ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radioempfang, seit kurzem sehr bescheiden

Radioempfang, seit kurzem sehr bescheiden

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:21

Hallo zusammen:-)

Folgendes Auto:

BMW E46

Limousine

Bj 04/2000

127000km

Folgendes Problem trat jetzt vor 2 Tagen auf:

- immer schlechter werdender Radioempfang bei Sendern die ich sonst einwandfrei empfangen konnte.

Ich habe dies zuerst auf den fehlenden Rasthaken der Fakrakupplung an meinem Xtrons gedacht (welchen ich mir vor etwa 4 oder 5 Monaten abgerochen hatte aus mir unerfindlichen Gründen) und mir so eine Buchse neu bei Xtrons bestellt und gestern einlöten lassen. Radio Empfang wurde aber leider nicht besser aber zumindest sitzt der Stecker nun richtig :-D

Heute Morgen das xtrons ausgebaut und das originale Kasettenradio (was ich genau für solche Zwecke immernoch habe) eingebaut, siehe da auch kein Empfang.

C-Säulenverkleidung abmontiert und Strom geprüft am braunen Stecker, da kommen 12 Volt an.

Jetzt habe ich den Antennenverstärker in Verdacht das dieser den Geist vollends aufgegeben hat? Funkfernbedienung funktioniert aber!

Wie es aussieht hab ich nur das einfachste Modul verbaut (Teilenummer 65256907121) und die Antenne ist in der Heckscheibe ja integriert...Meine Frage ist jetzt ob es mal ein "Update" gab zu dieser Teilenummer welches den Radioempfang nochmal verbessern kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe mir auch mal einen Wolf an der Fahrzeugelektronik gesucht, weil der Empfang auf einmal schlecht war.

 

Heraus stellte sich später, dass ein starker Sender in der Nähe ausgefallen war, der den Bereich rund 30km um mein Zuhause herum versorgte. Nachdem der nach Wochen wieder funktionierte, hatte mein Auto auch wieder normalen Empfang.

 

Ich kam erst darauf, als ich mal weiter weg fuhr und auf einmal wieder satten Empfang hatte.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:23

hehe, ich war gestern zufällig bei Würzburg (etwa 100km einfach), null niente nada....

Ich hab jetzt mal einen Sperrkreis und den Antennenverstärker gebraucht geschossen....hoffe das es nur das ist!

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:10

Xtrons Navi Radio Tuner ist defekt....deswegen kein Empfang

 

Garantie oder Kulanz Fehlanzeige bei Xtrons (3 Monate drüber über der ein Jahres Garantie)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. Juli 2019 um 14:10:36 Uhr:

Xtrons Navi Radio Tuner ist defekt....deswegen kein Empfang

 

Garantie oder Kulanz Fehlanzeige bei Xtrons (3 Monate drüber über der ein Jahres Garantie)

Würde mir günstig eine DAB + Antenne kaufen und die vernünftig verbauen und verlegen. Ist sowieso besser als FM Radio.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:47

Würde ich machen wenn die drecks Dinger denn funktionieren würden!

am 22. Juli 2019 um 16:04

Oxidschischt an den Kontakten beseitigen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:08

ahja...08/15 Antwort wie immer...

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. Juli 2019 um 17:47:58 Uhr:

Würde ich machen wenn die drecks Dinger denn funktionieren würden!

Hast du das mit dem DAB Empfang denn schon getestet? Hat bei unserem Xtrons damals wunderbar mit einer günstigen Antenne funktioniert, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Du kannst das Xtrons natürlich auch aufschrauben um zu schauen ob irgendwelche Bauteile defekt sind, aber ohne Elektronik Kenntnisse ist das ein unmögliches Vorhaben.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:22

Habe ich mehrfach mit verschiedenen Adaptern probiert die zwischen dem Radio und der Antenne liegen. Egal mit welchen Adapter, egal welcher usb Platz, egal welche Antenne (etwa 15 verschiedene probiert) und ganz gleich welche dab App

 

 

Das ganze funktionierte weder mit meinem 5.1 Android von Xtrons noch mit dem 8er

Komisch! Dann bleibt wohl nur der Austausch, dann hatte dein Xtrons aber da schon Probleme, mit unserem hat das auf Anhieb geklappt.

 

Könntest natürlich auch den Backofen Trick verwenden für kalte Lötstellen. Zumindest als letzte Option bevor du es rausschmeißen würdest.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 21:38

Derzeit muss ich Xtrons beibringen das man 2 Jahre Garantie zu gewähren hat auf technische Produkte wenn man diese in der EU verkaufen will....

Man will mir 90 Pfund für das neue Mainboard abknöpfen, was ich aber nicht einsehe da ich sehr vielen zu diesem Gerät geraten habe und auch nur geringfügig über der irrwitzigen Garantie drüber bin.

Das große Auktionshaus fand meine Hinweise schonmal recht interessant, mal schaun wie lange die auf der Plattform zu den alten Bedingungen noch handeln dürfen!

Kulanz gibt es eben nicht in Fernost!

Es freut mich aber das bei dir der DAB+ Empfang auf Anhieb geklappt hat.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. Juli 2019 um 23:38:44 Uhr:

2 Jahre Garantie zu gewähren hat auf technische Produkte wenn man diese in der EU verkaufen will....

Sorry das ist so leider absolut falsch. Der Hersteller muss 2 Jahre Gewährleistung bieten, effektiv hat man davon aber nur 6 Monate da danach die Beweislastumkehr eintritt und du dem Verkäufer beweisen musst das der Mangel bereits bei Verkauf vorhanden war, das ist praktisch in den meisten Fällen unmöglich.

 

Garantie ist eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers, und hier gelten dann ganz klar die Garantiebestimmungen des Herstellers.

 

So blöd wie es auch sein mag ist der Hersteller hier im Recht. Dennoch würde ich weiter versuchen Kulanz zu bekommen, ein Versuch ist es ja Wert.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:10

Ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ganz gut dank meiner Ausbildung!

 

Fakt ist das der Hersteller mir das Ersatzteil verweigert und mir nur kostenpflichtig zukommen lassen will, er lehnt ebenso eine Reparatur bei dich im Haus ab!

Hallo Wildhase, du bezeichnest die DAB+ als "drecks Dinger"

Warum hast du mir deine gebrauchten verkauft?

Du hast mich doch nicht etwa mit den drecksdingern betrogen?

Ich habe die Drecksdinger noch nicht ausprobiert, bin noch

nicht dazugekommen welche einzubauen. Bin mal gespannt!!!

Gruß Helmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radioempfang, seit kurzem sehr bescheiden