember auf einmal auf 16/09/2008.....habe es umgestellt und seit dem ist wieder alles normal. Werde es weiter beobachten da es ja kein Einzelfall ist !

am 4. Januar 2010 um 12:37

...das Problem hat nicht nur das Sony sondern auch das 6000CD. Abhilfe ist nicht in Sicht....traurig.

Bei meinem Max, Bj. 2004, war es am Anfang auch so. Mein Freundlicher sagte mir, dass die Uhrzeit aus dem Bordcomputer kommt und nur im Radio angezeigt wird. Es wurde neue Software aufgespielt und jetzt geht die Uhr NUR noch 2Minuten im Monat nach!!!! Da verlernt man halt das Einstellen nicht !

hatte des gleiche problem mit mein sony radio.da gibt es einen wiederstand der hinter dem tacho(beim st is des so)zwischen einen kabel eingelötet wird.is aber bei ford bekannt.da gibt es eine sogenannte tsi.beim zündung einschalten kommt es zu spannungsschwanckungen beim radio.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:15

Also ich habe festgestellt, dass das Problem primär auftritt, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Fahre ich jeden Tag zur Arbeit, gibt es KEINE Abweichungen. Wird der Wagen über das komplette Wochenende nicht bewegt, treten Abweichungen auf. Letztens hatte ich Urlaub und das Auto wurde sehr unregelmässig bewegt, da gab es dann regelmässig gravierende Abweichungen. Wird wohl irgendwas mit Zündunung und Stromstärke zu tun haben.

Hey

ich habe bei meinem 07/2008er Focus mit SonyRadio eben so das Problem. In unregelmäßigen Abständen springt das Datum zurück. Am 15.01. sprang das Datum zurück auf den 18.11.09. Ist seit Anfang an schon so, das verstellen. Ich dachte schon ich spinne. Das AH hat das Radio schon getauscht. Dann war es wieder so, dann einige Zeit nicht, jetzt eben wieder. Irgendwie macht mich das schon sauer.

Vielleicht hat jemand noch folgendes Phänomen:

Das Radio gibt in unregelmäßigen Abständen während es läuft ein Knackgeräusch über die Lautsprecher. Wenn man nicht drauf achtet, überhört man es sicher. Wenn man weiß das es da ist, dann hört man das auch und es ist weniger schön.

Grüße

am 21. Januar 2011 um 16:58

Hallo,

nachdem ich überall keuz- und quer gelesen habe will ich mein Problem hier auch mal schildern (in der Hoffnung auf Hilfe :()

Auch mein CD 6000 C-Max Bj- 10/2004 macht das Uhrzeitenproblem.

Anfangs (ich habe das Auto seit Mai 2010) gar nicht, alles OK.

Plötzlich ist Uhrzeit & Datum falsch (irgendwo in 2004-er Datum und ne wirre Uhrzeit).

Habe dann in diversen Foren gelesen wie man 1. Autobattierie tausen, 2. Reset usw. machen soll: hat alles GAR nix gebracht.

Es ist sicher kein Spannungsproblem:

wenn Uhrzeit richtig eingestellt ist (laufendes Auto, Radio an < sonst geht es auch gar nicht>) bleibt beim Ausschalten auch alles ok.

Wenn ich das Auto per FB abschliesse: alles OK

Wenn dann nach ca. 1/2 Std das Auto nur per FB aufgeschlossen wird ist erst nach einer kurzen Zeit (10 sek) das Radio an (nur Display) und hat auch die falsche Zeit.

Starterbatterie ist neu.

Reset auf Autoradio (Sicherung) und Kombiinstrument (Sicherung) ist gemacht - keine Änderung.

Ich lasse die Sicherungen (Kombiinstrument & Autoradio) jetzt mal über Nacht raus.

Welches Radio kann ich mir in der "Bucht" kaufen, damit das endlich fehlerfrei läuft ??

Bin dankbar für jeden Tip ......

Ciao

Mike

am 21. Januar 2011 um 19:53

Hmm..... wieso geht das bei dir mit dem Datum und Uhrzeit einstellen nur bei laufenden Motor ?

Bei mir ist das umgekehrt da stellt sich das Radio immer auf Wekseinstellung zurück . Bleibt also nur bei ausgeschalteten Motor.

btw: Für was ist das Datum überhaupt da wenn es nicht angezeigt wird außer im Menü?

Deine Antwort
Ähnliche Themen