Radiotausch im E430 Bj´98
Hallo liebe Motor-Talker,
da ich neu hier bin und mit der Suchfunktion nicht genau das passende gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege bei euch nachfragen.
in den angehangenen Bildern könnt ihr mein momentan verbautes Original Radio sehen. (Hoffe das ich das mit den Bildern richtig gemacht habe!)
Navigation mit Cd, Kassettenspieler und Cd-Wechsler sind die dazugehörigen Geräte.
Bose Soundsystem ist verbaut.
Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich mir ein X-beliebiges Radio kaufen und einbauen?
Worauf muß ich achten? Auch wenn das Bose-System hier nicht als "gut" empfunden wird, möchte ich es weiter betreiben und kein Geld für andere Lautsprecher ausgeben.
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja das kannst Du.
Der Iso Stecker sollte den rest übernehmen ... Der Wechsler wird nicht gehen ...
WOW, das ging schneller als gedacht.
Ich habe jetzt noch kein spezielles Radio im "Auge".
Den Wechsler wollte ich eh nicht.
Wer benutzt heute noch nen Wechsler?
Kann mir jemand sagen welches davon der "Wechsler-Anschluß" ist?
Ich habe untenstehendes Teil gefunden. Vielleicht kann ich damit um den Radiotausch herumkommen.
Gruß
Die grosse Oeffnung auf deinem 2.Bild neben der Sicherung ist der ISO Stecker.Alles andere brauchst Du soweit ich weiss nicht.
Es kann natürlich sein das das Bose System ne Endstufe verbaut hat dann brauchste ein Radio mich Vorverstärkerausgang.
Was willste mit dem Emulator? Nimm ein Radio mit Front USB und Bluetooth usw. dann haste alles was Du braucht.
Das stimmt schon. Aber ich hätte lieber eine unsichtbare Anschlußmöglichkeit.
Mich stören die USB-Sticks oder Kartenschlitze in der Radiofront.
Außerdem wäre so ein Emulator die Kostengünstigste Möglichkeit und vom Arbeitsaufwand am geringsten.
Es ist so, dass das Bose System eine Endstufe verbaut hat. Neuere Bose Verstärker vertragen auch die symmetrischen LS Ausgänge aktueller Nachrüstradios.
Klang/Leistung/Ausstattung natürlich besser als Dein APS 4 obwohl das schon recht gut klingt.
Das Yatour sollte im Kofferraum passen, der Wechsleranschluß vorne ist wegen dem Kabelsatz zum Navirechner etwas anders als bei Special CC / Exquisit CC, das Busssystem (Alpine MBus) aber identisch...
Also müßte ich den Wechsler abklemmen und an dessen Kabel den Emulator hängen?
Das wäre zb. eine Lösung die besser nicht sein könnte. dann schau ich mir mal das Kabel im Kofferraum zum Wechsler an und suche nach was passendem.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Wenn ich etwas gefunden habe und es funktioniert (oder auch nicht), lasse ich es euch wissen.
Gruß Schnitsel
Also gefunden habe ich jetzt folgendes.
http://www.ebay.de/.../251080232452?...
Leider steht in der Beschreibung kein W210!
Aber auf dem "Anschlußbild" ist auch die DB2 Buchse zu sehen, die ich ja nicht habe.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist diese C2-Buchse am Radio für das Navi.
Die C1-Buchse für den Wechsler und unten die Iso sind für Lautsprecher und Spannungsversorgung etc.
Das System ist ein Comand 2.0?
Das Navi ist ein APS4?
Sorry, aber das ist mein erster Benz mit einer solchen Ausstattung. Meine 190er hatten diese "Spielereien" nicht!!!
Ich frage nur so genau nach, damit ich mir besser etwas passendes suchen kann und beim BASTELN (Ich bin Energieelektroniker) mehr erreichen.
Ich hätte also auch kein Problem damit mir einen solchen Emulator zu kaufen und dessen Kabel (Ist ein 10poliger Stecker) um zu bauen. Und zwar so damit ich ihn mit dem 10 poligen Stecker am Ende des Wechslerkabels im Kofferraum anschließen kann.
Ich habe mir den Stecker (Link vorherige Antwort) soeben bestellt.
Das Ergebnis werde ich euch mitteilen sobald der Stecker da ist.
Kannste dann gleich in die Tonne kloppen! Du hast ein APS4 und die Anschluesse zum COMAND 2.0 sind alles andere als kompatibel.
Wie Hotw schon schrieb würde nur diese Lösung funktionieren! Dabei musst Du den 10pol. Anschluss am CDW zum Kabelsatz 1:1 adaptieren.
Ok, also ist die Belegung komplett unterschiedlich?
Oder woran liegt das?
Das Navi ist mir wohlbemerkt egal. Jede Handy Navigation ist besser, genauer und schneller.
Aber ich glaubs euch gerne, ihr habt da mehr Erfahrung.
Falls es nicht funktioniert, wie ihr es mir ja schon sagt, werde ich mir auf jeden Fall einen Emulator kaufen und den "anpassen".
Entschuldigt die vielen Fragen, aber wie gesagt, das ist mein erster W210er.
Comand kann AUX Aufschalten, APS 4 nicht.
Oha
Mir waren diese ganzen Begriffe ja bis heute Mittag noch fremd.
APS = Radio älteres System?
Comand = Radio neueres System?
Der Stecker C2 ist aber bei beiden zumindest optisch gleich aber anders beschaltet?
Also um es kurz zu machen, anderes Radio mit Vorverstärkerausgang um das Bose-System am laufen zu halten. CD-Wechsler und Navi fallen damit weg. Es entstehen aber keine weiteren Probleme durch einen Radiowechsel?
Bitte geduldig mit mir sein!
Danke nochmals für schon geschriebene Antworten und für die kommenden!!! Ihr seid super und schnell dazu.
Neee! Hab doch geschrieben, vergiss die Vorverstärkerausgänge
GILT NUR FÜR 210!!!:
1. Generation: Classic CC, Special CC und CD, Exquisit CC, APS 2 und APS 4. Alle mit MBus für CD-Wechsler bis auf Classic CC und Special CD die haben garnix!
2. Generation: Audio 10 CC und CD, Audio 30, APS 30, Comand 2.0. Alle mit D2B-Bus für CD-Wechsler, Comand zusätzlich mit AUX
Wenn anderes Radio, dann P&P versuchen, wenn's nicht tut, dann galvanische Massetrennung, sog. Soundsystem-Adapter.
P&P ???
mit Soundsystem-Adapter meinst du sowas?
http://www.ebay.de/.../260669271452?...