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Radiostecker ? kein Radio passt :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 7:53

Hallo liebe Community,

Ich habe echt ein Problem und bin quasi mit meinem Latein am Ende.

Hatte mir im Sommer einen A6 zugelegt. Bj: 2000. Verbaut war ein Pioneer Radio, welcher mir optisch nicht zusagte. Daher wollte ich wieder auf den originalen zurückrüsten.

Leider scheiterte ich bis dato kläglich.

Kein Radio will funktionieren :(

Zuerst war ich noch sehr Ahnungslos und dachte, jeder Radio wird passen :)

Fakt ist, das der Concert 2 nicht passt .

Dann erwarb ich günstig einen Concert 1, da man mir sagte, dieser sei der richtige.

Leider geht der auch nicht :(

Ich habe von Haus aus folgende Pins verkabelt:

Stecker A : Pin 3, 7 und 8

Stecker B : Pin 1-8 komplett

Stecker C : 7,8,9,12

Bis Dato sind mir nur die 7 und 8 von Stecker A geläufig.

Was der Rest macht, kann ich nicht messen. Teilweise liegen entweder 5V oder 0V an.

Ich dachte / denke mir mal , dass es der : http://www.reconty.de/.../Steckerbelegung_Radiogeneration_I_+_II.jpg

von der ersten Generation sein könnte.

Bei Concert 2 ging zB. weder die Beleuchtung und nach 1h drehte er sich ab. Die hinteren Boxen gingen nicht ( waren beim Radio auch nicht ausgeführt, war denke eines für Bose )

Ich weiß zB auch nicht, ob ich das FIS mit einbinden kann? Denke das Auto sollte das können, oder ?

Ein großes habe ich ja und der FIS Test ( lange auf den linken Knopf im Tacho drücken ) zeigt oben auch alles an, was es anzuzeigen gibt.

Ich würde echt gerne wissen, welches Radio ich original drinnen hatte. Ich war schon bei Audi in Wien, doch die wollen mir hier nicht helfen.

Wenn jemand etwas weiß, bitte gebt mir bescheid.

Lg Markus

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19 Antworten

Bj 2000 war chorus1 oder concert1. Concert2 funktioniert mit can-bus und nicht mit Zündungsplus. Wenn ich mich richtig erinnere sind bei den original Radios der Dauerplus und der Zündungsplus genau andersrum als beim Zubehörradio.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:17

wie meinst du das ?

Also ich habe nur einen DIN Schacht hierfür.

Bose habe ich mal definitiv nicht.

Wieso geht das Concert 1 aber dann nicht ?

Hier habe ich die selben Symptome wie bei dem 2er.

Hallo,

wie sieht es denn in Deinem Radioschacht aus? Sind dort alle Stecker abgeschnitten?

Kannst Du nen Stromlaufplan lesen? Dann könnte ich Dir da mal einen geben, damit Du die Kabelfarben zuordnen kannst...

In Dein Auto passen nur die Werksradios der 1. Generation (also Concert 1, Chorus 1 usw. nicht die 2. Radiogeneration (Concert 2, Chorus 2...) da die 2. Radiogeneration kein Zündplus etc. mehr braucht, sondern diese Signale über CAN-Bus erhält. CAN liegt in Deinem Radioschacht jedoch nicht an und müsste erst über einen CAN-Emulator eingespeist werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:40

Hy,

Naja, die Stecker sind dran, sonst wäre es mir quasi unmöglich gewesen. Stromlaufplan stellt kein Problem dar.

Das wäre echt klasse !!

Ah, okay. Und was hast das mit dem CAN auf sich ? Habe ja lt. Steckerbelegung Can High, Low, Clock und Enable .

Was machen die ?

und was macht der K-Diagnose ?

Wie bekommt der Radio einen Zündplus ? Habe ja nur +12V und Masse sonst noch ?

Ich würde wie angesprochen erstmal Zünd- und Dauerplus kontrollieren. Bei VW sind die nämlich im Vergleich zum ISO-Standard vertauscht. Wenn da ein Fremdradio dran war, wurden die vermutlich für den Umbau nach "richtig" vertauscht und passen jetzt nicht mehr zum Originalradio.

Kannst du mal ein Foto aller Stecker reinstellen?

Nachtrag: Hier noch die Pinbelegung. Bei VAG sind wie gesagt Zünd- und Dauerplus gegenüber dem Standard vertauscht.

Iso-stecker

die Pinbelegung hatte er schon - nur die Kabelfarben fehlen

Hier mal der Stromlaufplan: http://audi.reconty.de/thema.php?board=12&thema=10

K-Diagnose ist für die Radiodiagnose - also wenn Du den Fehlerspeicher ausliest oder das Radio codierst (mit einem Diagnosegerät).

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:16

Super, Danke für den Stromlaufplan!!

Werde ich mir am Freitag zu gemüte führen!

was ist ein VAG?

Der Witz ist ja, dass ich gar keinen Zündplus irgendwie habe ?

Habe nur den Dauerplus am Stecker A ausgeführt :/

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:17

Fotos versuche ich vor Freitag reinzustellen ;)

VAG = Volkswagen Audi Gruppe - also Audi, Seat, Skoda vond VW, da diese ja alle zusammen gehören.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:46

Ah, okay :)

sag könnt ihr mich vielleicht noch sagen, für was Can High, Can Low, Clock und Enable sind ?

Über CAN High/Low kommunizieren die Steuergeräte im Auto untereinander - dütrfte bei Deinem aber nicht im Radioschacht anliegen (nur, wenn ab Werk das Radio Symphony verbaut war). Clock und Enable sind für die Anzeige der Radiosender im FIS.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:10

Wie meinst du das ?

Habe ja nur einen 1Din Schacht. Wie kann ich da das Symphony gehabt haben?

Ist nicht das Concert 1 das pedant zum Symphony?

Ah, okay.- das mit Clock und enable ist gut zu wissen! So langsam kommt hier licht ins Dunkel :)

deswegen sag ich ja - CAN gabs bei Deinem Baujahr nur, wenn das Radio Symphonie ab Werk verbaut war. Da dies bei Dir nicht der Fall war, hast Du kein CAN.

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