ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radiotausch und der BC

Radiotausch und der BC

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:43

Hallo Leute, bevor Ihr auf mich einprügelt, habe bereits Stunden gelesen und möchte eigentlich nur bestätigt haben, ob ich alles richtig verstanden habe...

 

Also, mein NCDC 2015 hat den Geist aufgegeben ( oberes Laufwerk nimmt keine CD´s mehr an ) habe es gereinigt, wie hier im Forum beschrieben brachte aber nichts. Jetzt habe ich mir von ACR das XZENT XT 8020 bestellt.

Jetzt meine Frage: Um den BC weiter bedienen zu können muß der Wischerhebel ausgetauscht werden und im CIM programmiert werden damit ich den BC steuern kann. Richtig?

Das eingebaute Tel. kann ich dann wohl vergessen ebenso die LFB, was aber nicht ganz so schlimm ist. Könnte zwar ein Adapterkabel nehmen, dieses ist mir aber zu teuer.

 

Ich hoffe meine Fragen sind nicht so schwierig zu beantworten und bedanke mich schon mal bei allen im Voraus

Kai - Chip4711

 

Link zum neuen Radio:

http://www.acr-berlin.de/product_info.php?...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Jetzt meine Frage: Um den BC weiter bedienen zu können muß der Wischerhebel ausgetauscht werden und im CIM programmiert werden damit ich den BC steuern kann. Richtig?

Moin ich bin brandneu und habe genau das gleich Problem. Ich möchte auch das Originalradio aus meinem Signum 2004 mit eingebautem CCRT 2008 ausbauen und ein Doppel-Din-Radio einbauen. Ich habe kein BC am Wischerhebel und habe nun schon stundenlang gelesen wie ich das ändern kann. Da z.Z. noch der BC vom Radio aus bedient wird, fällt dort diese Funktion natürlich weg, wenn es erst einmal ausgebaut ist. So nun habe ich gelesen man kann diesen Hebel kaufen und den dann austauschen. Genau das habe ich gemacht, ca 34,16 Euro. Es ist ein Hebel mit einer DK-Kennung. So in diesem Zustand bin ich dann zum Opelhändler und habe den gebeten diesen Schalter mit BC Funktion nun zu aktivieren. Kommentar: Ich weiß gar nicht ob das geht. Wenn dann müsste es aus dem CIM gehen.... Dann hat er versucht etwas ein zu geben, aber der Hebel bleibt ohne Funktion. Ich kann so kein Fremdradio einbauen, da der Wegfall der BC-Funktionen einfach indiskutabel wäre.

Ich habe wirklich schon viel gelesen hier, aber keiner schreibt etwas darüber wenn man nur den Hebel nachrüsten möchte, sondern es heißt immer gleichzeitig auch BC nachrüsten. Und das wiill ich ja gar nicht, denn den habe ich ja schon.... Vielleicht habe ich es aber auch übersehen ....

Wenn jemand eine GENAUE Anleitung hat, was der Freundliche mit seinem Tech2 machen muss, oder was sonst noch zu tun ist für die Aktivierung des Hebels, oder einfach schreibt geht nicht, bringt mich schon sehr weiter.

Danke für evtl. Antworten. Ich werde noch ganz wuschig bei dem BC Thema... GRA ging wie von selbst. Den Hebel habe ich auch besorgt und der Opelaner konnte diesen auch aktivieren, nur beim BC-Hebel steht er auf dem Schlauch.....

Danke und Grüße aus dem Norden

Ergänzung: Alter Hebel Nummer: GM 09180813

Neuer Hebel: Verpackung: 1241087 GR.10.151 Hebel selbst : 9180815 DK

Vielleicht helfen die Angaben.

Danke

Waren die Radios CCRT2008, NCDC2013 oder NCCD2015 verbaut, kann man den BC auch bei ausgebautem Originalradio noch mit der Lenkradfernbedienung nutzen. Das Radio ist nur nötig, um die richtige Uhrzeit einzustellen. Das geht mit einem Fremdradio dann nur noch beim FOH mit dem Tech2. Alternativ kann man natürlich auch bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit um Mitternacht die Sicherung für das GID ziehen und wieder einstecken. Dann stimmt die Uhrzeit und nur noch das Datum ist falsch. Ob man bei den o.g. Radios den Wischerhebel mit den BC-Tasten programmieren kann oder nicht, ist imho hier nie abschliessend geklärt worden.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Waren die Radios CCRT2008, NCDC2013 oder NCCD2015 verbaut, kann man den BC auch bei ausgebautem Originalradio noch mit der Lenkradfernbedienung nutzen. Das Radio ist nur nötig, um die richtige Uhrzeit einzustellen. Das geht mit einem Fremdradio dann nur noch beim FOH mit dem Tech2. Alternativ kann man natürlich auch bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit um Mitternacht die Sicherung für das GID ziehen und wieder einstecken. Dann stimmt die Uhrzeit und nur noch das Datum ist falsch. Ob man bei den o.g. Radios den Wischerhebel mit den BC-Tasten programmieren kann oder nicht, ist imho hier nie abschliessend geklärt worden.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

es ist doch gar kein Hebel verbaut im original und das Radio ist auch noch eingebaut. Ich kann jetzt nach meinem Einbau des Hebels den BC am Wischerhebel nicht benutzen. Deswegen meine ganz konkrete Frage: Was muss der Mann am Tech2 eingeben damit das geht, wenn es dann geht? Oder willst du mir damit sagen ich muss erst das Radio ausbauen, damit der BC am Wischerhebel funktioniert? Grundsätzlich geht er nach dem Einbau immer, wenn eines der Radios verbaut WAR? Nun mal Butter bei die Fische ;-)

Danke und Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ab1966

Nun mal Butter bei die Fische ;-)

Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

- Radios CDR2005 und CCR2006: BC-Bedienung über Wischerhebel

- Radios CCRT2008, NCDC2013 und NCDC2015: BC-Bedienung über Radio oder Lenkradfernbedienung. Wenn Du das Radio ausbaust, bedienst Du den BC weiterhin über die LFB. Es ist nicht ganz klar, ob man den Wischerhebel nachrüsten kann. Iirc hat es aber irgendjemand hier im Forum schon geschafft. Du brauchst den Hebel im Prinzip aber auch gar nicht, solange Du nicht die Lenkradfernbedienung mit einem Adapter am neuen Radio benutzen willst.

Ich glaube aber, mir dämmert gerade Dein Verständnisproblem. Die Lenkradfernbedienung sind die sechs Knöpfe auf dem Lenkrad. Nicht mit dem Wischerschalter verwechseln!

Gruß

Achim

Verständnisproblem, vielleicht die richtige Vokabel:

Um den BC zu aktivieren drücke ich am Radio die BC Taste, wenn das Radio an ist, sonst geht auch das nicht. Wenn es schon mal an war, geht es auch danach einmal. Wenn ich das nicht mache steht im Bildschirm Datum und Uhrzeit. So nun will ich den BC aktivieren und das nicht mit dem Radio. Welche Taste muss ich drücken? Ich habe alle Tasten durch und am Bildschirm gibt es keine Veränderung. Ich drücke die Tasten am neuen Wischerhebel (BC-Tasten) nichts passiert und ich drücke die Tasten auf der linken Seite am Lenkrad und nichts passiert. Erst wenn ich die BC-Taste am Radio drücke, kann ich mit den linken LFB-Tasten innerhalb des BC's hin und her schalten. Tja aber das Radio soll ja raus, wie also den BC aktivieren?

Und was soll denn passieren, wenn man die BC-Tasten am Lenkstockschalter betätigt, wenn nicht auf BC-an-schalten? Wofür ist die Schalterwipe?

Ist mein erster Opel. Ich habe leider keine Ahnung von der Technik, somit bitte ich um Nachsicht...

Danke

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von ab1966

Nun mal Butter bei die Fische ;-)

Hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen?

- Radios CDR2005 und CCR2006: BC-Bedienung über Wischerhebel

- Radios CCRT2008, NCDC2013 und NCDC2015: BC-Bedienung über Radio oder Lenkradfernbedienung. Wenn Du das Radio ausbaust, bedienst Du den BC weiterhin über die LFB. Es ist nicht ganz klar, ob man den Wischerhebel nachrüsten kann. Iirc hat es aber irgendjemand hier im Forum schon geschafft. Du brauchst den Hebel im Prinzip aber auch gar nicht, solange Du nicht die Lenkradfernbedienung mit einem Adapter am neuen Radio benutzen willst.

Ich glaube aber, mir dämmert gerade Dein Verständnisproblem. Die Lenkradfernbedienung sind die sechs Knöpfe auf dem Lenkrad. Nicht mit dem Wischerschalter verwechseln!

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:22

Bei mir geht der BC auch nicht über die LFB. Hatte das Radio ausgebaut und dann versucht mit der LFB den BC zu aktivieren, keine Reaktion.

Daher muß der Wischerhebel ausgetauscht werden und dem CIM klargemacht werden das der Wischerhebel die BC-Funktion übernimmt.

So habe ich das verstanden, wie es hier im Forum geschrieben ist. Daher ja meine Frage ob ich es richtig verstanden habe.

Der eine Link sagt ja aus was zu ändern ist mit dem Tech2, wobei aber der Wechsel nicht richtig beschrieben ist für einen Laien wie mich.

 

 

Ich würde das Radio ausbauen und dem Techniker sagen nun mach mal den BC klar, eventuell besteht bei eingebautem Radio mit BC-Funktion das Problem das nicht beides Aktiv - Hebel und Radio - sein kann oder darf???

 

Ich habe am Montag den Werkstatttermin.....

Hi, nun sind wir schon zu zweit ;-) Kannst du mir mal den Link schicken wo das steht was GENAU am Tech2 zu erledigen ist, nach dem Tausch des Hebels um diesen zu aktivieren? Ich hab es nicht gefunden.

So und was meinst du mit Wechsel? Den Wischerhebel selbst?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Chip4711

Bei mir geht der BC auch nicht über die LFB. Hatte das Radio ausgebaut und dann versucht mit der LFB den BC zu aktivieren, keine Reaktion.

Daher muß der Wischerhebel ausgetauscht werden und dem CIM klargemacht werden das der Wischerhebel die BC-Funktion übernimmt.

So habe ich das verstanden, wie es hier im Forum geschrieben ist. Daher ja meine Frage ob ich es richtig verstanden habe.

Der eine Link sagt ja aus was zu ändern ist mit dem Tech2, wobei aber der Wechsel nicht richtig beschrieben ist für einen Laien wie mich.

 

 

Ich würde das Radio ausbauen und dem Techniker sagen nun mach mal den BC klar, eventuell besteht bei eingebautem Radio mit BC-Funktion das Problem das nicht beides Aktiv - Hebel und Radio - sein kann oder darf???

 

Ich habe am Montag den Werkstatttermin.....

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:56

Ja, ich meinte den Wechsel des Wischerhebels.

Bei dem anschließenden Link wirst Du eine Menge lesen können, aber was bei einem Radiowechsel zu beachten und zu programmieren ist erschließt sich mir nicht.

http://www.put-schelper.de/modifikation.html

Gruß

Danke diese Seiten kenne ich und da steht das nicht drin, was zu codieren ist. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden und habe sehr lange gesucht.

Aber dort findest du auch wie der Wischerhebel zu tauschen ist. Dort gibt es unter der Rubrik Tempomat umrüsten eine Beschreibung. Die Hebel links/rechts sind gleich aufgebaut. Die Aktion, den zu tauschen, dauert keine 10 sek.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Chip4711

Ja, ich meinte den Wechsel des Wischerhebels.

Bei dem anschließenden Link wirst Du eine Menge lesen können, aber was bei einem Radiowechsel zu beachten und zu programmieren ist erschließt sich mir nicht.

http://www.put-schelper.de/modifikation.html

Gruß

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:26

War gestern beim FOH, es scheint nicht möglich zu sein den BC über den Wischerhebel zu bedienen, wenn ein NCDC 2013 oder 2015 eingebaut war. Auch ein Löschen des vorhanden seins eines Radios brachte kein positives Ergebnis.

Die LFB bringt auch nichts.

Der BC fristet jetzt also ein ungenutztes Dasein. Schade eigentlich.

Haben die Freaks unter Euch eventuell eine Lösung parat, so das es auch ein Laie hinbekommt? Also ohne löten usw.

 

Das neue Radio dafür ist schon ein cooles Teil, schnelle Navi - guter Klang - auch bei Filmen und MP3s - Leider verliert er schnell in Tunneln das GPS-Signal - etwas tief plaziert im Verhältnis zum eingebauten Bildschirm - Für den Preis ist es bestimmt eine Überlegung wert.

 

Gruß

Chip

Zitat:

Original geschrieben von Chip4711

Die LFB bringt auch nichts.

Der BC fristet jetzt also ein ungenutztes Dasein. Schade eigentlich.

Dann hat der FOH auf jeden Fall was verstellt. Der BC lässt sich im Normalzustand auch bei ausgebautem CCRT2008/NCDC2013/NCDC2015 mit der LFB bedienen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:56

Nein, hat er nicht....

Die LFB hat auch nichts gemacht, als das NCDC 2015 ausgebaut wurde, damit ich das Laufwerk reinigen konnte.

Also daran lag es nicht, gibt es weitere möglichkeiten???

Chip

Bei mir auf die Schnelle konnte man den BC am nachgerüsteten Wischerhebel auch nicht aktivieren. Ich habe aber Donnerstag einen neuen Termin und bis dahin wollte der Opelmann sich schlau machen und das Thema noch einmal angehen.

Der Hebel muss doch aktiviert werden können. Zu Not auch mit dem Verlegen einer Litze, oder was auch immer....

Aber ein Wenig Input brauch ich da wohl noch. Ich befürchte am kommenden Donnerstag wird das auch wieder nichts. Das neue Radio ist schon bestellt und bezahlt. Wäre ja ärgerlich wenn ich dann demnächst keinen Zugriff mehr auf meinen BC hätte, wegen des Radiowechsels....

Wenn jemand da noch Ahnung hat, wäre es schön zu wissen wie man das Thema abschließen kann. Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen