ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radiotausch: Org. Chorus I raus neues 1 Din rein - jedoch passt der Radioschacht nicht ?!?!

Radiotausch: Org. Chorus I raus neues 1 Din rein - jedoch passt der Radioschacht nicht ?!?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:48

SERVUS Audi-Gemeinde !

Ich geh mal "Fremd" ;)

Mein Kumpel hat ein Audi A6 B4 BJ 07.98, hat eine Radioklappe zum herunter ziehen.

Nun möchte er sein Chorus I ausgebaut haben und ein anderes 1Din Radio engebaut haben. Soweit so gut.Da ich mal ein 97`A4 hatte und selbst das Radiogetauscht hatte - kein Problem... DACHTE ICH !

Der Chorus ist raus. Der neue mit seinem Schacht passt aber nicht "einfach so" in dem Schacht des Chorus rein. Soweit ich mich daaaamals erinnern konnte hatte ich diese Probs bei meinem alten A4 nicht.

Selbst die Seitenblenden ( die ich mal sowas von häßlich finde ) passen nicht obwohl sie für den A6 sein sollten.

Bei mit hatten sie one Probs gepasst....

Was ist anders !?!??!?

1) Kann man den Schacht vom Chrus aus der Mittelkonsole herausnehmen / schrauben oder muss ich da mit dem Dremel arbeiten, oder muss die gesamte Mittelkonsole raus ?!?!

2) Die Blenden... gibt es keine passenden? Muss ich auch hier "basteln" ?

3) Er hat für die hinteren LS keine direkten Ausgänge: kann ich hier die LINE OUT Ausgänge nehmen, sie mit Cinch verlöten und am Preverstärker anschliessen ? Hinten hat er auch noch einen aktiven Sub....

oder brauch ich hier noch eine Art "Schnittstellenadapter" ?!

 

Vielen Dank an Euch!

 

Gruss

Kay

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 12:42

Hat keiner ne Idee?

Ich hatte mir mal ein 1-DIN Pioneer-Radio einbauen lassen, dazu musste der dem Pioneer beiliegende Schacht verwendet werden. Also dann ein Concert 2 (auch 1-DIN) rein kam, musste der Pioneer-Schacht wieder raus …

Ein Radioblende musste ebenfalls verbaut werden, weil das Pioneerradio schmäler war. Gibt’s bei ebay, amazon, Zubehörhandel etc. zuhauf.

Vom Anschließen hab ich keine Ahnung.

Themenstarteram 23. November 2015 um 13:16

Hi!

Wie habt Ihr denn den Pioneerschacht eingebaut bzw was haben die gemacht ?

Kann man denn den org. Schacht von Audi herausnehmen / herausbauen ?!

Passte denn die Blende bei Dir auf anhieb? Von meinem Kumpel nicht wirklich - obwohl für B4 ....

Ich hab das vom Autoradio-Fachmann machen lassen. Die Blende hat perfekt gepasst. Was der mit welchem Schacht wie genau gemacht hat, weiß ich nicht. Als da wieder ein Audi-Radio rein kam, wurde jedenfalls die Pioneerblende ausgebaut.

Hallo @ATLANTIKHAWK

Ich habe erst jetzt Dein Thema gelesen.

Als ich meinen Audi bekam war auch das Chorus drin, 1-DIN.

Ich habe auch den Schacht vom Chorus entfernt und den Schacht meines Radios eingesetzt.

Seit dem A6 C4 ist die Radiofront breiter und diese hässlichen länglichen Adapter müssen eingesetzt werden.

Zugegeben, bis heute habe ich das nicht gemacht.

Zum Thema Anschluss:

Wenn Du fit im Löten und "Basteln" bist geht alles ohne Adapter.

Jedoch ist der Rückbau dann auch dementsprechend aufwändig, sollte das Radio mal wieder raus.

Du siehst am Subwoofer des Aktiv-Systems einen Stecker. Ein Teil der Kabel geht nach vorne, ein Teil an die Lautsprecher.

Nach vorne müssten meines Wissens noch die beiden Lautsprecherkanäle LS und RS gehen, sowie der Remote-Anschluss. Der ist auf den gesteuerten Ausgang des neuen Radios zu klemmen. Dann wird der Verstärker des Subwoofers beim Einschalten des Radios aktiviert.

Außerdem ist mein Radio über CAN gesteuert worden. Es ist also nur Dauer+ vorhanden, kein Schaltplus.

Ich habe kurzerhand beide zusammengefasst. Mein Radio geht nun immer an, auch ohne Schlüssel. Es bleibt aber auch nach Abziehen des Schlüssels an. Hierfür gibt es einen CAN-Adapter, der das Signal für "normale" Radios wandelt und einen Schalt+ hat.

Kurzum, wie es bei mir aussieht:

- Lautsprecher vorne werden direkt über das Radio befeuert

- Lautsprecher hinten liegen auf den Radio Lautsprecherausgängen. Das Remote-Kabel ist am neuen Radio angeschlossen und schaltet das Aktiv-System "scharf".

- Weiterhin habe ich noch einen TX-1600 Verstärker mit 2 30er Subs plus 2x 1 Farad Kondensatoren verbaut.

"Für den Klang".

Das Aktiv-System ist im mittelhohen Bereich nicht schlecht, jedoch brauche ich immer etwas mehr "Schub" von hinten.

Wie schon gesagt bekommst Du Adapter, bei denen Du einfach die Original-Stecker vom Audi einsteckst und am anderen Ende Dein neues Tape anschließt. Ohne Lötarbeiten. Rückbau auch dementsprechend einfach.

Da ich das damals einfach nicht wusste, vorher nicht recherchiert, und außerdem fertig werden wollte habe ich die Variante ~10 Kabel umlöten und -klemmen bevorzugt.

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:05

Hi @CK_beats !

AHA nun wird die Sache interessanter! ;) Der org. Schacht kann also ausgebaut werden ?!

Schachtausbau:

Muss dabei die Mittelkonsole raus oder kann man den Schacht so herausbekommen?

Ist der Schacht geklemmt oder geschraubt?

Kabelbaum:

Bei meinem Kumpel sind ledgl die vorderen Lautsprecher am ISO Stecker dran

dann sind noch LINE OUT REAR beschaltet --> die werd ich wohl am Pre-Eingang des Radios setzen-obwohl ich nicht weiss ob für abgewinkelte Cinch´s noch Platz ist...

Ansonsten muss ich wirklich von hinten nach vorne neue Leitungen ziehen um die hinteren LS

anzuschliessen. Wo hat er eigentlich seine hinteren LS? Den aktiven SUB hatte ich gesehen aber die "normalen" LS sind mir "entgangen" ?!?!?!

Und der Remote des aktiven --> klar am Remote des Radio´s +12V anklemmen ;)

Der Zünd + ist vorhanden und angeschlossen. Nicht das er mal aussteigt und kein Saft mehr in der Batterie ist. ( grad jetzt im Winter )

 

Fragen über Fragen ;)

Gruss aus Berlin

Moin,

mein Radio liegt noch im Keller für eventuellen Rückbau.

Was aber nicht der Fall sein wird.

Mache Dir heute Abend ein paar Bilder.

Eventuell ist dann für Dich der Ausbau des Schachts ersichtlich.

Kabelbaum

Sieht bei mir irgendwie anders aus.

Bei mir waren, soweit ich mich noch erinnere, alle Lautsprecher am Chorus angeschlossen.

Die hinteren Lautsprecher sitzen in den hinteren Türen.

Unten Mittel-Tief, oben Piezo.

Dto. Fahrer- und Beifahrertür.

Das mit Deinem Pre-Eingang verstehe ich nicht.

Wenn sollte das Aktiv-System an den AUX-Out des neuen Radios kommen, oder?

Komisch... den Zünd+ habe ich nicht gefunden bei mir.

P.S. Zünd+ ist nicht zwingend erforderlich. Wenn man das Radio manuell abschaltet ist das gleichzusetzen mit dem Entfallen des Zündungs-+ durch Schlüssel abziehen.

Ach, ich meine, ich hätte die alten Stecker mit ins Radio gesteckt, dann kannst Du ja mal Farben vergleichen.

Näheres später.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:48

uiiiiii das wäre feiniiii ;)

Ist es beim teilaktiven und aktiven System nicht so, dass eine Leitung zum Subwoofer nach hinten geht und von dort die Lautsprecher in den hinteren Türen versorgt werden? Ich meine das mal so gelesen zu haben …

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:44

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. November 2015 um 22:43:54 Uhr:

Ist es beim teilaktiven und aktiven System nicht so, dass eine Leitung zum Subwoofer nach hinten geht und von dort die Lautsprecher in den hinteren Türen versorgt werden? Ich meine das mal so gelesen zu haben …

Hi,

Danke erstmal für die Hilfe und Tipps

selbst in deiner Verlinkung sind auch nur die line out Ausgänge für LR und RR ausgezeichnet (c1)

Sprichst von einzelne Leitung zum Sub. Welche ist das?

Ich kann kein line out nur für den Sub erkennen.... daher denke ich das die line out's für LR und RR zur aktiven Box gehen und dort nach der Verstärkung über Frequenzweichen auf die einzelnen Kanäle ausgegeben werden.

Oder meintest du das auch so?

Hm was meinst du zu meiner These ? ;)

Moin,

anbei die Bilder.

Habe sie bis jetzt nur auf meinen NAS Speicher geladen.

Bilder Chorus

Entweder habe ich die Stecker weiter verwendet oder weggeworfen.

Wobei ich auf Zweites tippe.

Aber bei mir auf dem alten Chorus ist der Stecker- und Kabelbelegplan verzeichnet.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Constantin

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:02

HI Constantin!

Konnte nicht auf den NAS - Server zugreifen wahrscheinlisch noch zu früh des Tages ? ;)

Werds aber heute im Tagesverlauf nochmals versuchen. Der Schacht- wie hast Du den denn herausbekommen?

Gruß aus dem kleinen Dorf Berlin

Kay

Das Teil-Aktiv-System hat keine separate Subwoofer-Leitung. Von Radio geht nur Line Out links/rechts und Remote nach hinten. Anbei mal die Pinbelegungen am Radio und am Verstärker im Heck.

Im Radioschacht ist es der Mini-ISO-Block C1

Aktiv-subwoofer-pinbelegung
Steckerbelegung-radiogeneration-i-ii
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radiotausch: Org. Chorus I raus neues 1 Din rein - jedoch passt der Radioschacht nicht ?!?!