Radiotausch
Hallo,
liebes MOTOR-TALK TEAM and user...
Ich wollte oder bin am rätseln ob ich bei meinem Volvo S40 II bj 08/2004, einen Radiotausch durchführen kann...
Bzw ob es möglich ist und wie es möglich ist..
Und dann wollte ich noch fragen ob es möglich ist falls es keine Möglichkeit gibt den RADIOTAUSCH durchzuführen ob ich auch
beim originalen RADIO einen verstärker mit WOOFER anschliessen kann!!
Danke im Vorraus und ich freue mich über jede Antwort!!!!!
Lg manzoni1212
27 Antworten
Hallo! Ein Radiotausch ist nicht möglich. Man kann zwar das Radio "stelllegen" und stattdessen ein anderes Radio versteckt einbauen, allerdings ist dies sehr aufwendig. Einen Sub kann man anschließen, ebenso auch einen Verstärker. Je nach Radio ist jedoch bereits ein Verstärker schon verbaut. MfG Tom
Wie vom Vorredner geschieben, ist ein Tausch nicht ohne weiteres Möglich. Dein "Radio" ist nicht wirklich einfach nur en Radio sondern ein Computer mit verschiedenen Bauteilen die in der komplettem Mittelkonsole verteilt sind.
Willst Du das nächtst höhere Soundsystem integrieren z.b High Performance Sound, dann nur beim Händler. Weclhes System ist denn bei Dir verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Wie vom Vorredner geschieben, ist ein Tausch nicht ohne weiteres Möglich. Dein "Radio" ist nicht wirklich einfach nur en Radio sondern ein Computer mit verschiedenen Bauteilen die in der komplettem Mittelkonsole verteilt sind.
Willst Du das nächtst höhere Soundsystem integrieren z.b High Performance Sound, dann nur beim Händler. Weclhes System ist denn bei Dir verbaut?
Hallo Spanky, selbst das aufrüsten von Performance Sound zu High Performance Sound ist dann nicht ohne weitere möglich. Man kann zwar das High Performance aufrüsten, aber das Performance nicht. Wenn der TE das High Performance haben sollte, ist sowieso schon ein Verstärker verbaut. Dieser sitzt dann im Kofferraum. MfG Tom
Hi,
Du kannst einen zusätzlichen Verstärker und/oder aktiven Subwoofer anschließen. Dabei ist es egal, welches Soundsystem Du hast. Ich habe z.B. beim C30 zusätzlich zum Premium-Soundsystem eine Subwooferendstufe und einen Subwoofer nachgerüstet. Du benötigst nur einen Verstärker mit High-Power-Eingängen.
Grüße Mutalisk
Zitat:
Original geschrieben von manzoni1212
Hallo,
liebes MOTOR-TALK TEAM and user...
Ich wollte oder bin am rätseln ob ich bei meinem Volvo S40 II bj 08/2004, einen Radiotausch durchführen kann...
Bzw ob es möglich ist und wie es möglich ist..
Und dann wollte ich noch fragen ob es möglich ist falls es keine Möglichkeit gibt den RADIOTAUSCH durchzuführen ob ich auch
beim originalen RADIO einen verstärker mit WOOFER anschliessen kann!!
Danke im Vorraus und ich freue mich über jede Antwort!!!!!
Lg manzoni1212
Die bereits verbaute endstufe Arbeitet aber über CAN bus und somit davor Signal abgreifen funktioniert nicht.
Deshalb muss, wie im vorpost erwähnt, die Endstuf mit einem Highlevel Input ausgestatet sein. Alternativ kann man auch einen High-Low Adapter verbauen. So hab ich es gemacht Diesen über ein Iso2Car Adapter angeschloßen (musste sowieso her weil auch noch eine FSE reinkommt) bzw in dem Adapter Signal abgegriffen. Dadurch bleibt die Originalverkabelung komplet unbeschädigt und von da kommt nur noch ein Chinchkabel direkt mit Remote zur Endstufe.
Dadurch ist ebenfalls möglich das Teil zu nutzen:
http://www.amazon.de/.../B000WMC0FY
Dadurch ist der Ausbau des SUbwoofer mit wenigen Handgriffen erledigt und der Nutzung des voll Kofferraums steht nicht mehr im Wege
PS: Solltest du dir sowas verbauen, nimm das Signal der vorderen LS!
Hallo,
wie ich das sehe muss ich das bzw werd ich das in einer FACHWERKSTATT machen lassen,
ich hab schon zwar 2x eine ANLAGE verbaut jedoch war das ein normales Fahrzeug sprich
ein opel vectra A ... HAHA...
Denn ich weiss weder WELCHES RADIO bzw WELCHES SOUND SYSTEM verbaut ist...
Oder kann man sich allein drüber trauen??!
Lg
Hallo! Steig in dein Wagen ein, mach das Radio an (also über POWER einschalten). Da steht dann entweder: Performance, High Performance oder Dynaudio/Premium Sound. Was immer da steht ist dein Radio System.
Kannst du vollkommen Problemlos selbst wagen an den Subwoofereinbau. Ist nicht schwieriger als bei einem anderen (bei mir damals Volvo V40^^). Und es spielt für den Sub keine Rolle welches Soundsystem drin ist.
Ist an einem Vormittag zu erledigen.
Solltest du das on Angrif nehmen, bin ich gerne bereit mal meins zu zeigen und eine kleine Anleitung fertig zu machen
Hallo,
Ich hab vorhin nach geguckt... Und das Radio schreibt High Perfomance Sound wenn ich ihn einschalte! Also soll das heissen das irgendwo im Kofferraum ein,verstärker verbaut ist?.... Oder versteh ich etwas falsch.... LG
Zitat:
Original geschrieben von manzoni1212
Hallo,
Ich hab vorhin nach geguckt... Und das Radio schreibt High Perfomance Sound wenn ich ihn einschalte! Also soll das heissen das irgendwo im Kofferraum ein,verstärker verbaut ist?.... Oder versteh ich etwas falsch.... LG
Hallo! Genau so ist es. Ich weiß es nicht beim S40, jedoch ist bei V50 dieses links in der Seitenwand. Im C30 rechts vor dem Rücksitz. Ich vermute beim S40 auch hinten links in/an der Seitenwand. MfG Tom
Aha... Ok... Ich find das echt super von euch das ihr so hilfsbereit seit... Danke nochmal Leute... Ich werd morgen mal denn Kofferraum um räumen sprich die abdeckungen abnehmen... Und wie weiss ich was die Stufe leisten kann? Is das auch beschrieben?...
LG
Hallo,
hier die Anleitung von Volvo, wie Du an den Subwoofer rankommst,
http://accessories.volvocars.com/.../S40(04-)/2004/all/all/all/PartNumberSearch?query=*
viel Spaß beim basteln,
Wilfried
@Willi2302
Der link geht leider nicht. Beim S40 konnte man doch ohnehin keinen Subwoofer ab werk ordern? War auch schon bei S40/V40 so.
Und nachrüsten soll laut meinem auch nicht gehen mangels Software?
Was die Stufe leistet findest du zB in der Preisliste. Ist beschrieben was die Jeweilige Anlage leistet. Diese kannst due aber NICHT ersetzen! Denn diese wird über Can-Bus angesteuert und nicht über ein anlloges Signal wie es zB chinch ist.
was möchtest du denn ales machen? Demnach könnte man dir auch eine exakte Handelsempfehlung geben
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
@Willi2302
Der link geht leider nicht. Beim S40 konnte man doch ohnehin keinen Subwoofer ab werk ordern? War auch schon bei S40/V40 so.
Und nachrüsten soll laut meinemauch nicht gehen mangels Software?
Was die Stufe leistet findest du zB in der Preisliste. Ist beschrieben was die Jeweilige Anlage leistet. Diese kannst due aber NICHT ersetzen! Denn diese wird über Can-Bus angesteuert und nicht über ein anlloges Signal wie es zB chinch ist.
was möchtest du denn ales machen? Demnach könnte man dir auch eine exakte Handelsempfehlung geben
Hallo! Man konnte sich einen Sub bestellen. Dieses wurde dann unter dem Ladeboden eingebaut welches zur Folge hatte, dass dieser dann etwas höher aufbaute und etwas Laderaum verloren ging. Über CanBus wird der Sub nicht angesteuert. Es wird über Lichtleiter (MOST) gemacht. Lichtleiter ist nicht CanBus. MfG Tom